Blockoid, der X-te Breakout Clone

Du bist am Programmieren und willst eine Beta-Version veröffentlichen? Hier bist Du richtig!
Autor
Nachricht
KidPaddle
8 Bit

#31 Beitrag von KidPaddle » So Mär 30, 2008 20:08

Hatte jetzt mal eine Woche frei und schon kommen die Fragen, tststs.

Für die nächste Woche steht die Fertigstellung an, hoffe das alles glatt geht.

Gruß
Thomas

sechsrad
8 Bit

#32 Beitrag von sechsrad » So Mär 30, 2008 21:02

ich würde es begrüssen , wenn endlich mal ein c++-source sammelstelle aufgemacht wird, damit man mit dem c++ auch mal lernt den gp2x in den griff zu kriegen. natürlich mit hilfen und tipps. so eine art aufbauender kursus. es gibt schon viele spiele dieser art auch auf dem gp2x , aber kein sourcecode mit lernerfolge. dieses wäre ein guter anfang.

sechsrad
8 Bit

#33 Beitrag von sechsrad » So Mär 30, 2008 21:28

SDL_FLIP. Leider scheint dieses unter der SDL - Version des GP2X nicht zu funktionieren, da das Flag SDL_DOUBLEBUF bei der Initialisierung des Videosystem ignoriert wird.
so ist es. dieses flag kann noch nicht gesetzt werden.

KidPaddle
8 Bit

#34 Beitrag von KidPaddle » Mi Apr 02, 2008 14:33

Kurze Info zum Fortschritt:

- Einbau der Grafiken von JohnDavidson
- Einfaches Skin - System durch Auswahl eines Unterverzeichnisses im data/images - Verzeichnis
- Speicherung der Einstellungen und laden dieser beim Programmstart

Im Moment arbeite ich an einem Level - Editor mit Testfunktion. Sobald dieser verwendbar ist, werde ich eine neue Version bereit stellen.

Danach gehts an die Behebung des Stocken beim abspielen der Musik und bei der Ballbewegung.

Gruß
Thomas

EvilDragon
Site Admin
Site Admin
#35 Beitrag von EvilDragon » Mi Apr 02, 2008 16:10

sechsrad hat geschrieben:ich würde es begrüssen , wenn endlich mal ein c++-source sammelstelle aufgemacht wird, damit man mit dem c++ auch mal lernt den gp2x in den griff zu kriegen. natürlich mit hilfen und tipps. so eine art aufbauender kursus. es gibt schon viele spiele dieser art auch auf dem gp2x , aber kein sourcecode mit lernerfolge. dieses wäre ein guter anfang.
Es gibt genug Tutorials für C++, und das ist am gp2x nicht anders also sonstwo.
Im Archiv gibts massig Sourcecodes von gp2x-Programmen, wenn man dann doch noch Beispiele sucht.

Ich selber habe Methane Bros. ein wenig angepasst und neu kompiliert, obwohl ich noch nicht mal C++ kann... ich hab mich durch den Sourcecode gewühlt und mit Logik einige Funktionen (Lautstärkeregelung, etc.) hinzugefügt.
Bild

Mancus Nemo
5 Bit
#36 Beitrag von Mancus Nemo » Fr Apr 04, 2008 08:13

Klasse freu mich schon drauf. Auf die neue Version. Aber nur keine Hecktick.

Off Topic: Bei mir läuft weder Methane Brothers noch Super Mario War :( ich kann den fehler beim besten willen nicht finden. Das Spiel bleibt einfach beim Start schwarz :( Schade drum!

Warum veröffentlichst du nicht dein Manipulierten source und die Fertige Version Evel Dragon? Hätten doch alle was von? ???

rei_negishi
9 Bit

#37 Beitrag von rei_negishi » Fr Apr 04, 2008 11:42

Die von ED angepasste Version gibt es doch schon im Archiv.
Der Quellcode ist ebenfalls in diesem Download mit drin.
Auf meinem F100 läuft diese Version ohne Probleme.

KidPaddle
8 Bit

#38 Beitrag von KidPaddle » Fr Apr 04, 2008 16:18

Die neue Version, V 0.5, ist gerade auf dem Server abgelegt worden.

http://www.seban.de/download/blockoid.zip

Hinzugekommen ist ein einfacher Level - Editor. Der Editor muss im gleichen Verzeichnis wie das Spiel gespeichert werden.

Bild

Neue Level werden automatisch ans Ende angehängt. Eine Verschiebung der Level ist noch nicht möglich, wird aber noch eingebaut. Innerhalb des Editors kann ein einzelner Level getestet werden.

Aus mir noch einem unbekannten Grund stockt das Spiel, obwohl keine Musik abgespielt wird, im ersten Level für einige Sekunden. Zudem wird der MMU-Hack nicht mehr unterstützt, da bei Verwendung von diesem das Bild nicht mehr stabil ist, sondern ständig flackert.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von KidPaddle am Fr Apr 04, 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

rei_negishi
9 Bit

#39 Beitrag von rei_negishi » Fr Apr 04, 2008 17:10

Der Leveleditor ist scheinbar für Windows, wird es auch mal einen für den GP2X geben, damit man neue Level auch auf dem GP2X erstellen kann? Das fände ich ziemlich cool.
Bei Gelegenheit werde ich die aktuelle Version mal testen. ^_^
Aktuelle Homebrew-News für alle Systeme: PDRoms.de

Gruß Rei (^^)/

KidPaddle
8 Bit

#40 Beitrag von KidPaddle » Fr Apr 04, 2008 20:48

Ja, der Level - Editor ist für Windows. Ein Editor für den GP2X zu erstellen, hätte viel länger gedauert, so brauchte ich nur ca. 3-4 Stunden dafür.

Gruß
Thomas

rei_negishi
9 Bit

#41 Beitrag von rei_negishi » Fr Apr 04, 2008 21:04

Naja, vielleicht packt es dich ja mal und du baust noch einen GP2X-Editor. ^_^

Habe mittlerweile das Spiel auch mal getestet. Ich finde die Schrift etwas schwer zu lesen, die dünnen Linien sind kaum zu erkennen.
Außerdem lässt sich die Pause-Funktion bei mir nicht einschalten.
Aber mir gefällt dein Spiel und ich hoffe, dass du noch weiter daran arbeitest, um es noch besser zu machen. Großes Lob an dich! 8)

Gruß Rei (^^)/

Mancus Nemo
5 Bit
#42 Beitrag von Mancus Nemo » Sa Apr 05, 2008 20:19

Sieht ja sehr geil aus, mal schaun wie es sich auf dem GP2x zocken lässt.
Wenn mir nun ideen zu levels kommen werd ich die mal basteln ggg.

KidPaddle
8 Bit

#43 Beitrag von KidPaddle » So Apr 06, 2008 07:58

Neue Version, V0.5a, bereit gestellt. Es wurden nur 2 kleine Änderungen vorgenommen.

- Pause funktioniert auf dem GP2X wieder
- Rückkehr in das Hauptmenü mit "Start" funktioniert
Ich finde die Schrift etwas schwer zu lesen, die dünnen Linien sind kaum zu erkennen.
Wo ist die Schrift schwer zu lesen? Meinst Du den Zähler unter den PowerUps?

Ansonsten fehlt mir noch der letzte "Pep" in dem Spiel. Muss mir was überlegen, damit das Spiel "attraktiver" wird.

Gruß
Thomas

rei_negishi
9 Bit

#44 Beitrag von rei_negishi » So Apr 06, 2008 12:05

KidPaddle hat geschrieben:Wo ist die Schrift schwer zu lesen? Meinst Du den Zähler unter den PowerUps?
Ich meine die oberste Zeile, wo Level, Anzahl der Bälle, Highscore und FPS angezeigt wird und auch vor dem eigentlichen Levelstart sind die Texte "press select to start" und "press start key for menu" so. Die dünnen Linien an den Buchstaben und Zahlen verschwinden fast ganz und man kann den Text nur noch erahnen. Dagegen sind die kleinen Zahlen unter den PowerUps sehr gut zu erkennen.

In der 0.5a funktioniert die Pausefunktion bei mir immer noch nicht richtig.
Drücke ich B erscheint zwar kurz die Schrift "Pause" aber dann verschwindet sie wieder und das Spiel geht weiter.

Gruß Rei (^^)/

scachi
8 Bit
#45 Beitrag von scachi » Di Apr 08, 2008 04:09

Mal so ein Schuss ins Blaue...
Wenn bei dir mit Musik stottert ist vielleicht SDL_mixer schuld, sofern du es verwendest.
Ich habe SDL_mixer nie in den Griff bekommen und anstatt libmikmod verwendet (supertux), vielleicht gibts eine alternative Lib die du für deinen Zweck verwenden könntest.

Antworten

Zurück zu „F100/F200 - Betatest-Bereich“