Ginge - Der GP2x "Emulator"

Alles über verschiedenste Emulatoren.
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

Ginge - Der GP2x "Emulator"

#1 Beitrag von sbock » Mi Aug 04, 2010 21:06

Notaz Beitrag für den spanischen Programmier Wettbeweb ist Ginge: Eine GP2x "Emulator" für den Wiz.
Ginge ist ein rekursives Akronym für "Ginge Is Not GP2X Emulator" und verfolgt ein ähnliches Konzept wie z.B. WINE auf dem PC.
Dabei wird nicht die CPU und gesamte Hardware wie bei Emulatoren üblich emuliert, sondern lediglich ein kleiner Teil des Chipsatzes MMSP2.
Es funktionieren damit auch Spiele, die die GP2x Hardware zur Grafikbeschleunigung nutzen. Lediglich Applikationen die auf die 2. CPU zurückgreifen laufen nicht.
Im Video kann man unter anderen Cave Story und Payback sehen.

Benutzeravatar
felix330
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 505
Registriert: Do Mär 13, 2008 15:30

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#2 Beitrag von felix330 » Mi Aug 04, 2010 21:29

Scheint sehr gut zu funktionieren. :) Cool, das man jetzt auch Cavestory auf dem Wiz spielen kann.

Benutzeravatar
Wizmaster
6 Bit
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 15, 2009 23:58
Wohnort: Niederoesterreich

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#3 Beitrag von Wizmaster » Mi Aug 04, 2010 22:18

*zischel zischel*

was hab ich hier geschreibselt (klick)
hoffe das wirklich einige alte games drauf richtig gut laufen, besonders 'Mill' :wub:

...
Bild

Benutzeravatar
sbock
11 Bit
Beiträge: 2389
Registriert: Do Dez 22, 2005 12:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#4 Beitrag von sbock » Mi Aug 04, 2010 22:36

Wizmaster hat geschrieben:*zischel zischel*

was hab ich hier geschreibselt (klick)
hoffe das wirklich einige alte games drauf richtig gut laufen, besonders 'Mill' :wub:

...
Es handelt sich hier um einen GP2x Emulator und nicht um einen GP32 Emulator.

Ahab
10 Bit
Beiträge: 1479
Registriert: Fr Mai 05, 2006 19:45

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#5 Beitrag von Ahab » Do Aug 05, 2010 11:14

Genial, einfach nur genial was hier in den letzten Tagen so an Emulatoren und Programmen an den Start geht.
Jetzt hoffe ich mal, dass Ginge auch für den Caanoo erscheint, das wäre der Hit, dann könnte ich mein geliebtes Cavestory endlich wieder unterwegs spielen :-)

Benutzeravatar
Schnatterplatsch
9 Bit
Beiträge: 845
Registriert: Di Mär 17, 2009 18:51

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#6 Beitrag von Schnatterplatsch » Do Aug 05, 2010 14:50

Cave Story, das wird ein Spaß. ;) Muss sich Anarchy wirklich noch seine 2-3 Wochen mit den Ergebnissen Zeit lassen? <_<

Schade bloß, dass Vektar nicht gehen wird. Naja, kauf ich mir halt irgendwann nochmal nen F100...

Benutzeravatar
Wizmaster
6 Bit
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 15, 2009 23:58
Wohnort: Niederoesterreich

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#7 Beitrag von Wizmaster » Do Aug 05, 2010 17:50

sbock hat geschrieben:
Wizmaster hat geschrieben:*zischel zischel*

was hab ich hier geschreibselt (klick)
hoffe das wirklich einige alte games drauf richtig gut laufen, besonders 'Mill' :wub:

...
Es handelt sich hier um einen GP2x Emulator und nicht um einen GP32 Emulator.
hmmm :-???

und warum steht dann als überschrift vom YT-Vid GP32Spain ???
sbock hat geschrieben:
kann der emu jetzt nur GP2X progs emulieren oder auch GP32???

...
Bild

Ahab
10 Bit
Beiträge: 1479
Registriert: Fr Mai 05, 2006 19:45

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#8 Beitrag von Ahab » Do Aug 05, 2010 19:26

Ginge kann soweit ich das verstanden habe "nur" Gp2x Games auf dem Wiz abspielen, und auch nicht alle.

YT-Vid GP32Spain = Quellenangabe: YouTube Video von http://www.gp32spain.com/

Gruß Ahab

Benutzeravatar
Nupfi
10 Bit
Beiträge: 1536
Registriert: Mo Jun 08, 2009 20:48
Wohnort: Österreich

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#9 Beitrag von Nupfi » Do Aug 05, 2010 19:43

Wat! Funzt Cave Story damit? Muss ich mir gleich mal näher ansehen... :O
// pandora's box has been opened //

Benutzeravatar
Hawkey
7 Bit
Beiträge: 216
Registriert: Mo Jun 16, 2008 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#10 Beitrag von Hawkey » Do Aug 05, 2010 19:47

Okay, notaz hatte mir auf die Frage - ob es eine Pandora Version von Ginge geben wird - geantwortet :-)
hi,

yes I actually developed most of Ginge on pandora, so it'll surely run there. I just need to wait until Spain competition ends before releasing, it will get disqualified otherwise.
~~~~~~~~~~~
~ Keep it Indie ~
~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6016
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#11 Beitrag von matzesu » Do Aug 05, 2010 20:16

Mit blick auf den Riesen Softwarebestand vom Gp2x, wäre das ja tödlich für meine sonstige Freizeitgestaltung wenn es einen Port für die P### gäbe.. vor allem mit DPad und Nubs kann man F100 und F200 Originalgetreu zocken..,

Es ist aber kein Emulator sondern eine art Interpreter, ähnlich wie Wine..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Jan-Nik
8 Bit
Beiträge: 294
Registriert: Mo Jan 05, 2009 12:06

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#12 Beitrag von Jan-Nik » Do Aug 05, 2010 20:43

matzesu hat geschrieben:Es ist aber kein Emulator sondern eine art Interpreter, ähnlich wie Wine..
Wie kommst du auf Interpreter? Laufzeitumgebung würde ich sagen.

Benutzeravatar
JohnDavidson
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1020
Registriert: Mi Aug 17, 2005 21:28
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#13 Beitrag von JohnDavidson » Fr Aug 06, 2010 00:11

Was soll man dazu noch sagen. Einfach genial! Ich bin begeistert ^_^

Und der GnuBoy2x und CaveStory erinnert mich an ne schöne Zeit mit meinem GP2X :)
mfg. MasterLinux© Inside

MasterLinux.Blog
Openhandhelds.de

Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9405
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#14 Beitrag von EvilDragon » Fr Aug 06, 2010 11:04

Also, ich hab auf der Pandora (bin Betatester) bereits Wind & Water, Cave Story und Payback gespielt (und noch einiges mehr) :)
Läuft alles ruckelfrei, ohne Tearing, mit sauberem Scaling und schaut echt genial aus.

notaz halt :D
(aus dem Grund hat er ja auch momentan nichts an der Firmware gebastelt).
Bild

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Re: Ginge - Der GP2x "Emulator"

#15 Beitrag von Fusion_Power » Fr Aug 06, 2010 13:08

Respekt! Hätte nicht gedacht, das das so easy geht. :)
Payback ist schon beeindruckend, ich hab zwar nur die DEMO auf dem GP2X aber die holt schon alles aus der Kiste raus, beeindruckend, wenn das dan nauch so auf anderen Systemen läuft.

sbock schreibt, dass keine Programme laufen, die den 2. Prozessor des GP2X nutzen, aber nutzt Payback nicht genau diesen? :-???

Antworten

Zurück zu „Wiz - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast