Scumm VM Spiele

Alles über verschiedenste Emulatoren.
Autor
Nachricht
einserbubi
8 Bit
Beiträge: 274
Registriert: So Dez 26, 2010 15:14

Scumm VM Spiele

#1 Beitrag von einserbubi » Mi Dez 29, 2010 20:16

Ich wollte mal fragen was ihr für Spieleepfehlungen für Scumm VM habt.
Day of the Tentacle hab ich schon.

Benutzeravatar
felix330
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 505
Registriert: Do Mär 13, 2008 15:30

Re: Scumm VM Spiele

#2 Beitrag von felix330 » Mi Dez 29, 2010 22:42

hm, die Monkey island Reihe wäre noch zu empfehlen, wenn du Day of the tentacle magst. Oder Loom. Es gibt viele tolle Adventures die auf ScummVM laufen. Die von Lucasarts sind meistens am besten.

einserbubi
8 Bit
Beiträge: 274
Registriert: So Dez 26, 2010 15:14

Re: Scumm VM Spiele

#3 Beitrag von einserbubi » Fr Dez 31, 2010 16:32

wie erkennt man welches game auf scumm VM läuft?
Ich dachte alle Dos Titel, aber Hexen geht nicht :-(

Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: Scumm VM Spiele

#4 Beitrag von Screeny » Fr Dez 31, 2010 16:39

einserbubi hat geschrieben:wie erkennt man welches game auf scumm VM läuft?
Ich dachte alle Dos Titel, aber Hexen geht nicht :-(
Da nachgucken: http://scummvm.org/compatibility/
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Benutzeravatar
knotenpunkt
9 Bit
Beiträge: 969
Registriert: Do Dez 18, 2008 18:04
Wohnort: Bochum

Re: Scumm VM Spiele

#5 Beitrag von knotenpunkt » Fr Dez 31, 2010 16:41

Scumm VM interpretiert hauptsächlich die Engine bekannter und älterer Point-and-Click-Adventures. Auf der offiziellen Webseite gibt es eine Kompatabilitätsliste und Anweisungen welche Dateien des jeweiligen Spiels Scumm VM benötigt.

Edit: Ah ich war zu langsam. ;)

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Re: Scumm VM Spiele

#6 Beitrag von Devaux » Fr Dez 31, 2010 20:34

Alle LucasArts/Film-Spiele.
Fuer Adventure-Anfaenger empfehle ich erstmal Vollgas. Das ist recht einfach und zeigt welche Atmosphaere ein Spiel haben kann. Aber auch The Dig, die Monkey Island-, Indy- oder Maniac Mansion-Reihe muss man gespielt haben.
Mein erstes LucasFilm-Adventure war uebrigens Zak McKracken. Ich war damals von der Freiheit ueberwaeltigt, die man hatte.

Momentan spiele ich uebrigens Simon the Sorcerer. Auch sehr schoene Spiele :)

p.s. Baphomets Fluch 1+2 besitze ich uebrigens schon sehr lange durch eine Spiele-Box, die ich guenstig erwerben konnte. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen diese zu spielen.
Da diese Spiele fuer "groessere" Bildschirme gedacht sind, werden diese wohl etwas vom ersten sein, was ich mit der Pandora spielen werde :)
Zuletzt geändert von Devaux am Fr Dez 31, 2010 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

Benutzeravatar
torro
8 Bit
Beiträge: 365
Registriert: Fr Jan 30, 2009 22:33
Wohnort: Aachen

Re: Scumm VM Spiele

#7 Beitrag von torro » Fr Dez 31, 2010 20:56

ich kann die beiden ersten Simon the Sorcerer Teile nur wärmstens empfehlen. Darauf freue mich mich schon am meisten, die auf der Pandora noch einmal spielen zu können. (Und auch Baphomets Fluch 1&2)

busterflex
4 Bit
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 27, 2011 17:53

Re: Scumm VM Spiele

#8 Beitrag von busterflex » Do Jan 27, 2011 17:57

Hey hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage zu ScummVm!
Kann es sein, dass man bei ein paar Games (zB. Loom FM Towns version) noch die Permissions ändern muss?
Hab da auf meinem Iphone alle Files manuell ändern müssen auf read&write (glaub ich)...nun anyway ScummVM auf meinem WIZ erkennt gewisse Spiele einfach nicht...Nun vielleicht wisst Ihr woran es liegen könnte.
Danke...

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Re: Scumm VM Spiele

#9 Beitrag von Devaux » Do Jan 27, 2011 18:20

busterflex hat geschrieben:Hey hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage zu ScummVm!
Kann es sein, dass man bei ein paar Games (zB. Loom FM Towns version) noch die Permissions ändern muss?
Hab da auf meinem Iphone alle Files manuell ändern müssen auf read&write (glaub ich)...nun anyway ScummVM auf meinem WIZ erkennt gewisse Spiele einfach nicht...Nun vielleicht wisst Ihr woran es liegen könnte.
Danke...
Wenn Du ne FAT32-Formatierte Karte hast, musst ganz sicher nichts an den Berechtigungen aendern.
Um welche Spiele handelt es sich denn?
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

busterflex
4 Bit
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 27, 2011 17:53

Re: Scumm VM Spiele

#10 Beitrag von busterflex » Do Jan 27, 2011 18:57

Ich bin leider noch nicht so bewandert auf diesem Gebiet..was ist denn bitte schön eine FAT32 Karte? (oder so formatiert?)
So folgende Spiele kann ich leider nicht zum laufen bringen.
Indiana Jones 3 und 4
Curse of Monkey island
Kyrandia
Loom
The Dig und Zak Mc Kracken FM Towns Version

Benutzeravatar
RDE
7 Bit
Beiträge: 246
Registriert: Di Feb 17, 2009 19:41

Re: Scumm VM Spiele

#11 Beitrag von RDE » Do Jan 27, 2011 19:16

Ich wette, dass google dir deine Frage bezüglich FAT32 beantworten kann. Da das nicht nur für den Wiz wichtig ist lege ich dir ans Herz dir das kurz anzusehen. Beispielsweise erfährst du dann auch, dass auf einer fat32-formatierten Karte nicht beliebig große Dateien gespeichert werden können...
Zuletzt geändert von RDE am Do Jan 27, 2011 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Re: Scumm VM Spiele

#12 Beitrag von Devaux » Do Jan 27, 2011 19:19

busterflex hat geschrieben:Ich bin leider noch nicht so bewandert auf diesem Gebiet..was ist denn bitte schön eine FAT32 Karte? (oder so formatiert?)
Die SD-Karte ist FAT32-Formatiert, wenn Du diese nicht speziell umformatiert hast. Wenn Du Windows hast, ist die Chance 99.9%, dass diese FAT oder FAT32-formatiert ist. Dies siehst Du uebrigens auch bei den Eigenschaften, wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klickst.

busterflex hat geschrieben:So folgende Spiele kann ich leider nicht zum laufen bringen.
Indiana Jones 3 und 4
Curse of Monkey island
Kyrandia
Loom
The Dig und Zak Mc Kracken FM Towns Version
Also davon hatte ich bis auf Kyrandia alle am Laufen. Welche ScummVM-Version hast Du denn? Welche Fehlermeldung kommt? Hast Du alle noetigen Spiele-Files im jeweiligen Spiele-Ordner?
Eventuell nochmal alle Spiele-Files loeschen und neu auf die SD-Karte kopieren. Und immer aufpassen, dass Du die SD-Karte in Windows sauber "auswirfst", damit keine Kopierfehler entstehen.
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

busterflex
4 Bit
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 27, 2011 17:53

Re: Scumm VM Spiele

#13 Beitrag von busterflex » Do Jan 27, 2011 19:41

Alle Games laufen auf meine Mac mit ScummVM
Gut mit dem FAT32 formatieren.....wie sieht es mit dem mac aus? Kann mir da jemand tipps geben?
Hab SCUMM 1.2. drauf...

Novo
6 Bit
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 25, 2011 12:24

Re: Scumm VM Spiele

#14 Beitrag von Novo » Fr Jan 28, 2011 10:36

Alternativ DOS Emulator drauf und da das Game zocken. Hugo z.B. geht bei mir <3

Benutzeravatar
Fredersen
4 Bit
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 29, 2010 13:50

Re: Scumm VM Spiele

#15 Beitrag von Fredersen » Fr Jan 28, 2011 12:10

Hi,

FM Towns Versionen laufen mit der SCUMM 1.2. auf dem Wiz nicht, nimm mal die 1.0.0.

http://sourceforge.net/projects/scummvm ... p/download

Vielleicht läuft der Rest ja auch damit.

So ein Problem hatten wir hier schon mal: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=40&t=11090

Gruß

Antworten

Zurück zu „Wiz - Emulation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast