Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

Du hast Probleme? Frage hier - und Dir wird geholfen!
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Sylphiren
5 Bit
Beiträge: 58
Registriert: Mo Nov 02, 2009 19:04
Kontaktdaten:

Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#1 Beitrag von Sylphiren » Mi Jan 06, 2010 23:38

Hi liebe Dingoos :-D ,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum für die Frage :-???

Da es schon einige Anfragen bzgl. eines Ports von unserem Spiel "Jump n Blob" gab und wir uns nun entschieden haben das Spiel auch auf den Dingoo zu bringen, benötigen wir Tester die uns dabei helfen ;)

Also wer Interesse hat und helfen möchte bzw. kann, bitte meldet euch ;)

--> http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38 ... 00#p108400

LG

Sylphiren

Benutzeravatar
Devaux
11 Bit
Beiträge: 2080
Registriert: So Feb 05, 2006 22:21
Wohnort: ~/
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#2 Beitrag von Devaux » Do Jan 07, 2010 07:30

Sylphiren hat geschrieben:Hi liebe Dingoos :-D ,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Forum für die Frage :-???

Da es schon einige Anfragen bzgl. eines Ports von unserem Spiel "Jump n Blob" gab und wir uns nun entschieden haben das Spiel auch auf den Dingoo zu bringen, benötigen wir Tester die uns dabei helfen ;)

Also wer Interesse hat und helfen möchte bzw. kann, bitte meldet euch ;)

--> http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=38 ... 00#p108400

LG

Sylphiren

Ich hab nen Dingoo :)
Aber wohl bis naechste Woche nicht viel Zeit fuer ausfuehrliche Tests. Ginge es nur um kurzen Funktionalitaetstest koennte ich sicher am Freitag mal reintesten.
$ uname -a
Linux thaddaeus 2.6.38-gentoo #1 SMP Wed Mar 23 00:58:17 CET 2011 x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux


Ein OpenSource Handheld ist immer nur so gut wie seine Community.

*** Whatever you do, don't hit Alt+F2 and type 'free the fish' ***

Benutzeravatar
wejp
10 Bit
Beiträge: 1279
Registriert: Mo Nov 14, 2005 09:33
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#3 Beitrag von wejp » Do Jan 07, 2010 10:05

Ich würde auch beim Testen helfen. :yes:
Bild Bild Bild

ButterBrot
8 Bit
Beiträge: 342
Registriert: Mi Jun 03, 2009 14:46
Wohnort: Hamburg

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#4 Beitrag von ButterBrot » Do Jan 07, 2010 13:25

Ich auch! Toll, daß es nun J&B auch für den Dingoo geben soll.

Ich kann aber leider erst am WE, vorher bin ich eingespannt.
John Sinclair TSB!

Benutzeravatar
zLouD
9 Bit
Beiträge: 529
Registriert: So Okt 12, 2008 18:03

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#5 Beitrag von zLouD » Do Jan 07, 2010 13:44

wejp hat geschrieben:Ich würde auch beim Testen helfen. :yes:
DITTO!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mohandas Karamchand Gandhi
--
Bild
zLouD.

Benutzeravatar
Fillius
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 12, 2009 19:02
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#6 Beitrag von Fillius » Fr Jan 08, 2010 00:39

Hi,

vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft ;-)
Ich habs jetzt nach langem rumprobieren geschafft eine Jump n Blob Version mit der Dingux Toolchain zu kompilieren.
Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr mal einen einfachen Funktionstest durchführen, in der Hoffnung dass das Spiel schon mal startet ;-) ;-).

Danke schon mal im Vorraus und hier die Datei:

http://www.mediafire.com/file/mydiiytwi ... st1.tar.gz

lg
Fillius

Benutzeravatar
zLouD
9 Bit
Beiträge: 529
Registriert: So Okt 12, 2008 18:03

Jump n Blob - Dingoo Bugs gefunden!

#7 Beitrag von zLouD » Fr Jan 08, 2010 11:37

Ich versuche Linear alle Möglichen Bugs zu finden und fange in diesem Posting damit an und editiere jeden weiteren hier rein:

-- Fr, 08. Jan --
Spiel gestartet.
SpoilerShow
FIXED!

Option: Start Game
  • Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "No" und das Intro angeschaut.
      • Nach dem das Intro "wahrscheinlich" endet bricht das Spiel mit einem Segmentation fault ab.
    Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "Yes" und das Spiel bricht mit einem Segmentation fault ab.
SpoilerShow
FIXED!

Option: Load Game
  • Fataler Fehler - "Load Game" endet in Segmentation fault
[/size]

FIXED!

Option: Load Game
  • FIXED! - "Load Game" muss nach dem Speichern eines Spielstandes das Lademenü wieder anzeigen um den Speicherplatz und danach die Worldmap zu dem zugehörigen Speicherplatz.
Option: Guidelines
  • Schönheitsfehler - Guidelines Controlls: Wiz Bild mit Dingoo Bild auswechseln (Nur fürs Protokoll *g*)
SpoilerShow
FIXED!

Option: Quit
  • Fataler Fehler - "Quit" beendet das Spiel, allerdings sind danach in dmenu die Kontrollelemente nicht mehr nutzbar.
    • L und R reagieren nicht
    • DPad reagiert nicht
    • Select und Start reagieren nicht
    • Actiontasten(Y,X,B,A) reagieren nicht
    • Power und Hold reagieren
-- Sa, 09. Jan --

Option: Ingame
  • Green Valley
  • Wenn man pausiert und wieder ins Spiel möchte sollte man nicht direkt anfangen zu springen
  • Boss fight: Nachdem ich das Prinzip der Spinne erkannt habe und sie besiegt habe muss ich sagen dass der Boss langweilig ist und man Probleme im Kampf hat wenn man an ihm hängen bleibt, außerdem kann man - und da bin ich mir nicht ganz sicher - ihn nicht von oben mit dem block attackieren
  • Lebensleiste des Blob verlängert sich nach Rechts nach tot
  • Ein Verbesserungsvorschlag wäre den Kampf interessanter zu gestalten und den Boss nach einem Angriff zurückfliegen zu lassen bzw. den Blob damit man nicht in ihm hängen bleiben kann. Mögliche Denkanstöße könnt ihr euch aus der Megaman Serie holen, dort haben die Bösse immer Spaß gemacht und waren nicht immer einfach.
  • Windy Mountainpath
  • Bei den Wackelsteinen scheint die Kollisionsabfrage etwas seltsam zu sein, da der Blob die ganze Zeit zwischen zwei Zuständen wechselt
  • Boss zu einfach und zu langweilig
  • Icy Cave
  • Segmentation fault(Weil keine Daten verfügbar)
-- end of log --

Das sind erstmal alle Fehler die es insgesamt gibt.
Ich hoffe doch sehr, dass wir weiterhin alles ausbessern können, denn ich würde das Spiel - an sich - gerne mal spielen.
Zuletzt geändert von zLouD am Sa Jan 09, 2010 10:03, insgesamt 9-mal geändert.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mohandas Karamchand Gandhi
--
Bild
zLouD.

Benutzeravatar
Fillius
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 12, 2009 19:02
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#8 Beitrag von Fillius » Fr Jan 08, 2010 15:27

Danke zLouD,

danke für den Test und vor allem für die ausführliche Dokumentation ;-)
zLouD hat geschrieben:Option: Guidelines

Schönheitsfehler - Guidelines Controlls: Wiz Bild mit Dingoo Bild auswechseln (Nur fürs Protokoll *g*)
Das wird noch geändert, im Moment will ich das ganze nur erstmal zum Laufen kriegen, aber trotzdem danke für den Hinweis ;-)
zLouD hat geschrieben:Option: Start Game

Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "No" und das Intro angeschaut.
Nach dem das Intro "wahrscheinlich" endet bricht das Spiel mit einem Segmentation fault ab.
Fataler Fehler - "Start Game", danach auf die Frage "Skip Intro" -> "Yes" und das Spiel bricht mit einem Segmentation fault ab.


Option: Load Game

Fataler Fehler - "Load Game" endet in Segmentation fault
Die Segmentation Faults scheinen immer aufzutreten wenn ich mit ifstream versuche auf Dateien zuzugreifen, bin momentan ziemlich ratlos warum das passiert, muss wohl ein bisschen rumprobieren ;-)
zLouD hat geschrieben:Option: Quit

Fataler Fehler - "Quit" beendet das Spiel, allerdings sind danach in dmenu die Kontrollelemente nicht mehr nutzbar.
o L und R reagieren nicht
o DPad reagiert nicht
o Select und Start reagieren nicht
o Actiontasten(Y,X,B,A) reagieren nicht
o Power und Hold reagieren
Ich greife für die Eingabe direkt auf den Speicher zu und habe den Zugriff am Ende offenbar nicht richtig wieder freigegeben, hab versucht das zu fixen, ich hoffe es hat funktioniert ;-)

Würde mich freuen wenn jemand probieren könnte ob sich was verbessert hat, danke nochmal für die Mühe bis jetzt ;-)

lg Fillius
Dateianhänge
executable.tar.gz
geänderte executable
(71.36 KiB) 120-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
zLouD
9 Bit
Beiträge: 529
Registriert: So Okt 12, 2008 18:03

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#9 Beitrag von zLouD » Fr Jan 08, 2010 15:36

Hey,

also so wie es aussieht funktionieren nach dem Quit alle Kontrollelemente wieder, der Rest bleibt bestehen.

Ich warte also auf Neuigkeiten :)

( Ich grau es oben in der Liste mal aus da es im Forum keinen "Durchstreichen" BBCode gibt, vlt. kann EvilDragon den ja adden ;) )
( Ich habe stattdessen einen Spoiler eingefügt und innerhalb dessen ein großes grünes "FIXED!" )
Zuletzt geändert von zLouD am Fr Jan 08, 2010 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mohandas Karamchand Gandhi
--
Bild
zLouD.

Benutzeravatar
Fillius
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 12, 2009 19:02
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#10 Beitrag von Fillius » Fr Jan 08, 2010 15:51

Danke nochmal und ne kurze Frage:

Kommt bei Load Game der Segmentation Fault direkt beim Anwählen im Menü oder kommt das LoadGame Menü noch und es stürzt erst ab nachdem du einen Spielstand gewählt hast?

lg
Fillius

Benutzeravatar
zLouD
9 Bit
Beiträge: 529
Registriert: So Okt 12, 2008 18:03

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#11 Beitrag von zLouD » Fr Jan 08, 2010 15:55

Fillius hat geschrieben: Kommt bei Load Game der Segmentation Fault direkt beim Anwählen im Menü oder kommt das LoadGame Menü noch und es stürzt erst ab nachdem du einen Spielstand gewählt hast?
So wie ich es beschrieben habe.
Falls ich mich nicht Irre wird nach dem Auswählen und dem Bestätigen des Menüpunktes noch ein kurzer Sound abgespielt und danach folgt der Segmentation fault.
Das Lademenü habe ich in den Ordnern bereits als Bild gesehen, allerdings ist es NICHT! im Spiel erschienen! ;)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mohandas Karamchand Gandhi
--
Bild
zLouD.

Benutzeravatar
Fillius
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 12, 2009 19:02
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#12 Beitrag von Fillius » Fr Jan 08, 2010 16:35

Kannst du mal versuchen mit der Executable ins LoadGame Menü zu kommen?

Danke schonmal im Vorraus

lg
Fillius
Dateianhänge
executable.tar.gz
(71.29 KiB) 113-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
zLouD
9 Bit
Beiträge: 529
Registriert: So Okt 12, 2008 18:03

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#13 Beitrag von zLouD » Fr Jan 08, 2010 17:03

Fillius hat geschrieben:Kannst du mal versuchen mit der Executable ins LoadGame Menü zu kommen?
Man kommt nun in das Lademenü, doch wenn man den Spielstand gespeichert hat (Man kann den Spielstand speichern bevor man überhaupt angefangen hat) und dann nochmal auf das Lademenü geht endet es in einem Segmentation fault anstatt dass das Lademenü erscheint.

Meine Idee:
Du könntest doch auf der Karte, die Bereiche die noch nicht erkundet wurden, ausgrauen oder mit einem schwarzen Schleier bedenken, so weiß man nicht welche Bereiche man als nächstes erreicht und ist vlt. etwas gespannter die neuen Bereiche zu erkunden.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mohandas Karamchand Gandhi
--
Bild
zLouD.

Benutzeravatar
Fillius
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 12, 2009 19:02
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#14 Beitrag von Fillius » Fr Jan 08, 2010 17:49

So nächste Testversion ;-) ;-)
Falls sie existiert lösche vorher die Datei "saves" ;-)

Danke für die ganze Mühe nochmal und sorry dass ich ständig testen lasse ;-) ;-)

lg
Fillius

P.S.:

Der Vorschlag klingt gut ;-) wird gemacht ;-)
Dateianhänge
executable.tar.gz
(70.83 KiB) 113-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
zLouD
9 Bit
Beiträge: 529
Registriert: So Okt 12, 2008 18:03

Re: Jump n Blob - Dingoo Tester gesucht!

#15 Beitrag von zLouD » Fr Jan 08, 2010 18:21

Fillius hat geschrieben:So nächste Testversion ;-) ;-)
Falls sie existiert lösche vorher die Datei "saves" ;-)
Jap, die saves hatte ich vorher schon gelöscht damit ich den Fehler reproduzieren kann.

Mit der neuen Testversion bleibt alles beim alten.


P.S.
Vielleicht hast du ja Lust auf ein Sprung ins IRC zu kommen dann könnte man die Fehlersuche beschleunigen ;)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mohandas Karamchand Gandhi
--
Bild
zLouD.

Antworten

Zurück zu „Dingoo - Hilfe!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast