Reichweite Laserpointer grün

Du hast Fragen zum Shop? Oder Probleme? Oder willst uns helfen, ihn zu verbessern?
Dann schreib los :)
Antworten
Autor
Nachricht
jenssohla
1 Bit
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 19, 2015 03:21
Wohnort: Germany,Berlin
Kontaktdaten:

Reichweite Laserpointer grün

#1 Beitrag von jenssohla » Mo Jan 19, 2015 03:26

Hallo, ich benutze zur Zeit einen Laserpointer grün kaufen laserde.com als Fokussierhilfe im dunkeln. Leider ist das ein uraltes Teil und auch nicht wirklich Leistungsstark.

Ich hab mal im Netz geschaut und ein paar verschiedene Modelle gefunden. Die Grünen sollen ja deutlich besser zu sehen sein. Und es gibt auch verschiedene Leistungsstufen. z.B.:

<200mW ,<1000mW, <3000mW <10000mW
letztere sollen für die Astronomie geeignet sein.... (heisst das ich kann damit einen lichtfleck auf den Mond werfen?!)
Zuletzt geändert von jenssohla am Di Jan 20, 2015 01:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6002
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Laserpointer grün

#2 Beitrag von matzesu » Mo Jan 19, 2015 08:31

War das in der aktuellen PM Fragen und Antworten??
Aufjeden Fall stand da das man mit so einem kleinen Taschenteil unmöglich den Mond anfärben kann, weil die zu schwach sind.. und nicht gegen die Strahlung der Sonne ankommen..
Aufgrund der ganzen Flugzeuge würde ich eh etwas aufpassen mit dem in den Himmel leuchten..

Wie das die Polizei von Gotham City damals aber gemacht hat, das Batman Logo auf den Mond zu strahlen entzieht sich meiner Kenntniss..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Johnson r.
11 Bit
Beiträge: 2538
Registriert: Mi Jun 09, 2010 10:33
Wohnort: Nahe Haithabu

Re: Reichweite Laserpointer grün

#3 Beitrag von Johnson r. » Mo Jan 19, 2015 08:40

Halte ich für werbung, ohne link hätte ichs vllt noch ernstgenommen
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
Nicht das Kapital, nicht die Maschinen und auch nicht die technischen Ideen sind maßgebend für den Erfolg oder Misserfolg wirtschaftlicher Arbeit. Die wesentliche Rolle spielt der Mensch.
Prof. Hugo Junkers

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6002
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Laserpointer grün

#4 Beitrag von matzesu » Mo Jan 19, 2015 09:00

Naja, wenn er schreibt das der Laserpointer den er von der Seite hat, nicht wirklich leistungsstark und Uralt ist, dann werte ich das mal weniger als Werbung..
Oder keine wirklich erfolgreiche Werbung..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Laserpointer grün

#5 Beitrag von Ziz » Di Jan 20, 2015 16:42

Bestimmt keine Werbung.

Schlechtes Deutsch.
Nur ein Post.
Es gab nen Link im Post.
Hat aber auch gar nichts mit dem Shop, der Pandora oder irgendeinem Handheld zu tun.

Klar, das sind so die Kritieren für "keine Werbung". ;)
Bild

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4860
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: AW: Reichweite Laserpointer grün

#6 Beitrag von IngoReis » Mi Jan 21, 2015 14:05

Interessant sind diese kleinen Photonenrichtungsbeschleuniger schon ;)

Ein Hosentaschen Laser wo ich den Mond anlasern kann?
Wow da ist bestimmt die Batterie
in 20 Sekunden leer :)

Ein wenig stärker und wir können Brot schneiden und Toasten mit.

Vor allem dieser Laserschwerteffekt beim Nebel,siehr schon irgendwie cool aus.

Laserpointer sind schon ne funny Sache aber eigentlich meist nur sinnlos.

Ich verwende meinen meist um Katzen zum Jagen auf der Wiese zu animieren,wobei ich immer aufpasse dass ich nicht ihre Augen erwische,keine Sorge deswegen.

Mein Kater reagiert mittlerweile gar nimmer auf den Laserpointer ist ihm schon langweilig geworden weil
er festgestellt hat dass er den Punkt nicht wirklich fangen kann :P
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4860
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: Reichweite Laserpointer grün

#7 Beitrag von IngoReis » Mi Mai 06, 2015 14:39

@Saiboth
Schön dass du mitmachen magst aber deine Signatur riecht jetzt zu sehr nach Werbung.
Ich bitte dich ganz lieb und freundlich deine Signatur bis heute Abend/Morgen zu ändern oder wir verweisen dich des Forums und löschen deine Beiträge.

Wenn du die wiederum ändern solltest würden wir uns freuen wenn du natürlich weiterhin bei uns bleibst.
Wir sind einfach gebranntmarkt was Spambots angeht und wenn du deine Signatur nicht änderst müssen wir dich als einen
Spambot ansehen ;)

Ist ja nicht böse gemeint aber wir wollen keine Fremdwerbung in unserem Forum,das kannst ja bestimmt verstehen ;)
Oder wenn du länger hier mitmachst,dann können wir bestimmt auch ein Auge Zumachen.
Bedenke aber dass diese MöbelDinge in einem Openhandhelds Spiele und Geräteforum nix verloren haben ;)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6002
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Laserpointer grün

#8 Beitrag von matzesu » Sa Mai 16, 2015 15:32

Wenn ich mit meinem Laserpointer auf den Mond strahle, und damit einen Astronauthen oder dem Mann im Mond aus versehen in die Augen treffe, wäre dann noch genug Leistung im Laser das dieser nicht mehr zurückkommen kann da er nichts mehr sieht??
Oder würde durch den langen Weg und die ganzen Teilchen auf dem Weg der Strahl einfach so lange abgelenkt, das nichts ankommt??

Und wird manchmal der Mann im Mond, für seinen treuen Dienst belohnt, und wenn du ihn ganz lieb anschaust, dann hohlt er die Laterne raus??
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4860
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: Reichweite Laserpointer grün

#9 Beitrag von IngoReis » Sa Mai 16, 2015 18:16

Hehe oder was auch gut ist,versuch mal die Spiegel zu treffen die eine Apollo Mission auf dem Mond hinterlassen hat ;)

Diese Spiegel gibt es wirklich und es werden wirklich Laserstrahlen von der Erde auf diese Spiegel gerichtet.
Mit der gemessenen Zeit der Rückreflektion wird sehr oft die aktuelle Entfernung zum Mond gemessen.(ehrlich gemeint)

Wenn alles gut steht kannst vielleicht Lichtsignale an den Chinesischen Geheimdienst schicken ;)
(das jetzt war nur Spass)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6002
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Laserpointer grün

#10 Beitrag von matzesu » Sa Mai 16, 2015 18:27

Je kann ich nicht weil mein Laserpointer kaputt ist, das war eins dieser billigen Teile die ich von meinem Opa aus Scheuern bekommen hab der leider schon verstorben ist..

Wie wärs mit ein paar Weltraumliedern in diesem Faden??
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
Raik
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1023
Registriert: Mi Nov 07, 2012 19:19
Wohnort: Nhg.
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Laserpointer grün

#11 Beitrag von Raik » So Mai 17, 2015 00:13

Klugscheißen mit Raik (mein alter Physikprof. war schon ein Guter, weiß ich jetzt ;) ).
Also theoretisch und unter Idealbedingungen geht die Reichweite eines Lasers schon in Richtung unendlich. Auf der Erde stehen dem die Verluste in der Luft und durch die Luftverschmutzung entgegen (Reibung, Reflexion etc.).
Ein Laser erzeugt parallele Lichtstrahlen. Eine normale Lampe nur diffuses Licht, das ggf. mit optischen Hilfsmitteln (Spiegel, Linse) gebündelt werden kann. Hier hat das optische System aber seine Grenzen.
Die parallelen Lichtstrahlen eines Lasers werden nur durch "Teilchen" gebremst. Im "sauberen Laborvakuum" gibt es keine Verluste. Der Laser ist punktgenau.
Auch ein begeisterndes Experiment, das wir tun durften... Nehme einen Laser, leite den halben Strahl mit Spiegeln um und führe beide Strahlen mit der Verschiebung einer Halbwelle (der abgelenkte Strahl wird entsprechend lange umgeleitet) wieder zusammen und man bekommt... Dunkelheit. Obere und untere Halbwelle überlagern sich zu Null. Mein Prof. stand nicht so auf Computer (naja, damals waren 8 Zoll Standarddisketten noch die Regel). Das hat sich aber bis zu seinem Ruhestand (da gabs dann schon HD Grafik unf "Massenspeicher") nicht geändert. Lieber ein richtiges Experiment "zum anfassen"... Aus meiner jetzigen Sicht hat er Recht.

@Ingo
Ob die Spiegel von einer Apollo-Mission sind (die Originalbilder davon sind ja leider verlorengegangen) oder von unbemanten Missionen zuvor, lassen wir mal im Raum stehen.
Entfernungsmessung mit Lasern sind ja nun auch nicht mehr soo neu.

Antworten

Zurück zu „Fragen, Wünsche, Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste