Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

Probleme mit der Pandora oder der Software? Hier gibts Hilfe!
Autor
Nachricht
Prospero
4 Bit
Beiträge: 27
Registriert: Do Mai 19, 2011 07:16

Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#1 Beitrag von Prospero » Do Mai 19, 2011 13:25

Hallo,

ich würde die Pandora gerne auch auf dem Nachttisch nutzen, um vor dem Einschlafen noch etwas Musik oder ein Hörbuch zu hören. Dazu brüchte die Pandora noch einen Shutdown-Timer. Ehm, findet sich hier vllt. jemand, der zum Wohle der Community eine solche kleine app vllt. scripten kann?

So ein Shutdown-Timer wäre doch eine gute Sache!

Entschuldigt bitte, wenn ich einfach so Frage, und es nicht selbst kann.. und vielen Dank!! :)

vg

Prospero

Benutzeravatar
Johnson r.
11 Bit
Beiträge: 2539
Registriert: Mi Jun 09, 2010 10:33
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#2 Beitrag von Johnson r. » Do Mai 19, 2011 13:31

oh vielen dank das du fragst, ich hatte auch schon oft daran gedacht und wünsche mir so etwas auch (für den gleichen zweck), nur hab ich es bisher dauernd verpennt zu fragen
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
Nicht das Kapital, nicht die Maschinen und auch nicht die technischen Ideen sind maßgebend für den Erfolg oder Misserfolg wirtschaftlicher Arbeit. Die wesentliche Rolle spielt der Mensch.
Prof. Hugo Junkers

T4b
10 Bit
Beiträge: 1703
Registriert: Fr Okt 16, 2009 13:29
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#3 Beitrag von T4b » Do Mai 19, 2011 13:34

"sleep 600 && shutdown now" um die Pandora nach 600s abzuschalten.
Wenn ich jetzt gerade sehe was ich als Befehl für's abschalten getippt habe - "[...]now" - kann man da sicher auch direkt was angeben. :-D
*nachschau*
Also, "shutdown +10" schaltet den Computer in 10 Minuten aus.
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

buddha1337
7 Bit
Beiträge: 239
Registriert: Mo Aug 30, 2010 12:27

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#4 Beitrag von buddha1337 » Do Mai 19, 2011 13:36

Das ist echt ne gute Idee. Dürfte, auch wenn ich keine Ahnung habe, recht leicht zu programmieren sein oder?
www.ecosia.org die grüne Suchmaschiene

Benutzeravatar
kuru
10 Bit
Beiträge: 1033
Registriert: Do Dez 04, 2008 09:13

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#5 Beitrag von kuru » Do Mai 19, 2011 13:41

Code: Alles auswählen

sudo shutdown -hP 60
sollte den Rechner nach 60 Minuten ausschalten.

espiritu_protector
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Di Jul 06, 2010 09:34

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#6 Beitrag von espiritu_protector » Do Mai 19, 2011 13:46

@kuru: Nicht eher mit:

Code: Alles auswählen

sudo shutdown -hP +60
oder
sudo shutdown -hP 1105192211
Ich kann grad schlecht ausprobieren, wobei das große P wohl auch nicht bei jedem Linux nötig ist (Ubuntu ja, arch nein)

Der erste Befehl wäre für einen Shutdown in 60 Minuten, der zweite für einen heut Abend um 11 nach 10.
Allerdings sollte es kein großes Problem sein, eine GUI drumrum zu bauen.

buddha1337
7 Bit
Beiträge: 239
Registriert: Mo Aug 30, 2010 12:27

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#7 Beitrag von buddha1337 » Do Mai 19, 2011 13:46

kuru hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

sudo shutdown -hP 60
sollte den Rechner nach 60 Minuten ausschalten.
Habs probiert und es läuft. Danke
www.ecosia.org die grüne Suchmaschiene

Prospero
4 Bit
Beiträge: 27
Registriert: Do Mai 19, 2011 07:16

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#8 Beitrag von Prospero » Do Mai 19, 2011 13:49

also, ich öffne die konsole und tippe dann einfach "shutdown +10" rein, und 10 minuten später fährt die pandora runter? gleich mal toll, wenn dass es so einfach geht. gerade habe ich es probiert, und ich bekomme die antwort, dass ich root sein muss. wie wechsle ich denn hin zum admin account unter der konsole/kommandozeile? unter der gui fragt man mich sonst nach meinem rootpasswort, wenn ich was komisches machen möchte.

sudo shutdown -hP 60 hat funktioniert :) the system is going down for system halt in 60 minutes. (kann man das dann auch wieder abbrechen oder nachträglich ändern?)

aber, ehm, schön wäre es trotzdem, wenn es hierzu eine kleine app gibt, die sich die user dann nur downloaden müssen. dort werden sie auch nach sowas suchen. und drei klicks (start app, select time, confirm) ist deutlich angenehmer als kommando eintippen, vor allem spät nachts :)

eine app dazu wäre wirklich toll :)

*mich als nichtsnutz wieder in die ecke stell..* :)

vg

Prospero

Benutzeravatar
kuru
10 Bit
Beiträge: 1033
Registriert: Do Dez 04, 2008 09:13

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#9 Beitrag von kuru » Do Mai 19, 2011 14:15

Die Fehlermeldung beim anderen Befehl bekommst Du, weil Du nicht root (sprich Administrator) bist/das "sudo" weggelassen hast. "sudo" von "super user do", das enspricht einem einmaligem Aufruf eines Programms mit Administratorenrechten.
Prospero hat geschrieben:sudo shutdown -hP 60 hat funktioniert :) the system is going down for system halt in 60 minutes. (kann man das dann auch wieder abbrechen oder nachträglich ändern?)
Zum Abbrechen

Code: Alles auswählen

sudo shutdown -c
Die verschiedenen Möglichkeiten kannst Du Dir bei Aufruf von shutdown ohne Optionen ansehen, einfach nur "sudo shutdown" eingeben.

Wenn Du eine shell offen läßt, kannst Du auch ganz locker einmal eingegebene Befehle wieder aufrufen indem du das D-Pad nach oben drückst; so schaltest Du durch deine letzten Eingaben.

Prospero
4 Bit
Beiträge: 27
Registriert: Do Mai 19, 2011 07:16

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#10 Beitrag von Prospero » Do Mai 19, 2011 14:22

*liest und lernt*

Vielen Dank für deine Hilfe!! :) Nun kann ich meiner Pandora einen getimten shutdown verpassen und sie zum einschlafen verwenden - das ist richtig gut! :)

Benutzeravatar
Xant
9 Bit
Beiträge: 690
Registriert: Mi Aug 30, 2006 17:16
Wohnort: Pfalz

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#11 Beitrag von Xant » Do Mai 19, 2011 16:40

also ich nutze immer:

sudo shutdown -h 22:30

ich bin mehr der feste uhrzeiten eingeb typ, und bis sie dann um 22:30 runterfährt höre ich meistens (zum hundertsten mal und mehr) der alten verfilmung von per anhalter durch die galaxis zu (bei ausgeschaltetem display).
das problem ist, das leben ist nicht zu kurz.......der tod ist nur so verdammt lang.

a.tom
8 Bit
Beiträge: 263
Registriert: Mo Nov 17, 2008 17:52

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#12 Beitrag von a.tom » Fr Mai 20, 2011 10:51

Ich hab dafür ein kleines Shellscript gebastelt, dass mittels zenity Gui-Dialoge zur Verfügung stellt... ist wirklich sehr einfach gehalten und sicher ausbaufähig - aber ich wollte sowieso probieren, ob ich so ein pnd zusammenbringe :)

Ich hänge das pnd hier an (gezippt, weil pnd ist anscheinend nicht erlaubt :-??? ), könnt ihr es mal probieren und Feedback geben?

Edit: Zu finden in der Kategorie "System" mit der Bezeichnung "Shutdown Timer"
Dateianhänge
shutdowntimer.zip
(43.78 KiB) 60-mal heruntergeladen
"Die Folter endet nie - wir werden dennoch siegen!." Tocotronic

lexus
6 Bit
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 27, 2006 13:13

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#13 Beitrag von lexus » So Mai 22, 2011 08:03

Hallo a.tom,

habe das Programm gerade ausprobiert mit 2-Minuten-Countdown (mit HF 5). Es funktioniert ohne Probleme :juhu:
Könntest du einen Hinweis einbauen, damit der Nutzer weiß, wann die Pandora runterfährt, vielleicht als Countdown in der Taskleiste, der z. B. im 5 - Minuten - Takt runterzählt und ab der letzten Minute 10 sekündlich.

Gruß lexus

a.tom
8 Bit
Beiträge: 263
Registriert: Mo Nov 17, 2008 17:52

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#14 Beitrag von a.tom » So Mai 22, 2011 11:42

lexus hat geschrieben:Könntest du einen Hinweis einbauen, damit der Nutzer weiß, wann die Pandora runterfährt, vielleicht als Countdown in der Taskleiste, der z. B. im 5 - Minuten - Takt runterzählt und ab der letzten Minute 10 sekündlich.
Danke für's probieren!
Einen Countdown in irgendeiner Form einzubauen, hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht auch eine Auswahl, ob nach einer bestimmten Anzahl von Minuten oder zu einer fixen Uhrzeit runtergefahren werden soll. Wie gesagt, das war erstmal nur ein Versuch, ob ich ein PND hinkriege und das Skript hat bisher auch nur ca. 15 Zeilen ;)

Was das ganze allerdings obsolet machen könnte ist, dass Kazuki GShutdown geported hat, das viel mehr kann.
Hab's grad kurz ausprobiert und es funktioniert soweit - nur passt es leider nicht ganz auf den Bildschirm. Und man muss in den Einstellungen die Befehle für Shutdown (sudo /sbin/shutdown -h now) und Reboot (sudo /sbin/shutdown -r now) einmalig manuell eintragen.
"Die Folter endet nie - wir werden dennoch siegen!." Tocotronic

lexus
6 Bit
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 27, 2006 13:13

Re: Shutdown-Timer für die Pandora gesucht! :)

#15 Beitrag von lexus » So Mai 22, 2011 19:31

a.tom hat geschrieben:Was das ganze allerdings obsolet machen könnte ist, dass Kazuki GShutdown geported hat, das viel mehr kann.
Mir reicht dein kleines Skript schon. Es muss nicht mehr können.

Gruß lexus

Antworten

Zurück zu „Pandora - Hilfe!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast