Erste Vorschau auf das nächste (HF5) Firmware Image

Hier können Entwickler Beta-Versionen ihrer Programme zum Testen reinstellen.
Auch zukünftige Firmware-Versionen werden als SD-Karten-installierbare Filesysteme hier freigegeben.
Autor
Nachricht
johnnysnet
9 Bit
Re: Erste Vorschau auf das nächste (HF5) Firmware Image

#16 Beitrag von johnnysnet » Di Jan 18, 2011 20:45

Liest sich alles recht vielversprechend, was das neue Firmware Image betrifft.

1. Es ist von einem neuen Wifi Treiber die Rede: unterstützt dieser nun den Ad-hoc Modus? Wenn nein, ist es abzusehen, dass dies noch geschehen wird?

2. Das Weglassen einiger Programme kann ich nachvollziehen, macht durch die Einsparung an NAND-Speicher Sinn. Werde ich mir ClawsMail neu einrichten müssen, wenn ich die pnd nutze?

3.

Code: Alles auswählen

* U-Boot: Pandora Menu: Always add serial option (for sure)
"Immer die serielle Option hinzufügen" (!?) Was bedeutet das?

Vorschlag zum noch Einbauen in HF5: Standardmäßig sollte sich genau dieses Hauptmenü, welches sich über das Pandora-Logo unten links öffnen lässt, mit dem Pandora-Button öffnen lassen. Ich habe gelesen, dass man sich das selbst dieser Taste so zuweisen kann, habe bisher aber nur hinbekommen, es mit Umweg über ein Kontextmenü zu verknüpfen.
"If I arrange to have just one cross-bar in my machine, it revolves very slowly, just as if it can hardly turn itself at all, but, on the contrary, when I arrange several bars, pulleys and weights, the machine can revolve much faster"

EvilDragon
Site Admin
Site Admin

#17 Beitrag von EvilDragon » Di Jan 18, 2011 22:30

johnnysnet hat geschrieben:Liest sich alles recht vielversprechend, was das neue Firmware Image betrifft.
1. Es ist von einem neuen Wifi Treiber die Rede: unterstützt dieser nun den Ad-hoc Modus? Wenn nein, ist es abzusehen, dass dies noch geschehen wird?
Nein. Das müsste wer programmieren, Freiwillige vor :)
2. Das Weglassen einiger Programme kann ich nachvollziehen, macht durch die Einsparung an NAND-Speicher Sinn. Werde ich mir ClawsMail neu einrichten müssen, wenn ich die pnd nutze?
Jein. Sichere Deine Config (ist in /home/user/.claws-mail oder so), starte die PND und richte einen leeren Dummy ein.
Dann schau einfach, wo im appdata die Config gespeichert wird und ersetze diese mit Deiner gesicherten.
Dann kannst Du es weiter nutzen.
3.

Code: Alles auswählen

* U-Boot: Pandora Menu: Always add serial option (for sure)
"Immer die serielle Option hinzufügen" (!?) Was bedeutet das?
Die Option hat manchmal gefehlt, warum auch immer :)
Vorschlag zum noch Einbauen in HF5: Standardmäßig sollte sich genau dieses Hauptmenü, welches sich über das Pandora-Logo unten links öffnen lässt, mit dem Pandora-Button öffnen lassen. Ich habe gelesen, dass man sich das selbst dieser Taste so zuweisen kann, habe bisher aber nur hinbekommen, es mit Umweg über ein Kontextmenü zu verknüpfen.
[/quote]

Das geht standardmäßig. Ich hatte nie Probleme damit, auch nicht bei älteren Hotfixes.
Bild

johnnysnet
9 Bit

#18 Beitrag von johnnysnet » Mi Jan 19, 2011 09:55

Mir ging es darum, was die serielle Option ansich überhaupt ist.
Das geht standardmäßig. Ich hatte nie Probleme damit, auch nicht bei älteren Hotfixes.
Ich wünschte, dies bestätigen zu können. Bei mir ging es im Auslieferungszustand nicht, also nicht standardmäßig. Ich musste dem Pandora-Button das erst zuweisen. Aber wie gesagt, ist es mir nicht gelungen, das Menü direkt zuzuweisen, weil ich nicht den Befehl dafür finden kann. Den hätte ich hiermit ganz gerne gewusst.
"If I arrange to have just one cross-bar in my machine, it revolves very slowly, just as if it can hardly turn itself at all, but, on the contrary, when I arrange several bars, pulleys and weights, the machine can revolve much faster"

EvilDragon
Site Admin
Site Admin

#19 Beitrag von EvilDragon » Mi Jan 19, 2011 10:20

johnnysnet hat geschrieben:
Mir ging es darum, was die serielle Option ansich überhaupt ist.
Da wird über den seriellen Ausgang (der am EXT-Port mit anliegt) das Bootlog ausgegeben.
Ich wünschte, dies bestätigen zu können. Bei mir ging es im Auslieferungszustand nicht, also nicht standardmäßig. Ich musste dem Pandora-Button das erst zuweisen. Aber wie gesagt, ist es mir nicht gelungen, das Menü direkt zuzuweisen, weil ich nicht den Befehl dafür finden kann. Den hätte ich hiermit ganz gerne gewusst.[/quote]

Hm, warte mal, ich glaube, da war in HF3 mal ein Bug drin... dann flasht Craig wohl HF3 Images im Moment.
Bild

Johnson r.
11 Bit

#20 Beitrag von Johnson r. » Mi Jan 19, 2011 12:42

hmm, sehr gut! Freud mich das es ne neue Version gibt.
SpoilerShow
Wenn ich bedenke das mein erster rechner im vollen Betrieb nur 120 mhz hatte, und die Pandora das im stand by macht :)
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
Nicht das Kapital, nicht die Maschinen und auch nicht die technischen Ideen sind maßgebend für den Erfolg oder Misserfolg wirtschaftlicher Arbeit. Die wesentliche Rolle spielt der Mensch.
Prof. Hugo Junkers

Baret
7 Bit

#21 Beitrag von Baret » Mi Jan 19, 2011 16:19

Wenn dieser hotfix in ein Update gepackt wird, entfernt das update dann die aufgelisteten programme (abiword usw)?

Antworten

Zurück zu „Pandora - Betatest“