FreeCiv 2.3.1 SDL Version

Hier können Entwickler Beta-Versionen ihrer Programme zum Testen reinstellen.
Auch zukünftige Firmware-Versionen werden als SD-Karten-installierbare Filesysteme hier freigegeben.
Antworten
Autor
Nachricht
FenrirLokisohn
3 Bit
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 16, 2009 15:04
Wohnort: Deutschland, 09112 Chemnitz

FreeCiv 2.3.1 SDL Version

#1 Beitrag von FenrirLokisohn » So Feb 19, 2012 15:00

Hallo,

ich hab mich die letzten Tage mal hingesetzt und Freeciv mit dem SDL-clienten geportet.
Die aktuell im Repo verfügbaren Versionen laufen offenbar nur mit dem GTK2-Clienten, der schein mir für die Pandora aber sehr ungeeignet.

Die Freeciv - Version ist die aktuelle 2.3.1.
Die Sprache ist englisch. (bin mir nicht sicher ob sich das vlt. sogar live umstellen lässt ... müsste man mal noch testen).
Zusätzlich hab ich den mitgelieferten Modpack Downloader mit in die PND gepackt. Freesounds sind installiert.
Auch der Server lässt sich Standalone starten (weiss nicht ob das sinnvoll ist, allerdings gibt es auch eine freeciv Portierung für Android, von daher könnte man auch in einer Session im Zug bspw. die p&|a als leistungsstarken Server nutzen)
Die Dokumentation ist noch etwas mau. Freeciv liefert ein Progamm mit (liegt auch bei), welches aus einem Ruleset ein Manual (in html) erstellt, allerdings ist mir (1.) der Informationsgehalt / Nutzen noch nicht ganz klar und (2.) ist die Ansicht im Browser (links) nicht wirklich gut (wg. großer Tabellen). Ich werd mal sehen ob ich noch ein schönes Tutorial finde.
In der PND sind auch alle möglichen Tilesets vorhanden (Entscheiden wie die Welt von Freeciv aussieht).

Die Probleme bei der Portierung lagen speziell an der Zeichen(en)codierung und SDL.
Entweder gibt es ein Problem ...
(1.) ... mit der iconv()-Funktion bei der Konvertierung UNICODE <-> UFT-8 (das ist aber meiner Meinung nach kaum möglich da diese Fkt. schon seit je her im C-Standard implementiert ist),
(2.) dem Wrapper SDL_ttf (hier hab ich sowohl die beigefügte Freeciv-Version getestet und auch die original - lib der Pandora - gleiche Fehler - daher schließ ich SDL_ttf aus),
(3.) libfreetype (hab mal eine andere (debian repo) probiert - ging auch nicht besser),
(4.) oder in den Untiefen der SDL-Implementierung auf der Pandora (nur Gott, ED und die anderen Kernel/System-Entwickler wissen wo).
Ich habe das eigentliche Problem nicht gefunden.

Allerdings ist es mit mit einem Workaround (ich blieb stumpf bei der UTF-8 Zeichencodierung) lesbaren Text auf den Bildschirm zu zaubern, bisher mit Erfolg.
An einigen Stellen sind aber auch noch Artefakte dieser jener (nicht-)konvertierung zu finden.
Möglicherweise kann es also zu Schwierigkeiten mit anderen Sprachen (deren Zeichen nicht im UTF-8 codiert sind) kommen.

Demnächst landet diese Version auch noch auf repos.openpandora.org,
jetzt ist sie erstmal -> HIER <-(sha1sum) zu finden.

Also falls ihr Zeit findet bitte ich euch sie mal zu testen.
Danke, im Vorraus.

-> englische Version dieses Themas

-fepf-

[Update 1]:
19.02.2012 1907 Uhr.

bug fixes:
- Absturz behoben, der bei Pick Nation passiert.
- Städte bekömmen jetzt auch (wieder) die eigegebenen Namen zugewiesen

[Update 2]:
20.02.2012 0436 Uhr.

bug fix:
- bei einigen Zeichenketten wurde bei der SDL-Ausgabe das new-line character ignoriert - fixed

-fepf-

espiritu_protector
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Di Jul 06, 2010 09:34

Re: FreeCiv 2.3.1 SDL Version

#2 Beitrag von espiritu_protector » Mo Feb 20, 2012 17:13

Cool.

Das ist doch mal ne gute Nachricht. Die GTK- Variante ist wirklich sehr scroll- lastig und mittlerweile auch schon einen Tick älter.
ED hatte irgendwann mal geschrieben, was das Problem bei der SDL- Variante war, ich werd mal testen ob ich mit Deiner Version zurecht komme. Englisch ist auf jeden Fall kein Problem, und ein Manual brauch ich auch nicht wirklich.

-- Mo Feb 20, 2012 23:50 --

Hi hi,
so, mal erstes Beta- Feedback von mir:

Das SDL- Interface ist wirklich um einiges besser fuer die Pandora.

Alerdings ist die version noch reichlich instabil.

Hier konnte ich einen Absturz nachvollziebar reproduziren:
- Options - Network Options beim Setzen des Usernamens

Ausserdem sind bei mir beide Fehler aufgetreten die Du in Update 1 als gefixt auffuehrst - fuehrt der Download- Link hier noch auf das erse Release?

Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9405
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: FreeCiv 2.3.1 SDL Version

#3 Beitrag von EvilDragon » Mo Mär 05, 2012 13:24

Ooooh, stimmt, hab vor lauter Pandora-Basteln ganz vergessen, das zu probieren!

Warte schon so lange auf nen SDL-Port, dankedankedanke :D
Bild

espiritu_protector
8 Bit
Beiträge: 317
Registriert: Di Jul 06, 2010 09:34

Re: FreeCiv 2.3.1 SDL Version

#4 Beitrag von espiritu_protector » Fr Mär 16, 2012 12:07

Hi fenrir,

Gibts hier Neuigkeiten?

Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9405
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: FreeCiv 2.3.1 SDL Version

#5 Beitrag von EvilDragon » Di Mär 20, 2012 17:11

Würde mich auch freuen, das läuft so nämlich schon ziemlich gut :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Pandora - Betatest“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast