Board - Update!

Wie Ihr sicher alle gemerkt habt, ist das Forum auf den aktuellsten Stand gebracht worden.
Technisch sollte alles gehen, sollte es aber Probleme, Wünsche oder Anregungen geben, bitte einfach hier im Thread posten!

Artikel Richtlinien

Bereich für die, die sich um das deutsche Wiki kümmern (ehemals intern)
Antworten
Autor
Nachricht
T4b
10 Bit
Beiträge: 1703
Registriert: Fr Okt 16, 2009 13:29
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Artikel Richtlinien

#1 Beitrag von T4b » Do Jun 24, 2010 04:34

Wir sollten mal Artikelrichtlinien schreiben. Als Grundlage könnte man vielleicht den nehmen, den ich für mein PSPWiki mal geschrieben habe. Den müsste man aber noch verbessern, denke ich (da mir bei PSPWiki sowieso niemand hilft, habe ich nie einen Grund gesehen ihn zu verbessern).
= '''Leitfaden für das Erstellen eines Artikels:''' =

# Man gibt bei der Suchfunktion den Namen deines Artikels ein.
# Man klickt auf "Seite".
# Man prüft ob schon ein gleicher Artikel existiert, vielleicht mit einem Synonym oder einer Abkürzung des Namens den man sich für deinen PSP-Wiki-Artikel vorgestellt hast. Wenn dies nicht der Fall ist kann man fortfahren, indem du auf "die Seite verfassen?." klickst.
# Man schreibt sein Tutorial/seinen Lexikoneintrag.
# Ganz am Ende fügt man Kategorientags ein. Kategorientags sind:
<!-- Das müsste man dann sowieso noch an das Pandora Wiki anpassen -->
#*<nowiki>[Kategorie:Lexikon]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:PSP 1000 Tutorials]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:PSP 2000 bis und mit Datecode 8b Tutorials]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:PSP 2000 ab und mit Datecode 8c und PSP 3000 Tutorials]</nowiki>
#*<nowiki>[[Kategorie:PSP Development]]</nowiki>
#*<nowiki>[Kategorie:Baustelle]</nowiki>
#**Diese Kategorie kann man Artikeln zuweisen die unvollständig/veraltet/unfertig sind.

== '''Tipps und Hinweise''' ==

*[http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Textgestaltung Da] gibt es ein Tutorial wie man den Text mit dieser Wiki-Syntax gestalten kann. Das sollte man lesen bevor man einen Artikel schreibt. Muss aber nicht unbedingt sein, kann aber helfen die Artikel schöner und übersichtlicher zu gestalten.
* Man sollte auch viele Abschnitte machen, da das die Lesbarkeit erhöht!
* Tutorials sollten immer in einzelnen Schritten geschrieben werden also mit 1. 2. 3. usw. (das wird mit einem <nowiki>#</nowiki> Vor dem Anfang der Zeile erreicht, nummeriert wird automatisch) oder mit einer nicht nummerierte Liste wie dieser hier (das wird durch ein <nowiki>*</nowiki> am Anfang der Zeile erreicht). Das erhöht die Lesbarkeit.
* Man sollte immer bei Fachbegriffen auf eine Seite hier im Lexikon verweisen damit jeder deine Tutorials verstehen kann. Wenn der Eintrag noch nicht existiert dann erstelle ihn einfach, das geht ja nicht so lange, oder wenn du keine Zeit hast ihn zu erstellen, dann verlinke ihn trotzdem, er wird dann auf der Seite "Gewünschte Seiten" aufgeführt und Jemand anders wird ihn schreiben.
*Auf andere PSP-Wiki-Artikel verlinkt ihr indem ihr den Namen der Seite in [[]] hinschreibt, also z. B. <nowiki>[[Seitenname]]</nowiki> oder (ein existierendes Beispiel) <nowiki>[[CFW]]</nowiki> um auf den Lexikoneintrag "CFW" zu verweisen. Als Text wird der Name des Artikels angzeigt, also z. B. so: [[CFW]], wenn man <nowiki>[[CFW]]</nowiki> eingegeben hat.
* Du '''musst''' deine Artikel immer in die Kategorien einordnen in die sie gehören, also ein Lexikonartikel (Worterklärung) in die Lexikonkategorie usw.
* Die Syntax um Youtube Videos einzubinden ist <nowiki>{{#widget:Youtube|id=<ID Des Videos>}}</nowiki>

[[Category:PSP Wiki]]
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Artikel Richtlinien

#2 Beitrag von Thrake » Sa Jun 26, 2010 13:56

Artikelrichtlinien können wir gerne machen, aber wie schon hier im Board die Boardregeln wird sie keiner lesen oder gar nach ihnen handeln. Lieber stellen sie dann das schreiben ein. Ist leider blöd, aber so funktioniert das mit den meisten Pandora-Usern leider.

T4b
10 Bit
Beiträge: 1703
Registriert: Fr Okt 16, 2009 13:29
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Artikel Richtlinien

#3 Beitrag von T4b » Sa Jun 26, 2010 14:48

Aber wenn sie dann einfach irgendwie schreiben ist es scheisse, dann ist man dann länger damit beschäftigt den inakzeptablen Text zu verbessern als man gebraucht hätte um einen neuen zu schreiben...
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

Benutzeravatar
MrLimatex
10 Bit
Beiträge: 1232
Registriert: Fr Feb 25, 2011 12:33
Wohnort: Halberstadt

Re: Artikel Richtlinien

#4 Beitrag von MrLimatex » Do Mai 15, 2014 08:03

:D :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Wiki-Bastler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste