3G USB Plug selber bauen

Allgemeines über den gp2x Caanoo.
Antworten
Autor
Nachricht
TheCoder2000
3 Bit
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2012 15:35

3G USB Plug selber bauen

#1 Beitrag von TheCoder2000 » Di Jun 26, 2012 17:46

Hi,

mich würde mal brennend interessieren, ob man für den caanoo selbst USB Plugs bauen kann. (Hab ein 3G Modul bei mir rümliegen XD) Wie soll ich das machen? Kentnisse sind zum basteln sind da. Nur, wie mache ich das mit den Treibern? Könnte man auch einen 3G Stick von Klarmobil dranhängen und Treiber dafür schreiben?

MFG TheCoder2000

gta04
6 Bit
Beiträge: 76
Registriert: So Dez 04, 2011 20:46
Wohnort: Oberhaching
Kontaktdaten:

Re: 3G USB Plug selber bauen

#2 Beitrag von gta04 » Di Jun 26, 2012 19:30

TheCoder2000 hat geschrieben:Hi,

mich würde mal brennend interessieren, ob man für den caanoo selbst USB Plugs bauen kann. (Hab ein 3G Modul bei mir rümliegen XD) Wie soll ich das machen? Kentnisse sind zum basteln sind da. Nur, wie mache ich das mit den Treibern? Könnte man auch einen 3G Stick von Klarmobil dranhängen und Treiber dafür schreiben?

MFG TheCoder2000
Was für ein Modul ist das?

Allgemein
1. brauchst Du neben dem Module einen USB-Stecker
2. eine Platine
3. eine UMTS-Antenne (da gibts fertige Module zum Löten)
4. Stromversorgung - solche Module können für Bursts bis zu 2-3 Ampere ziehen - USB liefert meist nur 500 mA. Das braucht also dicke Kondensatoren oder externen Strom.
5. Treiber: das ist eher einfach, da alle Module irgendeine AT-Befehlsschnittstelle (GSM07.07) haben. Das erscheint dann irgendwie als /dev/tty. Da kann dann ein PPP drauf.

Schaue mal bei http://www.gta04.org vorbei. Da gibts sogar einen Schaltplan :)

TheCoder2000
3 Bit
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2012 15:35

Re: 3G USB Plug selber bauen

#3 Beitrag von TheCoder2000 » Di Jun 26, 2012 20:05

Ok, Punkte 1-4 sind vorhanden. Nur das mit den Drivern... PPP Point to Point Protocol? Hättest du Lust mit mir dieses Projekt durchzuziehen? Ich mach die Hard und du die Software? Welches Modul weiß ich nicht... Das is aus nem Alten Blackberry. Ich Versuch das mal herauszufinden. Also, hast du Lust?

TheCoder2000

Benutzeravatar
Infinity
11 Bit
Beiträge: 2429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 17:21
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

AW: 3G USB Plug selber bauen

#4 Beitrag von Infinity » Di Jun 26, 2012 21:28

Sorry das ich das so sagen muss, aber ich finde das für den Caanoo schwachsinnig da das Display zu klein ist und es auch keine spiele gibt bei denen man sowas brauchen könnte.
Aber viel spass beim basteln :-)

TheCoder2000
3 Bit
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 04, 2012 15:35

Re: 3G USB Plug selber bauen

#5 Beitrag von TheCoder2000 » Mi Jun 27, 2012 04:46

Tja, das ist deine Meinung... Ich will das ja auch zum Surfen verwenden!

gta04
6 Bit
Beiträge: 76
Registriert: So Dez 04, 2011 20:46
Wohnort: Oberhaching
Kontaktdaten:

Re: 3G USB Plug selber bauen

#6 Beitrag von gta04 » Mi Jun 27, 2012 05:58

TheCoder2000 hat geschrieben:Ok, Punkte 1-4 sind vorhanden. Nur das mit den Drivern... PPP Point to Point Protocol? Hättest du Lust mit mir dieses Projekt durchzuziehen? Ich mach die Hard und du die Software? Welches Modul weiß ich nicht... Das is aus nem Alten Blackberry. Ich Versuch das mal herauszufinden. Also, hast du Lust?
Ja, PPP = Point to Point. Damit kann man sich meistens einwählen.
Aber Zeit und Lust dafür habe ich nicht. Beim GTA04 weiß ich was für ein Modul drin ist und es läuft schon...

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: 3G USB Plug selber bauen

#7 Beitrag von Akabei » Mi Jun 27, 2012 06:08

TheCoder2000 hat geschrieben:Tja, das ist deine Meinung... Ich will das ja auch zum Surfen verwenden!
Na dann viel Spaß beim Programmieren eines vernünftigen Browsers und so richtig spaßig wird das mit einer Auflösung von 320*240 Pixeln sicher trotzdem nicht. Einen Wifi Stick gibt es ja schon http://www.gp2x.de/shop/product_info.ph ... cts_id/164 und im englischen Forum gab es mal einen Thread, in dem erzählt wurde, dass ein viel kleinerer Buffalo Stick auch kompatibel ist. Vielleicht solltest du es erst einmal damit probieren, bevor du dich an so ein recht umfangreiches Projekt wagst und am Ende vom Ergebnis enttäuscht bist.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Antworten

Zurück zu „Caanoo - Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast