Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

Neuigkeiten rund um den Caanoo.
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Sylphiren
5 Bit
Beiträge: 58
Registriert: Mo Nov 02, 2009 19:04
Kontaktdaten:

Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#1 Beitrag von Sylphiren » Di Jan 04, 2011 22:34

!FINAL VERSION!

Bild


Hallo liebe Community,

nach langer Wartezeit und viel harter Arbeit sind wir nun sehr froh euch die finale Version unseres Jump n Runs präsentieren zu können. Jump n Blob ist unser Erstlingswerk als Spieleschmiede und wir sind sehr stolz darauf ;-) Wir danken euch für die lange und produktive Unterstützung hier in diesem Forum. Neben einer Version für die Wiz, gibt es ebenso Releases für Caanoo, GP2X sowie Dreamcast. Portierungen auf andere Plattformen erfolgen gern, wenn der ausdrückliche Wunsch besteht. Zudem stellen wir den Quelltext bereit, so dass auch unabhängig von uns Portierungen vorgenommen werden könnten.

Eine weitere kleine Anmerkung: Wir haben uns die größte Mühe gegeben und unzählige Testspiele durchgeführt, allerdings kann man Bugs leider auch nie ausschließen. Daher freuen wir uns natürlich weiterhin über alle Anmerkungen eurerseits.

Zum offiziellen Gamerelease erscheint zusätzlich der Soundtrack zu Jump n Blob (Composer: Chasarias, 2D-RP)

Wir wünschen euch gute Unterhaltung auf euren individuellen Systemen! Feedback nehmen wir bekanntlich wie immer gern entgegen.

Bild
PS: Für die vollblut Nerds unter uns haben wir noch eine kleine Überraschung organisiert. Wer von uns will nicht gern sein liebstes Spiel ins Regal stellen können? Da das mit Homebrewspielen immer etwas schwierig ist, liefern wir euch eurer eigenes Gamecase zum selber Basteln gleich mit! Die ersten 2 User, die sich in jedem von uns hier eröffneten Topic, mit Bildern von ihren selbstgebastelten JnB-Hüllen melden, bekommen eine Gastrolle (Name eines NPCs) in unserem nächsten Spiel. Was ihr dazu braucht ist die unten verlinkte Grafik (Doityourselfkit), Fotopapier (stabil genug, aber kein normales xD), Schere und Kleber. Wir sind gespannt!

Downloadlinks:

Soundtrack (Back- und Frontcover ist mit enthalten)

Wiz Version
Caanoo Version
GP2X Version
Dreamcast Version

Quelltexte:
Wiz Version
Caanoo Version
GP2X Version
Dreamcast Version

Do it yourself kit

Powersocke
5 Bit
Beiträge: 45
Registriert: Sa Sep 04, 2010 22:48

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#2 Beitrag von Powersocke » Di Jan 04, 2011 23:54

JUHU!!!

Ich habe schon lange darauf gewartet und gehofft das, das mal für Caanoo rauskommt. Jetzt muss ich wohl meine CD's mit den Dreamcast Betas wieder wegwerfen xD. Ein sehr tolles Spiel.
Die Idee mit der Hülle finde ich super :-) Leider möchte mein Bruder es jetzt nicht mehr ausdrucken. Schade. Die Soundtracks finde ich auch super aber auch hier will mein Bruder die Cover nicht drucken -.-

mfg Socke
Wenn du mit Tatsachen nicht überzeugen kannst verwirre mir schwachsinn!

membrain

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#3 Beitrag von membrain » Mi Jan 05, 2011 10:28

hallo. das spiel sieht sehr gut aus.
würd es gerne haben, doch hab ich keinen der benötigten consolen/handhelds.

ist mit einem PC release zu rechnen? sei es auch in kleinen auflösung für fensterdarstellung.


andere frage:
Es ist immerwieder toll das es entwickler gibt die unabhängig sehr schöne speile entwickeln und kosgtenfrei der öffentlichkeit zugänglich machen.
Doch verstehe ich nicht wieso man sowas nicht gleich als option noch der kommerzielen *Scene* bereitstellt.
Nehmen die Platformbetreiber soviel geld für die veröffentlichung das man es nichtmal im Android, psn, xbla oder DSi markt vertreiben kann?
Geht sowas kleines nicht auch ohne HardwareDevKit?
dafür ist es nach erstem blick ja geeignet. früher vieleicht sogar als Cardridge.
natürlich ist das auch eine frage der entwicklungskosten, klar. doch paralel?

da ich mich nicht großartig mit sowas auskenne wäre ich froh über erklärungen egal wie sie ausfallen :)
Zuletzt geändert von membrain am Mi Jan 05, 2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

SiENcE
5 Bit
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 18, 2010 10:37
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#4 Beitrag von SiENcE » Mi Jan 05, 2011 13:17

Danke.

Werds gleich mal ausprobieren. Schön das es noch neue Software gibt.

Powersocke
5 Bit
Beiträge: 45
Registriert: Sa Sep 04, 2010 22:48

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#5 Beitrag von Powersocke » Fr Jan 07, 2011 19:16

:D
Bild
Wenn du mit Tatsachen nicht überzeugen kannst verwirre mir schwachsinn!

Benutzeravatar
Sylphiren
5 Bit
Beiträge: 58
Registriert: Mo Nov 02, 2009 19:04
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#6 Beitrag von Sylphiren » Fr Jan 07, 2011 20:32

Hey!

Danke für die lieben Comments eurerseits :love:

@kaiser-sahin:
Ein PC-Release ist von unserer Seite nicht geplant. Vielleicht findet sich ja jemand der es macht. Quelltext ist ja offen. Über Dreamcastemulatoren könnte mans zur Not auch mal andaddeln :-???

zur anderen von dir angesprochenen Thematik:
Wir haben uns hinsichtlich dessen einfach keine Gedanken gemacht. Uns ging es lediglich darum, einfach mal auszuprobieren was wir so schaffen können und das wir unseren Spaß dabei haben ^^ Das Spiel sollte einfach für Konsolen rauskommen die wir haben und mögen. Was in Zukunft in der Richtung passieren wird wissen wir auch noch nicht.

Die Hauptsache ist, dass wir über der Entwicklung und ihr beim Spielen von JnB Spaß habt.

@powersocke:

Super Foto und echt ne prima Hülle ;) Dein Preis ist dir hiermit sicher. Toll zu sehen das die Aktion ankommt :-D

LG

Sylphiren

Benutzeravatar
Fillius
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 12, 2009 19:02
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#7 Beitrag von Fillius » Sa Jan 08, 2011 15:49

Hi,

es gibt einen neuen Trailer für alle die die noch nicht so weit spielen konnten und gerne etwas mehr von den letzten beiden Stages sehen wollen ;-)
lg
Fillius

Benutzeravatar
stoni
9 Bit
Beiträge: 924
Registriert: Fr Nov 10, 2006 08:53
Wohnort: Dresden

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#8 Beitrag von stoni » So Jan 09, 2011 10:05

Hallo,

Erst einmal Gratulation zum gelungenen Spiel.
Die Case-Idee ist Klasse,habs gleich mal probiert(leider nur mit Zeichenkarton) und das ist dabei rausgekommen: (mit Fotopapier siehts bestimmt noch besser aus)

Gruß Stoni
Dateianhänge
Basteln9.jpg
Basteln9.jpg (59.57 KiB) 3343 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stoni am So Jul 31, 2016 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

KidPaddle
8 Bit
Beiträge: 265
Registriert: So Mai 14, 2006 12:18
Wohnort: Bayern

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#9 Beitrag von KidPaddle » So Jan 09, 2011 10:10

Ich habe mal die Quelltexte für Windows kompiliert und unter

http://www.seban.de/download/JumpNBlobEXE.zip

bereit gestellt. Neben der EXE - Datei ist die SDL_gfx mit im Archiv enthalten, da diese DLL doch etwas schwer zu beschaffen ist. Die anderen SDL - Bibliotheken müssen im Pfad vorhanden sein oder von http://www.libsdl.org heruntergeladen werden oder bei mir unter http://www.seban.de/download/JumpNBlobDLL.zip.

Einfach die Caanoo - Version herunterladen und die beiden Datei aus meinem Archiv in das Hauptverzeichnis ablegen. Die einzigen Anpassungen mussten in der Tastaturabfrage gemacht werden.

Die Tastatur ist:
PC awds - Caanoo AYBX
PC Cursortasten - Caanoo DPad
PC Space - Caanoo Select
PC Return - Caanoo Menü
PC Escape - Beendet das Programm ohne Nachfrage

Nettes Spiel, bei größeren Projekten würde ich den Quellcode nicht in Header - Datei ablegen, da sonst das kompilieren sehr schnell lange dauern kann. Zudem würde ich die Warnings beim kompilieren entfernen, zumal das hier recht einfach ist, ein paar "int" durch "unsigned int" ersetzen und schon sind die meisten weg.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von KidPaddle am So Jan 09, 2011 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

membrain

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#10 Beitrag von membrain » So Jan 09, 2011 12:45

bekomme das spiel nicht gestartet.
es ist alles in einem ordner, exe etc..
wo genau muss die dll rein unter win7 64bit?

KidPaddle
8 Bit
Beiträge: 265
Registriert: So Mai 14, 2006 12:18
Wohnort: Bayern

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#11 Beitrag von KidPaddle » So Jan 09, 2011 13:09

Habe auch Windows 64Bit und bei mir liegen die Dateien

jblob.exe
jpeg62.dll
libpng12.dll
SDL.dll
SDL_gfx.dll
SDL_image.dll
SDL_mixer.dll
zlib1.dll
libvorbis-0.dll
libvorbisfile-3.dll
libogg-0.dll

im Hauptverzeichnis der entpackten Dateien, wo auch z. B. die Datei beast_king.env liegt.

Die bei mir verwendeten DLLs habe ich bei der einfach halber unter

http://www.seban.de/download/JumpNBlobDLL.zip

abgelegt.

Welche Fehlermeldung bekommst Du?

Gruß
Thomas

membrain

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#12 Beitrag von membrain » So Jan 09, 2011 13:33

hallo.
er hat nach der SDL.dll gefragt.
als dass dann ging nach dem inhalt in der dll, soweit ich noch weis,habs vergessen :unsure:

jetzt habe ich alle dateien der Archive in einen ordner gepackt.
Das Spiel startet auch nun. :-) :juhu:

Jetzt muss ich mich an die Steuerung machen

Danke Danke

Benutzeravatar
Fillius
6 Bit
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 12, 2009 19:02
Kontaktdaten:

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#13 Beitrag von Fillius » So Jan 09, 2011 13:39

Hi,

@stoni:
Schöne Hülle, sogar noch mit speziellem SD Kartenschutz, danke. Sieht super professionell aus ;-) ;-) ;-)
Dein Preis ist dir sicher ;-)

@kidpaddle:
Nettes Spiel, bei größeren Projekten würde ich den Quellcode nicht in Header - Datei ablegen, da sonst das kompilieren sehr schnell lange dauern kann. Zudem würde ich die Warnings beim kompilieren entfernen, zumal das hier recht einfach ist, ein paar "int" durch "unsigned int" ersetzen und schon sind die meisten weg
So weit ich weiß entstehen, von längeren Compilezeiten und mangelnder Möglichkeit cyclic dependencies zu nutzen, keine Nachteile daraus und da ich persönlich es als übersichtlicher empfinde werde ich wohl dabei bleiben, sorry ;-)

Ursprünglich wollte ich auch keine Pc Version, da ich der Meinung bin dass die größere Auflösung der meisten Monitore Blob entweder zu klein darstellt um es genießen zu können oder höllisch häßlich verzerrt ;-) aber trotzdem danke für den Port,es scheint ja so als wäre er erwünscht und würde genossen ;-)

lg
Fillius
Zuletzt geändert von Fillius am So Jan 09, 2011 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

membrain

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#14 Beitrag von membrain » So Jan 09, 2011 13:46

danke für die Win version.
das fensterformat ist in ordnung und beeinträchtigt mich nicht im spielspaß.
kenne das alles schon von dieversen gameboy emus (und DS).

wenn es das für die s40 nokia handies geben würde, z.B. im OVI-Store, wäre ich bereit dafür zu zahlen.
Momentan nutze ich das Touch and Type handie X3-02. spiele im java (.jar) format nimmt er ja an.

danke nochmals für das schicke spiel.

Powersocke
5 Bit
Beiträge: 45
Registriert: Sa Sep 04, 2010 22:48

Re: Jump n Blob - Offizieller Release der Vollversion!

#15 Beitrag von Powersocke » Di Jan 11, 2011 09:55

Die SD-Karte wollte ich auch bekleben. Kann dafür jemand eine autorun schreiben?
Habe noch so 256mb Karten rumliegen xD.

mfg
Socke
Wenn du mit Tatsachen nicht überzeugen kannst verwirre mir schwachsinn!

Antworten

Zurück zu „Caanoo - News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast