[RIOT] Puzzletube

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Re: [RIOT] Puzzletube

#106 Beitrag von Akabei » So Jul 24, 2011 20:26

Windows XP/ Opera 11.50
Ich hab keinen Plan, vielleicht mach ich ja was falsch :huh:
Fehler entdeckt. Ich bin einfach zu blöd.
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Fusion_Power
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Re: [RIOT] Puzzletube

#107 Beitrag von Fusion_Power » Di Aug 02, 2011 23:37

*hüstel*
Na, gibts was neues? ;)

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Ziz
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Re: [RIOT] Puzzletube

#108 Beitrag von Ziz » Mi Aug 03, 2011 05:37

Jein.

Bevor ich bei Puzzletube oder Snowman weitermache, baue ich gerade die 3D Engine um. Wenn Interesse besteht, bewerbe ich diese mal explizit in einem neuen Thread. Die ist (zumindest wird es so sein) eigentlich was eigenständiges wie z.B. Penjin. Nur mit 3D. ^_^

Aber die Engine macht gute Fortschritte. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber ich habe zufälligerweise gestern ein Video gemacht und hochgeladen. Die wichtigste Neuerung, die auch Einzug in Puzzletube halten wird, sind texturierte Polygone und ein zBuffer (neue, bessere Sortierung ohne n²-Kostenfunktion):

http://ziz.delphigl.com/vids/sparrowPreview.ogv

Dieser Puzzletube ähnliche Zylinder läuft auf dem GP2X bei 200 Mhz mit 20 fps, dabei ist eine spezielle eingebaute Optimierung nicht aktiviert (Ich denke dann käme ich auf 25+ fps) und die Quads bestehen im Moment aus 4 Dreiecken, anstatt sie in einem Rutsch "richtig" zu malen, was mein nächster Punkt auf der ToDo ist. Ich hoffe in dieser Demo in den nächsten Tagen und Wochen auf 30+ fps zu kommen. Dann habe ich Leistung "über" für Spiellogik, GUI usw. und kann allgemein weitermachen.

greetings, Ziz

PS: Und Schizophrenia wird mich demnächst auch wieder mehr Zeit kosten, denn da stehen auch noch "ein paar" Punkte auf der ToDo. :lol:
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Re: [RIOT] Puzzletube

#109 Beitrag von Fusion_Power » Mi Aug 03, 2011 13:04

Fängst also quasi noch mal neu an und setzt Puzzle Tube auf ne neue Engine? Erinnert mich irgend wie an Duke Nukem 4 Ever. :D Na, hoffe du bist dann etwas schneller fertig als der Duke. ;)

Ich muss sagen, ich vermisse bei Puzzle Tube eigentlich gar keine Texturierung. Man könnte die Elemente vllt. mit einigen Effekten auf "Hochglanz" polieren aber ansonsten ist hier ja weniger oft mehr. Aber deine neue Engine scheint doch so performant zu sein, dass Slowdowns zumindest auf der Pandora kein Thema mehr sind, was ich sehr begrüsse. :)
Ich vermute, nun kannst du z.B. auch den Sternenhintergrund bei Puzzle Tube einfach als Textur malen und er wird keine Performance mehr kosten.
Ich freue mich schon auf ne neue Version, möchte endlich die alternative(n) Steuerung(en) testen und guggen, ob sie wirklich besser ist als die alte, bisher hab ich mir meine Variante ja nur in der Theorie ausgemalt, aber bei "Animatch" funzt es ja auch.

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Re: [RIOT] Puzzletube

#110 Beitrag von Ziz » Mi Aug 03, 2011 13:37

Fusion_Power hat geschrieben:Fängst also quasi noch mal neu an und setzt Puzzle Tube auf ne neue Engine? Erinnert mich irgend wie an Duke Nukem 4 Ever. :D Na, hoffe du bist dann etwas schneller fertig als der Duke. ;)
Nein, so isses nicht. Die Engine existierte schon immer nebenbei und wurde auch gepflegt. Nun wird diese aber konsequenter ausgelagert (z.B. dynamisch statt statisch gelinkt) und sie bekommt mehr Struktur. Viel wird in Puzzletube mit Suchen & Ersetzen laufen, weil sich oft nur Namen geändert haben (nun mit System ;-) ).
Ich muss sagen, ich vermisse bei Puzzle Tube eigentlich gar keine Texturierung. Man könnte die Elemente vllt. mit einigen Effekten auf "Hochglanz" polieren aber ansonsten ist hier ja weniger oft mehr. Aber deine neue Engine scheint doch so performant zu sein, dass Slowdowns zumindest auf der Pandora kein Thema mehr sind, was ich sehr begrüsse. :)
Der Grund ist, dass die Texturen nur wenig teurer sind als einfarbige Flächen mit der überarbeiteten Engine. Und im jeden Fall ist ein Viereck, wo so ein Stein "aufgemalt" ist, schneller als diesen Stein wirklich in 3D zu rendern. Gerade auf dem GP2X ist das wichtig und sieht besser aus als diese Vierecke und Dreiecke...
Ich vermute, nun kannst du z.B. auch den Sternenhintergrund bei Puzzle Tube einfach als Textur malen und er wird keine Performance mehr kosten.
Konnte ich auch vorher. Und da wird nichts mit Textur gemacht, das wird ein Surface, welches in sich geschlossen ist links und rechts und dann einfach mitrotiert. :)
Ich freue mich schon auf ne neue Version, möchte endlich die alternative(n) Steuerung(en) testen und guggen, ob sie wirklich besser ist als die alte, bisher hab ich mir meine Variante ja nur in der Theorie ausgemalt, aber bei "Animatch" funzt es ja auch.
Kenne Animatch nicht. Aber ich bin auch auf die Alternativen Eingabemethoden gespannt. Wobei ich ja erstmal meine Idee einbaue :-P
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Re: [RIOT] Puzzletube

#111 Beitrag von Fusion_Power » Mi Aug 03, 2011 14:21

Ziz hat geschrieben: Der Grund ist, dass die Texturen nur wenig teurer sind als einfarbige Flächen mit der überarbeiteten Engine. Und im jeden Fall ist ein Viereck, wo so ein Stein "aufgemalt" ist, schneller als diesen Stein wirklich in 3D zu rendern. Gerade auf dem GP2X ist das wichtig und sieht besser aus als diese Vierecke und Dreiecke...
Ach so, du willst den 3D Effekt der Elemente mit ner Textur auf nem flachen Plane faken. OK. Die Pandora hätte aber immer noch genug Power für die dicken Steine, müsste halt nur der Partikeleffekt abgemildert werden, hast du ja schon angesprochen. :)
Ziz hat geschrieben: Konnte ich auch vorher. Und da wird nichts mit Textur gemacht, das wird ein Surface, welches in sich geschlossen ist links und rechts und dann einfach mitrotiert. :)
Die Sterne aufzumalen auf ne Textur und die dann auf das Surface pappen meinte ich, so kann man nen richtiges Bild für den Weltraum nehmen, nicht nur simple weisse Punkte. ;) Tolle Space Bilder gibts ja genug, man muss sie nur an den Enden "Seamless" machen damit alles nahtlos ineinander über geht. ^^

Und du solltest unbedingt mal Animatch testen, gibts fürn GP2X und is von Ruckage, geniales "Zoo Keeper" Puzzle Game. :)
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2x.cgi?0,40,0,0,1

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Re: [RIOT] Puzzletube

#112 Beitrag von Ziz » Mi Aug 03, 2011 14:34

Fusion_Power hat geschrieben:Und du solltest unbedingt mal Animatch testen, gibts fürn GP2X und is von Ruckage, geniales "Zoo Keeper" Puzzle Game. :)
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2x.cgi?0,40,0,0,1
Ach _das_. Ja, das kenne ich.
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Re: [RIOT] Puzzletube

#113 Beitrag von Johnson r. » Fr Aug 12, 2011 16:19

wie ist der stand der dinge bei der entwicklung?
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
Nicht das Kapital, nicht die Maschinen und auch nicht die technischen Ideen sind maßgebend für den Erfolg oder Misserfolg wirtschaftlicher Arbeit. Die wesentliche Rolle spielt der Mensch.
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#114 Beitrag von Infinity » Fr Aug 12, 2011 16:49

Ich habe Ziz gestern gefrag. Am Spiel hat sich nach der Riot Coding Competition nichts getan, da er an Sparrow 3D arbeitet.

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Re: [RIOT] Puzzletube

#115 Beitrag von Fusion_Power » Fr Aug 12, 2011 18:49

Jack Sparrow? :-???

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#116 Beitrag von Infinity » Fr Aug 12, 2011 18:52

Sparrow 3D ist die Grafikengine von Ziz.

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Re: [RIOT] Puzzletube

#117 Beitrag von Ziz » Fr Aug 12, 2011 19:10

Mein bisheriger Ansatz einer (3D) Engine war hübsch anzusehen und wie ihr wisst, konnte ich ihn in bisher 3 Spielen auch verwenden. Ehe ihr nach dem dritten fragt, suchet selbst, ist nicht schwer zu finden, aber das Spiel nutzt kein 3D, nur allgemein die Engine.

Es gab jedoch zwei Probleme, die der Nichtprogrammierer nie sah, die in der Benutzung und Realisierung der Engine und 3D Funktionalität lagen. Ein drittes "Problem", was jeder sah, war fehlendes Texture mapping.
Nun hatte ich vor ein paar Wochen eine Eingebung, wie ich (schnell und gut aussehend) Texturen verwenden könne und habe da ein bisschen rumgespielt, rumprobiert und rumoptimiert.

Alles in allem habe ich meiner neu erschaffenen Engine den Namen sparrow3D gegeben und werde je nach Stand dieser anfangen meine 3 Spiele zu reimplementieren, wahrscheinlich beginnend bei Puzzletube.

Jedoch behaltet immer im Hinterkopf, dass ich komplett autark laufend im Hintergrund auch noch an Schizophrenia arbeite, mein Geld verdienen muss und andere soziale Interaktionen tätige. Da ich selber erhöhtes Interesse daran habe den Stand meiner Arbeit zu präsentieren, werdet ihr es hier als erste lesen, wenn sich etwas tut, und müsst nicht danach fragen.

greetings,
Ziz

Edit: Nochmal explizit: sparrow3D ist nicht (nur) eine Grafik Engine, die kümmert sich noch um ne Menge mehr, auch wenn sie so designed ist, dass man nur den 3D Teil nutzen kann und für den Rest z.B. Penjin. Desweiteren heißt sie "sparrow3D" (genau so) und ist nach Spatzen, nicht nach grenzdebilen Piratenkapitänen ohne Schiff und Crew benannt.
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Re: [RIOT] Puzzletube

#118 Beitrag von Akabei » Fr Aug 12, 2011 19:35

Nimm dir alle Zeit, die du brauchst. Ist schon gut zu lesen, dass du (ihr) überhaupt noch an deinen (euren) Projekten arbeitet. Ich habe schon zu viele Sachen im Betastadium sterben sehen.
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Re: [RIOT] Puzzletube

#119 Beitrag von Johnson r. » Fr Aug 12, 2011 20:57

vorsicht, gefährliches randwissen: AIM-7 Sparrow, luft-luft rakete .

aber im ernst, es freud mich das sich was tut, auch wenn man es nicht sieht und ich bin immernoch der überzeugung das texturen zumindest bei puzzletube nicht nötig gewesen wären
Bei Fehlern in meinen Beiträgen bitte ich um rasche Steinigung.
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Re: [RIOT] Puzzletube

#120 Beitrag von Fusion_Power » Fr Aug 12, 2011 21:34

Hat Ziz gerade Captain Jack beleidigt? :lol:

Wie auch immer, ich finde es sehr beeindruckend, "mal eben so" ne komplexe 3D Engine zu coden, ich würde wohl nich mal "Hello World" hinbekommen. ^^"
Aber es ist gut, sowas zu haben, ich such ja immer noch nach einem Abnehmer für meine ganzen Tower Defense 3D Modelle. ;)

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