Caanoo Entwicklung

Antworten
Autor
Nachricht
Loyd
1 Bit
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 20, 2011 14:33

Caanoo Entwicklung

#1 Beitrag von Loyd » Mi Jul 20, 2011 14:37

Hallo,

gibt es zur Zeit eine alternative für den Caanoo zu entwickeln außer mit Code::Blocks? Würde es gerne in Eclipse oder in Visual Studio entwickeln.

Gruß
Loyd

P.S: Falls der Thread falsch liegen sollte bitte verschieben, danke.

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Caanoo Entwicklung

#2 Beitrag von Ziz » Mi Jul 20, 2011 16:43

Also ich entwickel ja so für ziemlich alle openhandhelds, auch für den Caanoo, und nutze dabei nicht CodeBlocks sondern Geany. Ich wüsste zwar keinen guten Grund Visual Studio freiwillig zu verwenden, aber im Endeffekt brauchst du für das Kompilieren für den Caanoo nur eines: Die Toolchain. Die besteht aus Compiler, Linker, Bibliotheken und Include Datein für den Caanoo.

Ich habe mal "Toolchain Eclipse" gegooglet und kam z.B. auf diesen Link hier:
http://help.eclipse.org/indigo/index.js ... lchain.htm
Ich weiß nicht, ob und wie er dir hilft, aber man kann in Eclipse scheinbar verschiedene Toolchains einstellen. Google einfach mal selbst weiter, hast ja nun ein paar Schlagwörter.

Ich weiß nicht, wo du dein Caanoo-Codeblocks her hast, aber die rohe Toolchain bzw das SDK (ich glaube, wenn mehr drin ist, nennt man es SDK, Toolchain sind wahrscheinlich doch nur die Anwendungen wie Compiler und Linker ansich) bekommst du hier:
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caa ... 0,0,15,577

Viel Spaß beim Einrichten, vielleicht findet sich ja noch jemand, der Eclipse oder VS nutzt und dir detaillierter Auskunft geben kann.

greetings, Ziz
Bild

Loyd
1 Bit
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 20, 2011 14:33

Re: Caanoo Entwicklung

#3 Beitrag von Loyd » Mi Jul 20, 2011 17:17

Vielen Dank für deine Links.

Werde mir das mal weiter anschauen. Naja arbeite beruflich mit Visual Studio und da lag das halt näher.

Dennoch vielen Dank
Loyd

Benutzeravatar
foxblock
7 Bit
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 24, 2009 22:43
Wohnort: Aachen

Re: Caanoo Entwicklung

#4 Beitrag von foxblock » Mi Jul 20, 2011 17:19

Also ich mach zZ eigentlich alles mit CodeBlocks und bin recht zufreiden (lege dabei aber gerne die Nightly Build - Debugger Branch ans Herz).
Ist schön alles in einem Programm zu haben und mit einem Klick für mehrere Handhelds compilieren zu können (mit allen Freiheiten die man in ner Makefile auch hat).
Das erste Einrichten des SDKs mag etwas frickelig sein, aber wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich immer der gleiche Prozess (wird bei VS oder Eclipse nicht groß anders sein).

Hab keine Erfahrungen mit VS oder Eclipse, aber das wird, wie Ziz gesagt hat, auch gehen.
Wenn einem die Projektverwaltung einer IDE nicht gefällt oder sonst was kann man auch immer noch einfach seinen Lieblingseditor zur Hand nehmen und sich ne Makefile basteln, das sieht eigentlich auch komplizierter aus als es im Endeffekt ist.

Falls es bzgl. CB oder der Einrichtung Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung.

Antworten

Zurück zu „Entwicklerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast