Android programmieren - welche Lektüren?

Antworten
Autor
Nachricht
StefanB
7 Bit
Beiträge: 217
Registriert: Di Jul 21, 2009 17:10

Android programmieren - welche Lektüren?

#1 Beitrag von StefanB » Mi Jul 20, 2011 16:55

Hallo,

ich komme vom Webdesignbereich (HTML,CSS,TYPO3) und würde gerne mal für Android programmieren... welche Bücher könnt ihr mir für den Anfang empfehlen ... evtl. um mal ein kleines Spiel zu programmieren?

Benutzeravatar
JohnDavidson
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1020
Registriert: Mi Aug 17, 2005 21:28
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Android programmieren - welche Lektüren?

#2 Beitrag von JohnDavidson » Mi Jul 20, 2011 23:01

Als Webentwickler würde ich mich an deiner Stelle mit JavaScript und HTML5 anfreunden ;) Da gibts genügend Tools (PhoneGap?) um eine native App draus zu machen. Ansonsten bleibt dir nur das lernen von Java + den ganzen objekt orientierten Konzepten, design pattern und Co. Da gibt es unter anderem solch kostenlose Lektüre wie "Java ist auch eine Insel".
mfg. MasterLinux© Inside

MasterLinux.Blog
Openhandhelds.de

StefanB
7 Bit
Beiträge: 217
Registriert: Di Jul 21, 2009 17:10

Re: Android programmieren - welche Lektüren?

#3 Beitrag von StefanB » Do Jul 21, 2011 06:39

Hm....also ist Android-programmierung JAVA? Javascript werde ich demnächst anfangen...

Benutzeravatar
JohnDavidson
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1020
Registriert: Mi Aug 17, 2005 21:28
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Android programmieren - welche Lektüren?

#4 Beitrag von JohnDavidson » Fr Jul 22, 2011 07:53

Ja hauptsächlich wird für Android in Java entwickelt. Soweit ich weiß soll es auch möglich sein in C/C++ zu entwickeln, inwiefern C unterstützt wird kann ich nicht sagen. Ich denke aber dass Java oder HTML5 der richtige weg für Android ist.

Auf http://developer.android.com/ kannst du dich noch ein wenig informieren. Da sollte eigentlich soweit alles erläutert werden ;) Leider hab ich noch nie etwas für Android entwickelt, von daher kann es durchaus sein, dass sich inzwischen noch andere Sprachen in denen man entwickeln kann, eingefunden haben ^^
mfg. MasterLinux© Inside

MasterLinux.Blog
Openhandhelds.de

StefanB
7 Bit
Beiträge: 217
Registriert: Di Jul 21, 2009 17:10

Re: Android programmieren - welche Lektüren?

#5 Beitrag von StefanB » Sa Aug 06, 2011 14:43

Wie sieht es mit dem Blackberry OS aus...komme ich da auch mit HTML5 und JavaScript weiter?

Antworten

Zurück zu „Entwicklerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast