Clickteam Multimedia Fusion/GamesFactory(+offene Handhelds?)

Antworten
Autor
Nachricht
xyta
9 Bit
Beiträge: 826
Registriert: Fr Aug 28, 2009 21:58

Clickteam Multimedia Fusion/GamesFactory(+offene Handhelds?)

#1 Beitrag von xyta » Mo Aug 15, 2011 23:34

Hallo,
ich habe gerade Clickteam und ihre Produkte wiederentdeckt.

http://www.clickteam.com/website/usa/

Ich hatte irgendwann in den 90ern mal eine Demoversion von Klick & Play auf einer PC Games Coverdisk, das war ein Vorgänger von Multimedia Fusion 2.

Multimedia Fusion 2 ist ein Baukasten, wo man sich wirklich ohne viel Programmierkenntnisse Spiele zusammenklicken kann. :-) Das Masterbrain hinter Clickteam ist François Lionet, ein bekannter Programmierer des Atari ST.

Früher konnte Klick and Play eigentlich nur Windows-Binaries erstellen. Multimedia Fusion 2 kann die folgenden Formate:

- Windows EXE
- Windows Screen Saver (ist so ziemlich das gleiche)
- Java Web Applet

Die zugegebenermaßen sauteuere Developer-Version kann zudem
- Java-Programm
- J2ME
- Java für MacOS
- Java für Blackberry

Zusätzlich lässt sich ein Exporter kaufen für
- Adobe Flash


mich würde mal interessieren, was ihr von Multimedia Fusion haltet und vor allem, ob es eine Chance gibt, die damit erzeugten Programme, sei es über Java oder Gnash, auf Pandora oder Canoo auszuführen. :-)

http://www.clickteam.com/website/usa/pr ... isons.html

Benutzeravatar
Asmodeus
8 Bit
Beiträge: 342
Registriert: Di Jul 27, 2010 14:19
Wohnort: Koblenz

Re: Clickteam Multimedia Fusion/GamesFactory(+offene Handhel

#2 Beitrag von Asmodeus » Di Aug 16, 2011 09:47

:caanoo: glaub ich nicht.

Ich hatte mal http://game-editor.com/Main_Page ausprobiert. Als :gp2x: -Spiel gespeichert und mit Ginge auf meinem :wiz: getestet. Manchmal klappt es, manchmal bleibt der Bildschirm schwarz, manchmal ruckelt es. Keine Ahnung woran es hängt. Vielleicht ist der Erfolg auf :caanoo: größer? Testen ist angesagt. Kostet ja nichts, falls :caanoo: vorhanden.

(Man könnte sich auch den Sourcecode vom GameEditor holen und schauen woran es hängt, aber das ist eine Mammutaufgabe. Vielleicht liegt es auch an Ginge?)
So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so die Hoffnung in die Welt ließ.

xyta
9 Bit
Beiträge: 826
Registriert: Fr Aug 28, 2009 21:58

Re: Clickteam Multimedia Fusion/GamesFactory(+offene Handhel

#3 Beitrag von xyta » Di Aug 16, 2011 12:55

Es ist ja hochinteressant, wenn man sich mal die betreffenden Foren (riesige Communities!) durchliest. Einserseits wollen die User dieser Baukästen gerne Pandora-Support...
I'm currently working on several comercial game projects with MMF and would love the oportunity to hit these untapped niche markets. There's SO LITTLE compitition for good games on those Linux handhelds as compared to Iphone and Android.
andererseits scheinen die Entwickler von MMF oder Game-Editor ein gegen Null gehendes Interesse zu haben, Canoo oder Pandora zu unterstützen. Es wird abgewiegelt, vertröstet oder ignoriert... :-(

Eigentlich wäre auch mal GPH gefragt, diese Firmen und projekte für den Canoo zu begeistern. :-???

Benutzeravatar
Asmodeus
8 Bit
Beiträge: 342
Registriert: Di Jul 27, 2010 14:19
Wohnort: Koblenz

Re: Clickteam Multimedia Fusion/GamesFactory(+offene Handhel

#4 Beitrag von Asmodeus » Di Aug 16, 2011 14:35

GameEditor ist Open Source unter GPL v3:
2. GAME EDITOR LICENSE FOR GPL GAMES

Game Editor is 100 percent open source licensed under the GPL v3 terms. If your game is also 100 percent open source and licensed under GPL v3, then you never have to pay us for the licenses. Just get the source code and have fun!

When your game is not licensed under the GPL v3, you must first obtain a license to use Game Editor as defined in the sections below.
Es besteht also immerhin die Möglichkeit, dass jemand die Unterstützung einbaut.

Schau Dir doch mal den Sourcecode an! Vielleicht ist es ja ganz einfach. ;)

Edit: Außerdem kann ich verstehen, dass im Moment Android Vorrang hat. Da quängeln sicher mehr Leute.
So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so die Hoffnung in die Welt ließ.

Lithium337
6 Bit
Beiträge: 100
Registriert: Di Dez 13, 2005 04:48

Re: Clickteam Multimedia Fusion/GamesFactory(+offene Handhel

#5 Beitrag von Lithium337 » Di Sep 13, 2011 11:49

xyta hat geschrieben:Es ist ja hochinteressant, wenn man sich mal die betreffenden Foren (riesige Communities!) durchliest. Einserseits wollen die User dieser Baukästen gerne Pandora-Support...
I'm currently working on several comercial game projects with MMF and would love the oportunity to hit these untapped niche markets. There's SO LITTLE compitition for good games on those Linux handhelds as compared to Iphone and Android.
andererseits scheinen die Entwickler von MMF oder Game-Editor ein gegen Null gehendes Interesse zu haben, Canoo oder Pandora zu unterstützen. Es wird abgewiegelt, vertröstet oder ignoriert... :-(

Eigentlich wäre auch mal GPH gefragt, diese Firmen und projekte für den Canoo zu begeistern. :-???
Ich glaube vor 5-6 Jahren im GameEditor Forum mal gelesen zu haben das dem Makslane (GE Entwikler) seitens GPH versprochen wurde seine software auf CD zu Packen und mit dem GP2X auszuliefern. Nachdem er sie zig mal angemailt hat aber nie eine Antwort bekommen hat, ist daraus nix geworden und er hat sich auf andere Platformen konzentriert.

Edit:
The first version of GP2X game engine was made with the promisse from a GP2X vendor in put the Game Editor in the GP2X CD.
After engine done, I haven't any feedback from the vendor. I've sen't several emails to the gp2x.com and no a single response.
Now I haven't time to make the port...
Finde ich eigentlich sehr schade.
Vielleicht könnte ED mit ähnlichen Dealvorschlägen jemanden dazu bewegen einen Pandora Exporter zu entwickeln.

Soulsliver
1 Bit
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 25, 2011 21:56

Re: Clickteam Multimedia Fusion/GamesFactory(+offene Handhel

#6 Beitrag von Soulsliver » Mo Dez 26, 2011 17:49

Ich denke das wäre mit Scirra Construct Classig möglich da open source. Construct ist klasse und
funktioniert eigentlich genau so wie Multimedia Fusion. Ich fände es absolut fantastisch wenn ein
solches Tool für meinen Caanoo existieren würde. Denn das Entwickeln macht einen Heidenspaß
und genau das ist letztendlich der Sinn eines Open Handheld

http://www.scirra.com/construct-classic

Antworten

Zurück zu „Entwicklerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast