Flash programmieren

Antworten
Autor
Nachricht
StefanB
7 Bit
Beiträge: 217
Registriert: Di Jul 21, 2009 17:10

Flash programmieren

#1 Beitrag von StefanB » Mo Dez 10, 2012 07:39

Hallo,

ich hab mir mal einige Flashspiele angeguckt und bin überrascht, wie komplex die Spiele teilweise sein können.
Nun würde ich auch gerne Flash programmieren, finde aber irgendwie keine gute Lektüre (Buch) bzw. was braucht man an Tools, um Flash zu programmieren?

jhw
8 Bit
Beiträge: 292
Registriert: Mi Feb 16, 2011 12:04
Kontaktdaten:

Re: Flash programmieren

#2 Beitrag von jhw » Mo Dez 10, 2012 07:51

Also das Eintippen der Suchbegriffe "flash programmierung" in die Suchmaschine meines Vertrauens lieferte mir schon recht gute Ergebnisse. Alternativ könnte man auch "flash entwicklung" probieren.

Ich habe vor ungefähr 10 Jahren mal mit Adobe Flash eine Seite zusammengeklickt. Programmierung konnte man das damals nicht wirklich nennen. In Zeiten von HTML5 kann es auch sein, dass Flash inzwischen das falsche Pferd ist, auf das man setzen könnte. Immerhin wird es weder für Mobilsysteme, noch für Linux weiter angeboten (im letzteren Fall ausschließlich für den Chrome Browser). Da ich inzwischen jedoch ein entschiedener Gegner von Flash bin, bin ich wahrscheinlich auch nicht der beste Ansprechpartner ;)

Das heutige Pendant zu dem von mir damals genutzten Programm scheint dieses hier zu sein:
http://www.adobe.com/products/flash-builder-family.html
Simplicity provides stability.

StefanB
7 Bit
Beiträge: 217
Registriert: Di Jul 21, 2009 17:10

Re: Flash programmieren

#3 Beitrag von StefanB » Mo Dez 10, 2012 08:37

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen: lohnt es sich, Spiele im Flashformat zu programmieren?

Ich hab Kenntnisse in html, CSS.

In C++ / JAVA möchte ich nicht unebdingt einsteigen... evtl. könnte man auch Javascript zum programmieren nutzen?

jhw
8 Bit
Beiträge: 292
Registriert: Mi Feb 16, 2011 12:04
Kontaktdaten:

Re: Flash programmieren

#4 Beitrag von jhw » Mo Dez 10, 2012 08:40

Javascript in Verbindung mit HTML5 wäre da jetzt meine Empfehlung, da du ja eh schon HTML+CSS Kenntnisse hast. Die Entwicklung in dieser Richtung steckt zwar immer noch in den Kinderschuhen, ist meiner Meinung nach jedoch zukunftssicherer als Flash.

https://de.wikipedia.org/wiki/Browsergames#HTML5-Spiele
Simplicity provides stability.

Benutzeravatar
taake
9 Bit
Beiträge: 656
Registriert: Fr Jun 18, 2010 08:34
Wohnort: ~/

Re: Flash programmieren

#5 Beitrag von taake » Mo Dez 10, 2012 11:16

Nach Jahrelanger Erfahrung als Anwender, kann ich nur sagen das Flash totaler bullshit ist - in jeder Hinsicht.
Wie schon gesagt in Zeiten von HTML5 ist es wohl nicht gerade die beste Entscheiung auf eine hoffentlich bald tote Technik zu setzen.
#export EDITOR="$(which rm)"

Filmtipp: telnet towel.blinkenlights.nl

StefanB
7 Bit
Beiträge: 217
Registriert: Di Jul 21, 2009 17:10

Re: Flash programmieren

#6 Beitrag von StefanB » Mo Dez 10, 2012 16:07

Ok, ihr habt mich überzeugt... ich setzte nicht auf ein totes Pferd :)

Werd mich dann demnächst an Javascript setzen ...

Benutzeravatar
taake
9 Bit
Beiträge: 656
Registriert: Fr Jun 18, 2010 08:34
Wohnort: ~/

Re: Flash programmieren

#7 Beitrag von taake » Fr Mär 01, 2013 10:57

Ohja Java im Web ist wirklich toll ...
#export EDITOR="$(which rm)"

Filmtipp: telnet towel.blinkenlights.nl

T4b
10 Bit
Beiträge: 1703
Registriert: Fr Okt 16, 2009 13:29
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

Re: Flash programmieren

#8 Beitrag von T4b » Fr Mär 01, 2013 19:11

taake hat geschrieben:Ohja Java im Web ist wirklich toll ...
Ich bin zu 99.9% sicher, dass das Ironie ist und möchte taake den Tipp geben, das nächstes Mal noch ein bisschen deutlicher zu machen, für Leute, die nicht eh schon wissen, das man Java auf keinen Fall im Web einsetzen sollte.
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

Benutzeravatar
taake
9 Bit
Beiträge: 656
Registriert: Fr Jun 18, 2010 08:34
Wohnort: ~/

Re: Flash programmieren

#9 Beitrag von taake » Mo Mär 04, 2013 09:14

T4b hat geschrieben:
taake hat geschrieben:Ohja Java im Web ist wirklich toll ...
Ich bin zu 99.9% sicher, dass das Ironie ist und möchte taake den Tipp geben, das nächstes Mal noch ein bisschen deutlicher zu machen, für Leute, die nicht eh schon wissen, das man Java auf keinen Fall im Web einsetzen sollte.
Verdammt, bin ich so leicht zu durchschauen?

Aber nehmen wir mal an es gäbe kein Java mehr im Web, das geht auch nicht, denk nur mal an die ganzen maleware autoren die dann arbeitslos werden!
Am ende müsste noch adobe im minutentakt updates für flash und acrobat veröffentlichen, weil sich alle zusammen drauf eingeschossen hätten ...


ps: eigentlich dachte ich das > Entwicklerecke< impliziert das man sowas weiß und ich mir die tags aufsparen kann, man weiß ja nie wann mal die mal braucht...

pps: wo ist eigentlich mein vorposter hin? - der der meinte java im web wäre so toll, was mir erst mein statement entlockte ...
#export EDITOR="$(which rm)"

Filmtipp: telnet towel.blinkenlights.nl

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Flash programmieren

#10 Beitrag von Ziz » Mo Mär 04, 2013 13:12

taake hat geschrieben:pps: wo ist eigentlich mein vorposter hin? - der der meinte java im web wäre so toll, was mir erst mein statement entlockte ...
Spambot. Und ihr seid drauf reingefallen. -_-'
Bild

Benutzeravatar
taake
9 Bit
Beiträge: 656
Registriert: Fr Jun 18, 2010 08:34
Wohnort: ~/

Re: Flash programmieren

#11 Beitrag von taake » Mo Mär 04, 2013 15:45

Ziz hat geschrieben:
taake hat geschrieben:pps: wo ist eigentlich mein vorposter hin? - der der meinte java im web wäre so toll, was mir erst mein statement entlockte ...
Spambot. Und ihr seid drauf reingefallen. -_-'
Mhmmm, also das war schon ziemlich themenbezogen(zumindest in meiner Erinnerung), also entweder ist skynet online oder ich weiß auch nicht ...
#export EDITOR="$(which rm)"

Filmtipp: telnet towel.blinkenlights.nl

Benutzeravatar
Ziz
10 Bit
Beiträge: 1990
Registriert: So Jan 15, 2006 14:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Flash programmieren

#12 Beitrag von Ziz » Mo Mär 04, 2013 19:09

Nö, die Forensoftware ist ja bekannt und verbreitet, also ist es einfach nur den Inhalt eines Threads rauszufiltern. Dann sucht man nach Wörtern aus seiner Datenbank (Flash und Java würden hier z.B. passen) und einen dazu passenden Beitrag. Die Spambots haben da wirklich große Datenbanken mit bestimmt mehreren tausend Einträgen. Von seinen drei Einträgen ging auch nur einer per Link auf die Spammerseite und auch der Beitrag wirkte passend, man erkennt sie trotzdem mit ein bisschen Übung daran:
  • Drei Beiträge
  • Sehr kurz hintereinander geschrieben (1 Minute Abstand meist)
  • Danach keine Aktivität mehr im Forum
  • Genau ein Beitrag mit Link. Wenn nicht, kommt der später per Signatur, wenn der Beitrag älter ist.
  • Threadresurrection - damit eine passende Antwort in der DB gefunden wird, muss oft tief gegraben werden
Bild

Antworten

Zurück zu „Entwicklerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste