Fragen zu SNES Hacks

Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Kortal Mombat69
7 Bit
Beiträge: 226
Registriert: So Sep 05, 2010 12:01

Fragen zu SNES Hacks

#1 Beitrag von Kortal Mombat69 » Mi Jul 03, 2013 08:21

Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal wissen, ob man OHNE Programmier - Vorkenntnisse ein Hack von z.B Super Mario World zustande bekommt.
Hab die Internetseite hier durch Zufall entdeckt:

http://www.smwcentral.net/

Ich bin aber nicht recht schlau daraus geworden, so viel Fachbegriffe.. :-)

Wenn es geht, kann man unterschiedliche Spiele (und deren Musik) miteinander verbinden, oder sind dazu Fachkenntnisse nötig?

Zum Beispiel eine Mischung aus SMW, Axelay, Contra Spirits und Street Fighter 2? :-D

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4863
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: AW: Fragen zu SNES Hacks

#2 Beitrag von IngoReis » Do Jul 04, 2013 09:22

Interessant wäre es schon,ich war aber auch schon froh als ich mit dem Snestool überhaupt Sprachpatches nutzen konnte.
Ich les mal hier mit und kann vielleicht auch was lernen.
:)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

Re: Fragen zu SNES Hacks

#3 Beitrag von Klumpen » Do Jul 04, 2013 09:34

Ich glaube nicht, dass ich jemals dazu in der Lage sein werde.

Hier meine Favoriten:
Secret of Mana 2 - 3 Spieler Hack
Secret of Mana 2 - Englische und Deutsche Übersetzung
Secret of Evermore - 2 Spieler Hack

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zu SNES Hacks

#4 Beitrag von Akabei » Do Jul 04, 2013 09:58

Wenn man von den FAQs auf der Seite ausgeht http://www.smwcentral.net/?p=faq&s=gettingstarted, sollte ein Super Mario Hack keine großen Programmierkenntnisse voraussetzen. Da sind eher künstlerische Fähigkeiten gefragt. Wer schon ein wenig Erfahrung mit 2D Leveleditoren hat, wird sich wahrscheinlich relativ schnell zurechtfinden. Wenn man mehr als die Graphiken/Sounds ändern will, wird man allerdings ums Programmieren nicht herumkommen. Ohne mir vorher Lunar Magic angesehen zu haben wage ich mal zu behaupten, dass man neben Programmier- auch noch fundierte Mathematikkenntnisse haben sollte, um beispielsweise das Sprungverhalten zu editieren.
btw: Mein Lieblingspatch/hack ist natürlich die Fanübersetzung von Mother3/Earthbound2 ins Englische.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Benutzeravatar
Kortal Mombat69
7 Bit
Beiträge: 226
Registriert: So Sep 05, 2010 12:01

Re: Fragen zu SNES Hacks

#5 Beitrag von Kortal Mombat69 » Do Jul 04, 2013 21:34

Also Mathe war nie mein Ding, und Programmierung hab ich bisher auch nicht gemacht.
Aber ich hab schon mal etwas gestöbert, aber es scheint nur SMW zu geben, das einfach zu hacken ist, mit den Tools von der Seite mein ich.

Ich fand Contra Spirits immer super, wär toll mal einen Hack davon zu spielen, mit neuen Leveln!
Tja aber Hacks scheints davon nicht zu geben - oder ich hab nicht gründlich genug gesucht! ;)

Also kann man nicht einfach die Musik, Figuren und Effekte von einem Spiel in ein anderes Spiel "reinkopieren", ich meine so wie z.B bei Magix Music Maker, nach einer Art Baukastenprinzip, nur für Spiele?

Hat denn dann jedes Spiel ein eigenes, ich nenn es mal "BIOS" (wie z.B bei den Spielgeräten), ist es dann also unmöglich sie zusammen zu "bauen"?

Benutzeravatar
EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9405
Registriert: Mo Aug 01, 2005 21:22
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu SNES Hacks

#6 Beitrag von EvilDragon » Mo Jul 15, 2013 09:00

Fuer SuperMarioWorld gibts einen grossartigen Editor, damit kann man fast alles ohne Programmierkenntnisse aendern.

Ihr findet uebrigens Editoren, Tools, Hacks und Translations auf http://www.romhacking.net

Ist eine meiner Lieblingsseiten :)
Bild

Benutzeravatar
Kortal Mombat69
7 Bit
Beiträge: 226
Registriert: So Sep 05, 2010 12:01

Re: Fragen zu SNES Hacks

#7 Beitrag von Kortal Mombat69 » Mo Jul 15, 2013 10:56

Coole Seite! :-)

Antworten

Zurück zu „Entwicklerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast