Entwickler FAQ + Tutorials

Gesperrt
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Entwickler FAQ + Tutorials

#1 Beitrag von Thrake » Di Mär 03, 2009 15:09

FAQ

Wie kann ich was für den GP2x/Wiz/Pandora programmieren?

Durch das Erlernen einer Programmiersprache, wird es dir möglich sein, ein Spiel zu erstellen. Glaube aber nicht, dass du von heute auf morgen alles kannst und dann schon dein erstes Jump-and-Run programmiert hast. Es ist meist schwerer als viele denken und es erfordert eine Menge Zeit, um sichtbare gute Ergebnisse zu erzielen.

In welcher Programmiersprache soll ich programmieren?

Das ist eine Entscheidung, die du für dich selbst treffen musst. Anfängern würde ich eher zu GLBasic oder Python als C++ raten, da diese Skriptsprachen sind und einfacher zum erlernen sind als eine höhere Programmiersprache. Außerdem erzielt man mit den Skriptsprachen schneller Erfolge. Wenn man jedoch auch mal was größeres programmieren will, sollte lieber mit C++ anfangen und sich intensiv damit beschäftigen. Dabei wird allgemein geraten, sich erstmal die Gründzüge der Programmierung anzueignen.
Wie schon erwähnt: Von heute auf morgen werdet ihr nix sinnvolles programmieren können.

Was brauche ich, um ein Spiel zu erstellen?

Man braucht meist immer 3 verschiedene Arten von Entwicklern:
  • Grafiker
  • Musiker
  • Coder
Ein einzellner Programmierer kann schlecht alleine einfach ein Spiel programmieren. Ohne einen (guten) Grafiker sehen eben Spiele hässlich aus, ohne (gute) Musik habt ihr keinen Ton. Deswegen müsst ihr nicht umbedingt programmieren können.

Ich bin zu blöd zum programmieren :( und möchte gerne trotzdem ein Spiel entwickeln

Dann rate ich dir: Beschäftige dich mit Musik/Sound oder Grafik. Da man als Hobby-Entwickler meist keine Geld für Programme wie Photoshop oder teure Sound-Erstellungs-Programme hat, empfehle ich schlicht und einfach Ubuntu Studio: http://ubuntustudio.org/home

Wie fange ich am besten an zu Programmieren?

Am Ende dieser FAQ sind einige Links zu Tutorials. Wenn du jedoch mit C++ anfangen willst, werden dir jedoch die C++ Tutorials wenig helfen, da Programmiererfahrung erforderlich ist. Persönlich kann ich aber dieses Buch für den C++ Einstieg empfehlen:

Es ist Ideal für Anfänger geeignet.


Diverse hilfreiche Links:

Pandora-Entwickler-Tutorials: http://wiki.openpandora.de/Entwickler_Tutorials

Wiki-Links:
GLBasic: http://de.wikipedia.org/wiki/BASIC
C++: http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B
Python: http://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Pr ... ersprache)


Tutorials
Für weitere Tutorials empfehle ich Google zu Suche.

GLBasic:
Deutsch: Deutsch/Englisch: C++/SDL
Deutsch: Englisch: Python
Deutsch: Englisch: Für Verbesserungvorschläge, Hinweise oder Ähnliches: -> PN an mich

Gesperrt

Zurück zu „Entwicklerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast