Welche Debian SDL Packages installieren?

Programmieren in C++
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
deetee
3 Bit
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 28, 2010 07:41
Wohnort: Wien

Welche Debian SDL Packages installieren?

#1 Beitrag von deetee » Fr Jul 30, 2010 09:05

Hallo,

nachdem ich den C-Compiler (gcc 4.3) auf Debian 5.0 ("lenny" mit Kernel 2.6.26) aufgesetzt habe und mit der toolchain-1.2.4 das Hello-World-Programm (zumindest unter Termula) am WIZ zum Laufen gebracht habe, versuche ich nun, das Hello-Pixel-Programm unter SDL zu starten.

Dazu habe ich das Debian-Paket libsdl1.2-dev installiert (das SDL.h beinhält).

Das Kompilieren mit:
/opt/arm-open-wiz-linux-gnu/bin/arm-openwiz-linux-gnu-gcc sdltest.c -i /usr/include/SDL -lSDL -o sdltest.gpe
sollte mir einen lauffähigen sdltest.gpe-File schaffen.

Leider bekomme ich die Compiler-Meldung "cannot find -lSDL". Gebe ich den Kompilierbefehl ohne "-lSDL" ein, findet er keine Referenzen zu den SDL-Funktionen (z.B. SDL-Init).

Was mache ich falsch?
Muss ich noch andere Debian-SDL-Pakete installieren?

Danke und lG deetee

Benutzeravatar
Jan-Nik
8 Bit
Beiträge: 294
Registriert: Mo Jan 05, 2009 12:06

Re: Welche Debian SDL Packages installieren?

#2 Beitrag von Jan-Nik » Fr Jul 30, 2010 13:42

Das Debian-Paket enthält die Library ja nur für x86, deswegen findet kann der ARM-Compiler damit nichts anfangen.

Ich kann dir dieses Toolchain empfehlen: http://www.gp32x.com/board/index.php?/t ... linux-devs

Da ist fast alles schon dabei :)

Benutzeravatar
deetee
3 Bit
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jul 28, 2010 07:41
Wohnort: Wien

Re: Welche Debian SDL Packages installieren?

#3 Beitrag von deetee » Fr Jul 30, 2010 15:16

Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das nach meinem Urlaub gleich ausprobieren.
LG deetee

-- Mo Aug 09, 2010 14:51 --

Hallo,

mittlerweile habe ich versucht die toolchain zum Laufen zu bekommen, doch ich schaffe den richtigen gcc-Befehl nicht.
Manchmal findet er den .c-File nicht, manchmal nicht die SDL-Funktionen (zB SDL.h). Aus den man-Files werde ich nicht wirklich schlau.

Ich habe sdltest.c in /opt/wiz/ und die toolchain in /opt/arm-openwiz/linux/gnu/.

Soll ich die directories anders organisieren? Wie sieht der Kompilierbefehl (mit den nötigen Optionen) aus?

Danke im Voraus für die Hilfe bei meiner urlaubsbedingten, geistigen Unzulänglichkeit.
LG deetee

Antworten

Zurück zu „C++“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast