C Sdl Wiz Starthilfe

Programmieren in C++
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

C Sdl Wiz Starthilfe

#1 Beitrag von Chris_S » Fr Jan 22, 2010 14:43

Hi Folks,
Erstma sry wenn's einen ähnlichen Eintrag schon gibt aber irgendwie werd ich aus den ganzen Erklarungen nicht schlau.
Folgende Hilfe,Anleitung,Tipp brauchte ich:
- Welche C-IDE von wo Downloaden und installieren
- Was für eine Toolchain draufklatschen,und vorallem wie?
- Wie benutze ich SDL,die IDE und das Toolchain um Spiele für den Wiz zu schreiben?

Ich wäre echt dankbar für Hilfe!


Wiz-On :wiz:
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin


going indie : www.roughnightsoftwares.de check it out!

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#2 Beitrag von Thrake » Fr Jan 22, 2010 19:26

Die wichtigste Frage ist immer noch: Kannst du irgendwie programmieren? Da du jetzt mal von C anfängt (und nicht C++) gehe ich mal davon aus, dass du schon die notwendigen Erfahrungen hast.

Welche IDE du verwendest ist eigentlich egal. Ich benutze Eclipse unter Linux (unter Windows programmiere ich nicht).

Hilfe, wie du die richtig einstellst, findest du da: http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php

Welches Toolschain du jetzt draufklatschen musst, kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich kann dir noch andere Tips geben.

Zu deiner Letzten Frage: Ich mach es auf die klassische Tour. Ich programmiere das Spiel unter Linux, kompiliere es und teste es. Wichtig sollte dabei nur sein, dass du die Auflösung der WIZ (320 x 240) einstellst.

In dem Kapitel des Tutorials: http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/le ... index2.php
gibt es einen Punkt wo steht:

Code: Alles auswählen

screen = SDL_SetVideoMode( 640, 480, 32, SDL_SWSURFACE );
Die Auflösung solltest du von 640 x 480 somit auf 320 x 240 ändern.

Mach einfach mal das Tutorial von Lazy Foo, um zu lernen, wie man SDL verwendet.

Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#3 Beitrag von Chris_S » Fr Jan 22, 2010 19:41

Hi thrake danke schonmal für deine Antwort,

Zu deiner Letzten Frage: Ich mach es auf die klassische Tour. Ich programmiere das Spiel unter Linux, kompiliere es und teste es. Wichtig sollte dabei nur sein, dass du die Auflösung der WIZ (320 x 240) einstellst.

hab ich das jetzt richtig gelesen, ein simples sdl proggi was ich unter Linux (bei mir grad Opensuse 11) mit 320x240 kompiliert habe kann ich auf dem Wiz testen? Das war ja goil!

Wiz-On :wiz:
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin


going indie : www.roughnightsoftwares.de check it out!

Benutzeravatar
double7
10 Bit
Beiträge: 1056
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:14

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#4 Beitrag von double7 » Fr Jan 22, 2010 21:43

Wenn Du einen Cross Compiler eingerichtet hast, der ein WIZ-läuffähiges Programm erzeugt, ja.
77 - double luck - :D
2008-Oct: 5th day Pandora preorder
2010-Nov: "it could be that most of you will have their unit just before christmas
2010-Dec: "I don't think we'll see too many shipped Pandoras before christmas
2012-May-04: 20:54 My pandora left the building
2012-May-07: 14:30 Finally. Yes. I'm speachless.

Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#5 Beitrag von Chris_S » Sa Jan 23, 2010 07:41

Hi double7,

[quote]Wenn Du einen Cross Compiler eingerichtet hast, der ein WIZ-läuffähiges Programm erzeugt, ja.
Verfasst: Fr Jan 22, 2010 22:43
[\quote]

ich weis is evtl. ne dumme Frage, aber wie mach ich das? Ware schön wenn jemand hier mal ein kleines howto von Anfang an Scheiben könnte.

MfG
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin


going indie : www.roughnightsoftwares.de check it out!

Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1196
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#6 Beitrag von relei » Sa Jan 23, 2010 10:40

Hi,

wenn du noch eins zwei Tage gedult hast, dann habe ich da was für dich.

Solange kannst du schon mal hier schauen:

http://www.lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php

Falls du magst kannst du mir auch deine Mail schicken, denn die ersten sechs Lektionen habe ich ganz grob ins Deutsche bersetzt.

Schönen Gruß
Rene

Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#7 Beitrag von Chris_S » Mo Jan 25, 2010 20:11

So letzter Versuch ;)

Ich wollte eigtl. nur eine Anleitung wie ich meine, schon geschrieben C -Programme, für den WIZ kompilieren kann. Welche Toolchain ich wo runterladen muss und wie ich sie installiere und einstelle. Wäre wirklich Dankbar wenn sich jemand erbarmen könnte und ein kleines How-To schreiben könnte.

Dennoch Danke an alle die Helfen wollte, leider war aber noch nicht das dabei wonach ich suchte.

MfG
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin


going indie : www.roughnightsoftwares.de check it out!

Benutzeravatar
simonsunnyboy
7 Bit
Beiträge: 133
Registriert: Mo Mär 30, 2009 20:21
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#8 Beitrag von simonsunnyboy » Sa Jan 30, 2010 22:16

Bzgl. Tasten habe ichs chon was rausgefunden:

alle Tasten am Wiz (Directions, Feuer, etc) werden als ein SDL_Joystick erkannt, allerdings kann man da nur Events für Buttons bekommen, keine Achsenbewegung. IIRC war das Mapping welche Knopf welche Nummer erzeugt wie folgt:

Code: Alles auswählen

		
#define GP2X_BUTTON_UP              (0)
#define GP2X_BUTTON_DOWN            (4)
#define GP2X_BUTTON_LEFT            (2)
#define GP2X_BUTTON_RIGHT           (6)
#define GP2X_BUTTON_UPLEFT          (1)
#define GP2X_BUTTON_UPRIGHT         (7)
#define GP2X_BUTTON_DOWNLEFT        (3)
#define GP2X_BUTTON_DOWNRIGHT       (5)
#define GP2X_BUTTON_CLICK           (18)
#define GP2X_BUTTON_A               (12)
#define GP2X_BUTTON_B               (13)
#define GP2X_BUTTON_X               (14)
#define GP2X_BUTTON_Y               (15)
#define GP2X_BUTTON_L               (10)
#define GP2X_BUTTON_R               (11)
#define GP2X_BUTTON_MENU            (8)
#define GP2X_BUTTON_SELECT          (9)
#define GP2X_BUTTON_VOLUP           (16)
#define GP2X_BUTTON_VOLDOWN         (17)
Die Belegung ist wohl zum alten GP2x kompatibel....

HTH,
ssb

-- So Jan 31, 2010 00:21 --

Geht ja erstmal um den Compiler *duh*

Also man braucht 2 Teile, einmal den Compiler selbst. Für Linux gibt es im Archiv ein Paket dazu.
Ich hab das bei mir einfach nach /opt/arm-openwiz-linux-gnu entpackt.

Dann kann man grundlegend was compilieren. Das große Problem sind die SDL-Libs und die zugehörigen HEader.
Für den Wiz gibt es afaik noch keine, aber man kann die Header und Libs vom alten GP2x benutzen und dann (WICHTIG!) dynamisch linken. AUf dem Wiz nimmt er dann die Libs, die in der Firmware mit dabei sind.
Simon Sunnyboy/Paradize - http://paradize.atari.org/ JabberID: simonsunnyboy@atari-jabber.org Blog

Rock'n'Roll is the thing, Jerry Lee is the king!

Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#9 Beitrag von Chris_S » So Jan 31, 2010 10:35

Hi,
danke für die Antwort! Das hilft mit weiter! Ich werde es gleich heute abend ausprobieren!

Endlich mal eine klare Antwort ;)

MfG

Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1196
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#10 Beitrag von relei » Di Feb 02, 2010 12:12

Hallo,

ich habe einen Blog erstellt, auf dem ich meine Lernerfolge in sachen SDL aufschreibe. Ich versuche das ganze wie ein HowTo zu erstellen. Unter anderem habe ich jetzt auch beschrieben wie man ein SDL-Programm auf den WIZ erstellt.

Mein Rechtschreibung ist leider eine Katastrophe also würde ich mich freuen wenn ihr mir die Fehler mitteilt (das gilt auch für sachliche Fehler).

http://sdl.relei.de

Schönen Gruß
Rene

Benutzeravatar
Schnatterplatsch
9 Bit
Beiträge: 845
Registriert: Di Mär 17, 2009 18:51

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#11 Beitrag von Schnatterplatsch » Di Feb 02, 2010 14:07

Danke relei!!!

Kanns leider nicht auprobieren, da der Ubuntu-Installer meine Festplatte einfach nicht partionieren will, aber das krieg ich schon noch hin ;)

gruß

Benutzeravatar
Chris_S
8 Bit
Beiträge: 346
Registriert: Mo Dez 14, 2009 17:53
Wohnort: Remptendorf
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#12 Beitrag von Chris_S » Di Feb 02, 2010 18:43

Hi relei,

Dein Blog ist bis jetzt klasse gemacht, Rechtschreibung hin oder her (bei mir ists auch schrecklich) der Inhalt zählt.
Ich hab deine Schritte befolgt und konnte unter OpenSuse 11.1 alles problemlos ausführen. Das war genau die Anleitung nach der ich gesucht habe! Danke dir!
Werde mich öfter mal auf deinem Blog umsehen, hoffe gibt bald Neuigkeiten ;)
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin


going indie : www.roughnightsoftwares.de check it out!

Benutzeravatar
relei
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1196
Registriert: Mi Dez 27, 2006 19:48

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#13 Beitrag von relei » Mo Feb 08, 2010 13:55

Hi,

danke, werde versuchen jede Woche wenigstens eine Lektion zu verfassen. Wer mag kann jetzt auch bei einem Spiel mit programmieren.

Schönen Gruß
Rene

psyco001
8 Bit
Beiträge: 259
Registriert: Mo Nov 12, 2007 19:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: C Sdl Wiz Starthilfe

#14 Beitrag von psyco001 » Di Feb 09, 2010 22:40

Hatte mal ne kleine Engine in entwicklung, die auf PC und F100/200 ausgelegt war, vllt. kann ja jemand was damit anfangen oder hat verbesserungs-vorschläge, aber auchtung ich hab kein kein weiterres prototyping benutzt ausser das für die klassen-deklaration.
würde mich zumindest freuen wenn da mal jemand drüber schaut.

http://dev.nihon-project.de/_Downloads_ ... 001%5D.rar

Antworten

Zurück zu „C++“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast