RGCD C64 Cartridge Development Competition 2012

Alte Spiele und neue Spiele für Retrocomputer- und Konsolen
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

RGCD C64 Cartridge Development Competition 2012

#1 Beitrag von Akabei » Sa Dez 01, 2012 08:18

Wie vielleicht einige wissen, wird für den C64 noch recht fleißig programmiert(selbst neue kommerzielle Spiele erscheinen noch). Seit April lief der im Titel angegebene Contest und nun liegen die Spiele vor. http://www.rgcd.co.uk/2012/12/rgcd-c64- ... pment.html
Um die Spiele über Vice zum Laufen zu kriegen, muß man unter Datei->Erweiterungsmodul einlegen->CRT Image die Datei auswählen. Nach ganz kurzem Anspielen ist bisher der Keystone Kapers Klon Rent-a-Cop mein Favorit(wahrscheinlich weil ich damals das Atari VCS Original hatte).
Viel Spaß.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

WA1972
10 Bit
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Nov 14, 2009 19:55

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2012

#2 Beitrag von WA1972 » So Dez 02, 2012 20:58

Cool, als C-64 Fan werde ich mir die Games gleich mal ansehen. Einige davon gibts auch schon als prg-Files, wie ich gerade gesehen habe. Somit kann man sie sich einfach auf 5,25" Disketten oder auf`s 1541-Ultimate ziehen. Auch "RENT A COP" gibts schon als prg: http://noname.c64.org/csdb/release/?id=113181

Ich hab hier sogar noch ein Original "KEYSTONE KAPERS"-Modul fürs "Atari VCS-2600" liegen, welches auch noch einwandfrei funktioniert, genau wie mein VCS, hehe. Das Game hab ich damals auch ewig gezockt am Atari, genau wie "PHOENIX", "PAC-MAN" oder "YAR`S REVENGE".

Und AKABEI, weil wir gerade beim ATARI-VCS sind, was Du ja anscheinend auch hattest, will ich Dir gleich mal einen sehr guten Clone von "YAR`S REVENGE" für den C64 an`s Herz legen, siehe hier:
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=108110

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2012

#3 Beitrag von Akabei » So Dez 02, 2012 21:33

WA1972 hat geschrieben:Cool, als C-64 Fan werde ich mir die Games gleich mal ansehen. Einige davon gibts auch schon als prg-Files, wie ich gerade gesehen habe. Somit kann man sie sich einfach auf 5,25" Disketten oder auf`s 1541-Ultimate ziehen. Auch "RENT A COP" gibts schon als prg: http://noname.c64.org/csdb/release/?id=113181

Ich hab hier sogar noch ein Original "KEYSTONE KAPERS"-Modul fürs "Atari VCS-2600" liegen, welches auch noch einwandfrei funktioniert, genau wie mein VCS, hehe. Das Game hab ich damals auch ewig gezockt am Atari, genau wie "PHOENIX", "PAC-MAN" oder "YAR`S REVENGE".

Und AKABEI, weil wir gerade beim ATARI-VCS sind, was Du ja anscheinend auch hattest, will ich Dir gleich mal einen sehr guten Clone von "YAR`S REVENGE" für den C64 an`s Herz legen, siehe hier:
http://noname.c64.org/csdb/release/?id=108110
Komisch, irgendwie war mir schon vorher klar, dass du hier der einzige bist, der auf den Thread antwortet. ;)
Vielen Dank übrigens für den Link. Yar's Revenge habe ich damals echt geliebt und ich halte es bis heute für das beste Spiel für das System. Verdammte Sucht, aber wenn der Klon auch nur halbwegs so gut ist wie das Original, werde ich bestimmt wieder ein paar Stunden meines Lebens für sinnloses High Score jagen verschwenden. Trotzdem danke. :-)
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

WA1972
10 Bit
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Nov 14, 2009 19:55

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2012

#4 Beitrag von WA1972 » Mo Dez 03, 2012 02:05

Akabei hat geschrieben:Komisch, irgendwie war mir schon vorher klar, dass du hier der einzige bist, der auf den Thread antwortet. ;)
Weil ich, genau wie Du, eben auch weiß, wieviele Perlen es in der C64-Spielepalette gibt. :-) Jemand der damals als Kind keinen hatte, wird das nie nachvollziehen können.

Hab mir vorhin die neuen Cartridges alle mal angesehen. Einige sind gut, wie etwa "Super Bread Box", "Rent a Cop", "Assembloids" oder "Get Em DX". Manch andere sehen ein bisschen nach "Shoot Em Up Contruction Kit" Games aus, die haben mir dann nicht so gefallen.

Was noch interessant ist an dem "Yar`s Revenge" Clone "Jar`s Revenge" - der linke und rechte Rand des C64, ist im Spiel verschwunden und ist ein Teil des Spielbildschirms. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen bei einem C64-Spiel sowas.

Und zwei C64-Games muss ich unbedingt noch empfehlen, weil sie echt hammergeil sind!!! Die sowieso schon guten C64-Spiele "Paradroid" und "Berzerk" gibt es in upgedateten Redux-Versionen, die musst Du Dir echt mal anschauen.

Viele Verbesserungen gibts in "Paradroid Redux". Zum Beispiel "kein ruckeln mehr, wenn viele Gegner am Bildschirm sind", "die CPU der Gegner wurde verbessert", "bessere Sprite-Kollisionsabfrage" und etliche andere Verbesserungen. Ausserdem kann man nun zu Anfang auswählen zwischen den verschiedenen Grafiken der "Metal Edition" und der "Classic Edition", sowie zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten "langsam = classic" oder "schneller (und viel besser zum zocken) = competition edition". Die Auswahl erfolgt im Screen, wo die Roboter zu sehen sind, durch Lenkbewegungen links/rechts und hoch/runter. Was alles verbessert wurde, steht auch auf der Internetseite. Unten gibts dann den Download, ist zwar bislang nur eine Beta-Version, doch läuft einwandfrei. Ich hab es schon stundenlang problemlos gezockt.
siehe hier: http://www.sid.fi/~tnt/c64/paradroid/redux.html

"Berzerk Redux" spielt sich auch richtig gut. Vor allem die Sprach-Samples sind geil.
siehe hier: http://noname.c64.org/csdb/release/?id=101789

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2012

#5 Beitrag von Akabei » Mo Dez 03, 2012 14:14

Danke für die Links. Ich kannte bisher nur die Heavy Metal Version von Paradroid http://www.gb64.com/game.php?id=5555
Die Spiele von Andrew Braybrook waren richtig gut, wenn auch bockschwer(Uridium, Alleykat).
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Antworten

Zurück zu „Retro-Spiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast