RGCD C64 Cartridge Development Competition 2013

Alte Spiele und neue Spiele für Retrocomputer- und Konsolen
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

RGCD C64 Cartridge Development Competition 2013

#1 Beitrag von Akabei » So Dez 01, 2013 07:08

Nachschub für den C64 ist eingetroffen. :-)


Schon wieder ist ein Jahr vergangen und auch dieses Jahr gab es wieder eine 16k Cartridge Competition bei RGCD. Um Mitternacht war Einsendeschluß und hier sind die Teilnehmer: http://www.rgcd.co.uk/2013/
In einem Zip-file zusammengefasst kann man sich die Spiele hier herunterladen: http://downloads.rgcd.co.uk/projects/c6 ... po2013.zip

Ich kann die Spiele noch nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass aus Cosmic Ark etwas vernünftiges geworden ist. Das habe ich damals auf dem Atari VCS bis zum Umfallen gespielt.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

Klumpen
10 Bit
Beiträge: 1636
Registriert: Sa Nov 19, 2011 14:12

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2013

#2 Beitrag von Klumpen » So Dez 01, 2013 08:23

Ich habe die gerade alle auf der Pandora getestet (ist einfach ideal dafuer) und muss sagen, dass mir die Auswahl diesmal erheblich besser gefaellt als beim letzten Mal.

Am meisten gefallen mir die C64 Version von Super Hexagon,
Bellringer 3, Monster Buster, Power Glove und Rocket Smash.

WA1972
10 Bit
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Nov 14, 2009 19:55

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2013

#3 Beitrag von WA1972 » Di Dez 03, 2013 11:11

Hab gestern mal einige angespielt. Die gibt's jetzt alle auf CSDB in den Latest Releases.

"Monster Buster" ist super, da ich schon immer ein "Puzzle Bobble" (Bust a move) Fan war. Aber auch einige andere sind gut. Die Games in der Competition werden immer besser, wenn man den Verlauf der letzten Jahre ansieht. Mittlerweile haben sie echt ein erstaunliches Niveau erreicht.

Benutzeravatar
Akabei
11 Bit
Beiträge: 2262
Registriert: Di Apr 05, 2011 15:35
Wohnort: Braunschweig

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2013

#4 Beitrag von Akabei » Do Dez 26, 2013 16:58

Invert aus der 16kb Competition gibt es mittlerweile als Vollversion.
Download direkt von Richard Bayliss hier oder die Cracktro/Trainer-Version hier.
Alles zu Amiga-Spielen: http://www.lemonamiga.com/
Alles zu C64-Spielen: http://www.lemon64.com/

WA1972
10 Bit
Beiträge: 1360
Registriert: Sa Nov 14, 2009 19:55

Re: RGCD C64 Cartridge Development Competition 2013

#5 Beitrag von WA1972 » Fr Feb 28, 2014 16:00

Um das ganze hier mal abzurunden. Gewonnen bei der 2013er C64 Cartridge-Competition, hat das Spiel "Monster Buster", wenngleich auch nur knapp. Wen es interessiert, hier die weiteren Platzierungen:
http://csdb.dk/event/?id=2096

Meiner Meinung nach, war die Qualität der eingereichten Software noch nie so hoch wie 2013. Mal sehen ob 2014 da noch einen draufsetzen kann, aber das wird noch dauern, denn meist beginnen die Competitions nicht vor Oktober.

Selbst am längsten gespielt von den Sachen habe ich "Kobo64", "Monster Buster" und "Powerglove". Kann ich alles empfehlen, wenngleich ich bei "Monster Buster" etwas den 2-Player-VS-Modus vermisse, ist aber wohl schwer technisch umzusetzen am C64. Wer ein Atari-VCS hatte, dem wird auch "Cosmic Ark" gefallen. Auch Sachen wie "Micro Hexagon" oder "Rocket Smash" spielen sich gut. Aber länger als eine Stunde am Stück würde ich "Micro Hexagon" nicht empfehlen, die Gefahr daß einem schlecht wird, schwingt immer mit, weil sich ständig der gesamte Bildschirm in alle möglichen Richtungen dreht und dazu noch jede Menge verschiedener Farben und Lichteffekte auftauchen. Kotzgefahr ist definitiv gegeben, wenn man das Game sehr lange spielt. :)

Alle Games kann man sich auf Cartridge kaufen (RGCD Shop), oder man findet Diskversionen davon auf CSDB. Die meisten mittlerweile auch schon mit Zusatztrainern und Intros.

Antworten

Zurück zu „Retro-Spiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast