[50] Testlauf

Neuigkeiten rund um die DragonBox Pyra
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Giggo
8 Bit
Beiträge: 501
Registriert: Do Okt 29, 2009 23:57
Wohnort: Österreich

[50] Testlauf

#1 Beitrag von Giggo » So Mär 22, 2015 12:10

EvilDragon [Englischer Beitrag] hat geschrieben:
SpoilerShow
No pretty pictures today, but a lot of results.
Nikolaus has been busy testing all the features the mainboard offers, takes quite some time (seriously).

A quick summary upfront:
The main PCB only had TWO layout mistakes - and that can be manually fixed within a few minutes and fixed in the layout file (for the production version) within 1 - 2 hours.
So yes, the main PCB should be ready for production now - and the display PCB as well.
Only missing thing now is the CPU PCB (which is more than halfway done already).

Here's a nice list of what has been done:

Note: As Nikolaus is currently working on the tests, it could be that some stuff that I put in the untested list has been tested by him already :)
Not much left to test anyways :)

Tested and working fine:
  • * Display (without using the ssd2858)
    * Backlight
    * Nub-Buttons
    * Keyboard Backlight
    * BMP180 (Barometric Sensor)
    * Nubs
    * FTDI (RS232 over USB)
    * Power-LEDs
    * LID-Detect
    * BMC150 - accelerometer works with hacked bma150 input driver
    * Panel-I2C
    * TSC2007 + touch screen
    * Charging Bypass
    * Charger
    * Fuel Gauge
    * Keyboard
    * Logo LEDs
    * Shoulder Buttons
    * USB-Host Currency Converter
    * Cinterion Modem (both phone part and GPS)
    * Modem Ignite

Issues found
  • * Sometimes, I2C hangs (Reset issue)

Not yet tested
  • * CRTOUCH - we don't have a driver yet
    * INA231 (Current Shunt and Power Monitor)
    * Force-Reset-Logic
    * Over-Current-Indicator
    * BMG160 (Gyroscope)
    * BMC150 (Compass)
    * BNO055 (9-Axis Sensor)
    * Mic-Detect
    * FM
    * ssd2858

Stuff we need the finished CPU PCB to test them:
  • * DPAD, ABXY
    * Microphone
    * WLAN
    * Bluetooth
    * Audio (PCM1773 and TWL6040)
    * Headset
    * Vibra
    * (u)SD-Slots

We're getting there - full speed ahead!

BTW: Beware - I'll start an official keyboard layout thread later tonight... I guess there'll be a hot discussion after that...
Übersetzung hat geschrieben: Keine schönen Bilder heute, dafür mit vielen Ergebnissen.
Nikolaus war damit beschäftigt alle Features des Mainboards zu testen - das braucht Zeit (ernsthaft).

Eine schnelle Zusammenfassung:
Das Main-PCB hat nur ZWEI Layout Fehler - das kann händisch leicht in ein paar Minuten gefixt werden und der Fix im Layout-File (Version für die Produktion) in ein bis zwei Stunden.
Damit sollte das Main-PCB fertig für die Produktion sein - und das Display-PCB ebenfalls.
Es fehlt nur noch das CPU-PCB (welches mehr als zur Hälfte fertig ist).


Hier ist eine Liste, von dem was getestet wurde:

Note: Da Nikolaus momentan am testen ist, kann es sein, dass ich etwas auf "Noch nicht getestet" habe, es aber bereits von ihm getestet wurde :).
Nicht mehr viel, was zum testen ist :).


Getestet und funktionierend:
  • Display (ohne ssd2858)
  • Hintergrundbeleuchtung
  • Nub-Knöpfe
  • Keyboard Beleuchtung
  • BMP180 (Barometric Sensor)
  • Nubs
  • FTDI (RS232 über USB)
  • Power-LEDs
  • LID-Detect
  • BMC150 - Funktioniert mit gehacktem bma150 Input-Treiber
  • Panel-I2C
  • TSC2007 + Touchscreen
  • Laden umgehen
  • Laden
  • Ladeanzeige
  • Keyboard
  • Logo LEDs
  • Schulterknöpfe
  • USB-Host Strom Konverter
  • Cinterion Modem (Telefon und GPS)
  • Modem Ignite

Fehler:
  • Manchmal hängt I2C (Reset Fehler)

Noch nicht getestet:
  • CRTOUCH - dafür haben wir noch keinen Treiber
  • INA231 (Strom Überwachung)
  • Force-Reset-Logic
  • Over-Current-Indicator
  • BMG160 (Gyroscope)
  • BMC150 (Compass)
  • BNO055 (9-Axis Sensor)
  • Mic-Detect
  • FM
  • ssd2858

Tests, wofür wir das CPU-PCB benötigen:
  • DPAD, ABXY
  • Microphone
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Audio (PCM1773 und TWL6040)
  • Headset
  • Vibra
  • (u)SD-Slots

Wir kommen bald an - Vollgas voraus!

BTW: Achtung - ich werde einen offiziellen Keyboard-Layout-Thread später machen... Ich denke es wird eine hitzige Diskussion...



Blog
Quelle

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4986
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: [50] Testlauf

#2 Beitrag von IngoReis » So Mär 22, 2015 19:05

Einen Keyboard Layout Thread mit Votings? ;)
Na bin mal gespannt was da auf uns zukommt.

Vielen Dank für die News Giggo,cool dass sogar das Barometer schon geht ;)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Benutzeravatar
matzesu
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 6016
Registriert: Fr Okt 24, 2008 09:08
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)
Kontaktdaten:

Re: [50] Testlauf

#3 Beitrag von matzesu » Mo Mär 23, 2015 08:49

So wie sich das rauskristaliesiert scheint es sogar die Möglichkeit zu geben, das der WLAN Ship auch FM Radio kann..
Ob das jetzt toll ist oder nicht kann jeder selber entscheiden, wer keinen Bock auf Lady Gaga und Helene Fischer hat kann ja immer noch via Rockbox die C64 SIDs wiedergeben..
Eine Menge features die sich hier herausstellen die so noch gar nicht bekannt waren..

Wir brauchen dann mal eine aktualierste Feature Liste wenn das alles fertig ist..
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)


Signaturende

Benutzeravatar
IngoReis
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 4986
Registriert: Mo Jan 18, 2010 11:43
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Re: [50] Testlauf

#4 Beitrag von IngoReis » Di Mär 31, 2015 18:24

Also ich hab nix gegen FM Radio und wenn wir da noch nen Digitaldecomprimierer für DAB von der Softwareseite dranhängen dann müssten wir doch auch ohne Internet DAB Radio Streamrippen können ;)

Edit:
Super dann können wir die Pyra auch als Radiowecker verwenden ;)
Über 355 Pandora Videos: Hier klicken
Pandora Qemu Spiele+Videos hier: Hier klicken
Pandora Qemu Wiki hat Antworten auf Fragen: Hier klicken
Freie QemuImages/Spiele/Betriebssysteme: Hier klicken
Windows 95 Pandora?Hier das Howto: Hier klicken

Antworten

Zurück zu „Pyra - News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast