Seite 1 von 1

[TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Mi Aug 19, 2015 22:18
von Giggo
Bild
  • Ein schönes neues CPU-PCB, momentan ohne Bauteile. Es sollte Freitags bestückt sein.

Bild
  • Dies ist eine Seite des CPU-PCBs. Es ist nur soweit Bestückt, um die Schaltung für den Strom zu testen, bevor der OMAP5 rauf kommt.

Bild
  • Alle Stromleitungen funktionieren! Nächstes: der OMAP5! Das Testen der Schaltung ohne OMAP5 benötigte es zu löten.


Quelle

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Do Aug 20, 2015 07:20
von IngoReis
Giggo...Bilder sagen mehr wie tausend Worte :)
Danke sehr.

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Do Aug 20, 2015 09:06
von matzesu
Ich frage mich immer noch für was diese 2 flachen Platinenteile an der Seite sind,
Zuerst dachte ich ja die waren noch vom ausstanzen, aber so da sie ja immer noch drann sind, könnte das auch zur Wärmeableitung gehöhren..
Finde ich super das bis jetzt schon alles geht und nur noch zusammengelötet werden muss
Dann sehen wir bestimmt bald die ersten richtigen Prototyphen..
Ist denn sonnst alles schon betriebsbereit??
Also wenn man das fertige CPU PCB und alles was jetzt schon da ist, das zusammenbaut, gibt das dann schon einen Prototyph der auch mobil funktionirt??

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Do Aug 20, 2015 09:33
von Seraptin
Die Platinenteile sind ziemlich sicher Reste vom Stanzen bzw. vielleicht wurde das auch als Aufnahme für die automatische optische Kontrolle benötigt. Auf dem 2. Bild sieht man auf jeden Fall dass diese Stücke entfernt wurden. Auf dem 1. Bild sieht man auch die bereits eingefrästen Bruchkanten. ;)

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Do Aug 20, 2015 13:49
von matzesu
Danke für die Erklärung Seraptin,
Aber ich hätte fast "AUSSPARUNG !!!! :( " gelesen...
Gronkh spielt wieder Grimm Tales :)

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Do Aug 20, 2015 15:11
von matzesu
Laut EvilDragons Twitter Acount, bootet der Omap5 sogar, es gibt zwar noch ein Problem mit dem DRAM, aber es funktionirt schon mal

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Do Aug 20, 2015 23:15
von Fusion_Power
Wenn man die ganzen Lötpunkte betrachtet sieht man erst mal, wie viel da eigentlich noch auf die kleine Platine muss neben der eigentlichen CPU, interessant.

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Fr Aug 21, 2015 06:57
von Seraptin
Jop sieht für mich aus als wären da:

1x OMAP5 (Links oben)
4x RAM (Links und unter dem OMAP)
1x Spannungsregler CPU (rechts oben)
1x RAM Controller?? (rechts unten)
1x Spannungsregler (ganz rechts)

Bei dem ganz rechts und rechts unten bin ich mir aber nicht sehr sicher. Das ist nur mal so frei fabuliert :D

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Fr Aug 21, 2015 08:18
von Inqui
Bild
Das Bild ist aus dem Twitter von Golden Deli

https://mobile.twitter.com/goldelico

Re: [TS-40] Twitter-Snippets [15.08.20]

Verfasst: Fr Aug 21, 2015 14:53
von Fusion_Power
Oha, der RAM nimmt mehr Platz ein als ich dachte, vor allem wenn man an ein PoP Design denkt mitm RAM aufm SoC. Sind da eigentlich 2GB vorgesehen? Wären dann also 4x 512 MB Module, obs größere gibt?