Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

Die Small-Talk-Ecke.
Antworten

Pandora oder GP2x Wiz?

Pandora
87
64%
GP2x Wiz
26
19%
beides
24
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 137

Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#1 Beitrag von Thrake » Do Aug 28, 2008 00:21

Da jetzt mittlerweile 2 interessante Handhalds für Oktober/November geplannt, würde mich mal interessieren, für welchen ihr euch entscheidet werden.
Dieser Thread soll auch dafür gedacht sein, den Leuten, die hier neu sind, eine kleine Unterstützung zu geben, für welchen sie sich entscheiden würden/sollen.
Ich werde hier regelmäßig vorbeischauen und natürlich updaten, was es zu updaten gibt. Natürlich wäre eure Hilfe da sehr gut, denn ich weiß leider auch nicht alles.

Hier erstmal die Daten:

Pandora
Bild

Prozessor:ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
Arbeitsspeicher: 128 DDR-Ram
Interner Speicher 256MB OnBoard
Auflösung: 800x480 16.7 Millionen Farben
Display: 4.3" widescreen Touchscreen LCD
Grafikbeschleunigung: PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware at 110MHz
Wlan: Ja (Wifi 802.11b/g)
Bluetooth: Ja
USB: 2.0 Highspeed
SDHC Kartenslots: 2
SVideo TV Ausgang: Ja
Analoge Controller: 2
DPad: 1
Tastatur: Ja
Mikrofon: Ja
Betriebssystem: Open2X-type Linux
Gewicht: Der Akku allein wiegt 86g
Größe: 140 x 83 x 27 mm
Akkulaufzeit: 10+ Stunden, 8.5 Stunden bei Höchstleistung. (~4000mAH Lithium Polymer)
Preis: 250Euro
Release: ???
Sonstige Besonderheiten: aufklabares Gerät

GP2x Wiz
Bild

Prozessor:Arm9 533Mzh
Arbeitsspeicher: 64MB
Interner Speicher 1GB
Auflösung: 320*240
Display: 2.8'' Touchscreen OLED
Grafikbeschleunigung: kompatible 3D hardware
Wlan: Nein
Bluetooth: Nein
USB: 2.0 Highspeed
SDHC Kartenslots: 1
SVideo TV Ausgang: ???
Analoge Controller: Nein
DPad: 1
Tastatur: Nein
Mikrofon: Ja
Betriebssystem: Linux
Gewicht: 93g ohne Akku, 136g mit Akku
Größe: 121 * 61 * 18mm
Akkulaufzeit: ca. 5 Stunden (2000mAh Lithium Polymer)
Preis: (vorraussitlich) 149 Euro
Release: ???
Sonstige Besonderheiten: Flash 7.0 Unterstützung, Multi-Tasking




Direkter Vergleich:

Pandora
Vorteil :
p&|a Leistungstärker
p&|a Made in Europe/USA/Cannada
p&|a deutlich höhere Akkulaufzeit
p&|a Vielseitigkeit
Nachteil
p&|a Teurer



GP2x Wiz:
Vorteil
:gp2x: kleiner
:gp2x: billiger
:gp2x: OLED Display
Nachteil
:gp2x: leistungschwächer


Achja: Das ist kein Konsolen-War Thread! Seid bitte freundlich zueinander!
EDIT1: Umfrage wurde hinzugefügt. Ihr könnt jetzt theoretisch wählen, was ihr wollt, denn ihr könnt euch auch später umentscheiden.
Zuletzt geändert von Thrake am Di Sep 02, 2008 14:37, insgesamt 20-mal geändert.

Benutzeravatar
Hinterwäldler
5 Bit
Beiträge: 50
Registriert: Mo Aug 25, 2008 13:51
Wohnort: Südtirol

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#2 Beitrag von Hinterwäldler » Do Aug 28, 2008 00:32

Ich denke ich werde zum Pandora greifen, da er über Wlan, Tastatur und besserer Bildschirmauflösung verfügt. Letzteres ist vor allem zum Surfen weitaus praktischer.
Have you seen the one-eyed giant?

Gamepower
10 Bit
Beiträge: 1617
Registriert: Do Aug 03, 2006 19:49
Wohnort: Pasewalk
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#3 Beitrag von Gamepower » Do Aug 28, 2008 05:14

Hinterwäldler hat geschrieben:Ich denke ich werde zum Pandora greifen, da er über Wlan, Tastatur und besserer Bildschirmauflösung verfügt. Letzteres ist vor allem zum Surfen weitaus praktischer.
das stimmt soweit :) ich denke, ich hole mir beide

Benutzeravatar
hans-wurst
9 Bit
Beiträge: 790
Registriert: Do Jul 13, 2006 17:20

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#4 Beitrag von hans-wurst » Do Aug 28, 2008 05:35

Ich denke auch beides. Der WIZ ist recht knuffig und hat ein supi Display. Die Pandora ist fast eine Klasse höher mit Tastatur! und einem Hammer-Akku!
BildBild

Benutzeravatar
xoquox
8 Bit
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 30, 2008 09:43
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#5 Beitrag von xoquox » Do Aug 28, 2008 05:53

Wenn ich nur was zum Zocken suchen würde, dann wäre glaube ich die WIZ meine erste Wahl.
Nur da ich einen ersatz für mein Nokia 770 suche, werd ich mir wohl die Pandora greifen. Ich benötige einfach unterwegs die möglichkeit Online gehen zu können.
mfg
xoquox
MB100D, Silber, lang, flach, altes Modell, Orginal AMG Bodykit und Felgen *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4

Gamepower
10 Bit
Beiträge: 1617
Registriert: Do Aug 03, 2006 19:49
Wohnort: Pasewalk
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#6 Beitrag von Gamepower » Do Aug 28, 2008 06:21

xoquox hat geschrieben:Ich benötige einfach unterwegs die möglichkeit Online gehen zu können.
ich nicht. ausser, das magazin entwickelt sich einmal zu so einem renner, das ich immer recherchieren muss... aber, da würde ich eher zu einem notebook greifen...

ich sehe die wlan funktionen als nettes feature. hat natürlich seine reize, aber im direktem sinne will ich was zum zocken...

Benutzeravatar
andymanone
10 Bit
Beiträge: 1504
Registriert: Fr Nov 16, 2007 13:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#7 Beitrag von andymanone » Do Aug 28, 2008 08:06

Ich werde mir definitiv BEIDE zulegen :) !
Gerade beim Wiz kommen mir da schon wieder einige Modding-Ideen in den Sinn :oops:
(Und der Zuhausebleib-Bastelherbst/-winter naht ja mit großen Schritten -
wie man es z.Zt. draussen live erlebt) :wink:


Gtx.,
andY

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#8 Beitrag von Thrake » Do Aug 28, 2008 11:07

andymanone hat geschrieben:Ich werde mir definitiv BEIDE zulegen :) !
Gerade beim Wiz kommen mir da schon wieder einige Modding-Ideen in den Sinn :oops:
(Und der Zuhausebleib-Bastelherbst/-winter naht ja mit großen Schritten -
wie man es z.Zt. draussen live erlebt) :wink:


Gtx.,
andY
Ich würde mir auch gerne beide zulegen, aber irgendwie habe ich nicht soviel Geld, zum anderen werden wohl funktioniell die Pandora auch das können, was der GP2x Wiz kann, habe ich die Beführchtung. Technisch ist etwas leistungsstärker.

Benutzeravatar
Jubal
9 Bit
Beiträge: 647
Registriert: Mi Jan 23, 2008 18:02

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#9 Beitrag von Jubal » Do Aug 28, 2008 11:10

bei mir wirds wohl nur die Pandora, da sie alles hat was ich will. Wiz liest sich zwar auch sehr schön aber beides geht einfach bei mir nicht.
Bild

Benutzeravatar
methylchloroisothiazolino
7 Bit
Beiträge: 215
Registriert: Fr Jan 12, 2007 14:23
Wohnort: Da und dort.

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#10 Beitrag von methylchloroisothiazolino » Do Aug 28, 2008 11:20

Wenn ich als armer Student das Geld zusammenkratzen kann, dann hol ich mir die Pandora. Die Multifunktionalität reizt mich einfach sehr. Ne GPS-Einheit ranzustöpseln und auf Wanderschaft gehen, mal schnell an offenen Hotspots Mails checken, an meine Anlage hängen und per Last.fm Musik hören ohne sperrigen Laptop, übers Internet zocken (Ne Runde Metal Slug mit Leuten aus der Community!), unterwegs meine Lieblingsserien schauen...
Bild

Benutzeravatar
Seraptin
Forum Team
Forum Team
Beiträge: 1359
Registriert: Di Aug 02, 2005 11:07

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#11 Beitrag von Seraptin » Do Aug 28, 2008 12:37

Erstmal ist der Pandora drann ;)

Beim Wiz brauch ich erst noch mehr informationen :D
$ uname -a
Linux localhost 2.6.25-gentoo-r2 #1 SMP Fri May 9 17:48:33 CEST 2008 x86_64 AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-52 AuthenticAMD GNU/Linux

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#12 Beitrag von Thrake » Do Aug 28, 2008 13:02

suppmPeda hat geschrieben:[EDIT] Im direkten Vergleichsthread steht, dass der Wiz auch TV-Out hat, hab ich überlesen, sorry (den Rest des Postings ignorieren) [\EDIT]

Ich finde in den Spezifikationen nichts über einen TV-Out. Das ist ein Feature, das ich schon recht cool bei :gp2x: und p&|a finde. Weiss da jemand genaueres, ob sowas noch geplant ist?
lg
Peter
Ich habe des deshalb da reingetan, weil ich keine Ahnung, was dieser Anschluss genau darstellt:
Bild

diesen Anschluss kenn ich von meinem alten Archos. Den konnte ich glaub ich dadurch am Fernseher anschließen, deshalb hab ich mal gedacht, das sei ebenfalls der TV-Out Ausgang.
Hab es mal wieder geändert auf "???". Mal kucken, vieleicht hören wir dazu noch was

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#13 Beitrag von Fusion_Power » Do Aug 28, 2008 13:51

Beide Geräte kann man eigentlich nicht direkt vergleichen. Ich finde den WIZ interessant aber ich bleib bei der Pandora. Eine eierlegende Wollmilchsau ist genug, ich möchte so oder so nur ein Gerät mit nehmen, wenn ich unterwegs bin. Außerdem ist mir dieser WIZ zu klein, meine Pranken kommen gerad so mit dem GP2X zurecht und der ist schon recht winzig für meinen Geschmack. Obwohl das OLED Display des WIZ mich sehr reizt, verzichte ich auf das Gerät, letztenendes hat die Pandora das deutlich größere Display welches auch recht gut zum surfen geeignet ist.

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#14 Beitrag von Thrake » Do Aug 28, 2008 14:37

Fusion_Power hat geschrieben:die Pandora das deutlich größere Display welches auch recht gut zum surfen geeignet ist.
Die Auflösung spielt da wohl eher die größere Rolle ;)

Ich habe es mir mal aufgemalt, das mit der größe der Bildschirme.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Bildschrim der Pandora so hoch wie der vom GP2x (ung.), jedoch breiter.

Benutzeravatar
Pwnlicious
4 Bit
Beiträge: 22
Registriert: Mi Aug 27, 2008 23:01
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Der GP2x Wiz vs. Pandora Thread

#15 Beitrag von Pwnlicious » Do Aug 28, 2008 14:46

Auf jeden Fall erstmal Wiz. An ein Pandora Release 2008 glaube ich nicht, zudem sieht der Wiz für mich nach dem besseren Spielehandheld aus. WLAN lässt sich ja evtl. per USB Stick nachrüsten und ansonsten finde ich das Interface des Pandora eigentlich nur grottig, das Teil will imho zu viel und wie immer - wenn ein Gerät zu viel können will - wird es höchstwahrscheinlich überladen sein bis zum geht nicht mehr. Ausserdem ist das Display besser und der Softwaresupport wird von Anfang an besser sein. Wenn ich unterweg Emails schreiben möchte oder ins Internet will kaufe ich ein Netbook. Und dann kommt natürlich noch der Kostenaspekt dazu. 170 Euro vs. 250 Euro.
Ubuntu 8.04.1

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste