Der PandoraToday-Thread

Die Small-Talk-Ecke.
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Der PandoraToday-Thread

#1 Beitrag von Screeny » Mo Jan 04, 2010 15:19

Da der andere Thread ein bisschen unübersichtlich geworden ist, möchte ich gerne hier weiter schreiben:

Nachdem ich durch einen Hacker mitsamt dem Server in die Knie gezwungen wurde, möchte ich PandoraToday gerne in neuem Glanz erstrahlen lassen. Nein, ich meine damit nicht nur das Design, sondern auch das System! Um diesen enormen Umschwung zu schaffen benötige ich aber ein bisschen Hilfe von euch – der Community!

Huch, jetzt will der verrückte PandoraToday Betreiber etwas von uns?

:D

Ja, möchte ich. Ich frage euch nun, hier und jetzt, wie stellt ihr euch PandoraToday Reloaded vor?

Was braucht man? Zentrale und schnelle News? Videos? Downloads? Ein Forum? Bildergalerien? Oder sollte alles beim alten bleiben?

Eure Meinung ist wichtig und gefragt, also teilt sie mir auch mit, bitte!
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Benutzeravatar
Thrake
11 Bit
Beiträge: 2400
Registriert: Do Aug 25, 2005 21:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PandoraToday Relaunch?

#2 Beitrag von Thrake » Mo Jan 04, 2010 15:24

Screeny hat geschrieben: Was braucht man? Zentrale und schnelle News?
Das machte PandoraToday aus.
Videos?
Das verlinken auf die Videos auf Youtube hat doch gereicht. Ich sehe ebenfalls keinen sinn, eigene Videos zu erstellen.
Downloads?
Im Pandora-Filearchiv ist ja alles drin, ein weiteren downloadbereich bereitet nur unnötig arbeit.
Ein Forum?
Auch hier stellt sich die Frage: Wozu?
Bildergalerien? Oder sollte alles beim alten bleiben?
Bin für das alte...

Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: PandoraToday Relaunch?

#3 Beitrag von Screeny » Mo Jan 04, 2010 15:26

Danke für dein Feedback!
Das mit den ganzen Aufzählungen waren nur Beispiele, vielleicht findet sich ja noch ganz was anderes.

Gerne nehme ich auch Kritik/Lob zu Kenntnis, tobt euch aus :)
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Benutzeravatar
knotenpunkt
9 Bit
Beiträge: 969
Registriert: Do Dez 18, 2008 18:04
Wohnort: Bochum

Re: PandoraToday Relaunch?

#4 Beitrag von knotenpunkt » Mo Jan 04, 2010 16:12

Mir gefiel die Seite so wie sie war auch am besten! Du könntest allerdings mal die Kopfgrafik auswechseln (mit nem aktuellen Pandora-Bild). ;)

neunundvierzig
7 Bit
Beiträge: 174
Registriert: So Nov 30, 2008 16:51

Re: PandoraToday Relaunch?

#5 Beitrag von neunundvierzig » Mo Jan 04, 2010 16:58

Die entscheidene Frage lautet: Blog oder Portal? Ein Portal beinhaltet eher ein Forum, eine Newsseite und viele verschiedene Communityzugaben. Ein Blog ist eher eine reine Newsseite.

Kann ich dir aber folgende Programme empfehlen:

Drupal - Wordpress-Konkurrent, der ebenfalls mit vielen Themes und Erweiterungen glänzen kann
Wordpress - kennst du ja bereits ... ;)
El Dorado - Portal mit Blog, Chat, Startseite und einem kleinen Blog (Demo)
Vanilla - ist eigentlich eine Forumsoftware, kann aber mit einem Add-On zum Blog werden (Infos)(Blog-AddOn)(Demo/Beispielportal)
....
Weitere sind hier einzusehen: Blogs & CMS

Lass aber auf jeden Fall PandoraToday wieder zu dem machen, wie vor dem Hackerangriff. ;)

Benutzeravatar
Fusion_Power
12 Bit
Beiträge: 5963
Registriert: So Dez 25, 2005 16:33
Wohnort: zu Hause

Re: PandoraToday Relaunch?

#6 Beitrag von Fusion_Power » Mo Jan 04, 2010 17:02

Ganz ehrlich? Mir hat dieses "Blumen"-Arrangement des blauen Pandora Kopfbildes noch nie gefallen, das wirkte für mich total deplaziert. Die Schrift war auch ehr "langweilig". Farblich war die Seite im großen und Ganzen OK, nicht zu bunt immerhin.
Ich würd warten, bis es echte Bilder der Fertigen (wirklich fertigen! :D ) Pandora zu sehen gibt und dann eines für den Header nehmen + Bissl schlichte Grafik drumrum. Aber bitte nix "organisches". :)

IsSuE
6 Bit
Beiträge: 100
Registriert: Do Jan 12, 2006 19:38
Wohnort: Oberoesterreich

Re: PandoraToday Relaunch?

#7 Beitrag von IsSuE » Mo Jan 04, 2010 17:12

Thrake hat geschrieben:
Screeny hat geschrieben: Was braucht man? Zentrale und schnelle News?
Das machte PandoraToday aus.
Videos?
Das verlinken auf die Videos auf Youtube hat doch gereicht. Ich sehe ebenfalls keinen sinn, eigene Videos zu erstellen.
Downloads?
Im Pandora-Filearchiv ist ja alles drin, ein weiteren downloadbereich bereitet nur unnötig arbeit.
Ein Forum?
Auch hier stellt sich die Frage: Wozu?
Bildergalerien? Oder sollte alles beim alten bleiben?
Bin für das alte...
recht viel besser kann mans eigentlich nicht zusammenfassen! ich will eine schlanke newssite, ohne irgendwelche schnoerkel und schleifen.
just KISS

#armin

Benutzeravatar
rei_negishi
9 Bit
Beiträge: 877
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:44

Re: PandoraToday Relaunch?

#8 Beitrag von rei_negishi » Mo Jan 04, 2010 17:29

Ich bin auch dafür, dass PandoraToday der Pandora-Blog bleibt, der er bisher war. Die schnell verfügbaren und nicht zu langen News rund um die Pandora und manchmal sogar über den Tellerrand hinaus waren immer das, weshalb ich die Seite besucht habe.
An der Optik hatte ich nichts zu meckern, am Ende kommt es ja auch nicht auf irgendwelche Kleinigkeiten in der Farbgestaltung oder ähnlichem an. Für mich war immer der Inhalt deines Blogs der Grund, warum ich ihn besucht habe und ich denke, das sollte auch so bleiben!
Bevor ich jetzt zum dritten Mal schreibe, warum ich den Blog immer besucht habe, sage ich einfach nur: Schuster, bleib bei deinen Leisten! :juhu:
Aktuelle Homebrew-News für alle Systeme: PDRoms.de

Gruß Rei (^^)/

Benutzeravatar
fen_fire
7 Bit
Beiträge: 213
Registriert: Do Mai 14, 2009 13:30
Wohnort: in EDs Wohnung ;-)
Kontaktdaten:

Re: PandoraToday Relaunch?

#9 Beitrag von fen_fire » Mo Jan 04, 2010 17:43

Ich bin auch dafür, dass es ein Newsblog bleiben sollte, ohne zusätzlichen Kram wie Forum, etc.
Ich fand es auch sehr gut, die aktuellen Nachrichten kurz und schmerzlos lesen zu können, ohne jedesmal einen riesigen Bericht lesen zu müssen oder mich durchs Forum zu wühlen ^^ Da also ein großes Lob ;) :ph34r:

Ein Vorschlag: Vielleicht am Rand eine Übersicht mit den aktuellen Beiträgen der letzten Woche, oder ähnliches :-)
Find the Yellow Brickroad and follow the White Rabbit.

Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: PandoraToday Relaunch?

#10 Beitrag von Screeny » Mo Jan 04, 2010 17:49

Okay, ich glaube ich sollte das System auf den reinen Informationswert reduzieren.
Wer braucht Videogallerien, Flashanimationen oder bunte Header :)

Oder sehe ich das falsch?
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Benutzeravatar
Nupfi
10 Bit
Beiträge: 1536
Registriert: Mo Jun 08, 2009 20:48
Wohnort: Österreich

Re: PandoraToday Relaunch?

#11 Beitrag von Nupfi » Mo Jan 04, 2010 20:37

Was ich auch nicht schlecht finden würde - so ne Essential Games Liste für jede Konsole incl. Mini Review und Bilder... damit man später auch mal Anregungen bekommt, mit was man die Pandora füttern soll. ;)

Ansonsten News wie immer und vielleicht höchstens noch ne Seite wo alle Videos zusammengefasst sind... :)
// pandora's box has been opened //

Benutzeravatar
Linguist
5 Bit
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 30, 2008 19:28

Re: PandoraToday Relaunch?

#12 Beitrag von Linguist » Mo Jan 04, 2010 22:15

Ich denke, der Blog sollte sich auf die Kernkompetenzen eines Blogs auch weiterhin konzentrieren. Ein Portal mit Leben zu füllen hat einen wesentlich höheren Aufwand, und das wäre dann die Frage, ob du/ihr bereit wäret, soviel Zeit aufzuwenden dafür.

Was aber nicht schadet, ist natürlich, weiterhin die Infos aufzubereiten. Noch ist es ja eher eine Seite, die die Entwicklungen aufbereitet. Wenn die Pandora da ist, ändert sich der Inhalt der News.
Ich denke, künftig bieten sich halt auch mehr eigenständige ganz selbst verfasste "News"-Themen an , sprich, es wird nicht mehr das wesentliche sein, die Infos von verschiedenen Stellen zu sammeln, sondern es bietet sich auch die Möglichkeit, selbst etwas zu berichten.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre
  • das schon vorgeschlagene Thema, gute Spiele für die Emus zu rezensieren bzw. vorzustellen.
  • Reviews von Homebrew, wenn Sie dann einsetzbar ist
  • welche Linuxsoftware taugt auch für den Einsatz auf der Pandora
  • how-tos, falls nötig
Das ganze liesse sich im Rahmen eines Blogs schreiben.
Zu den besten Zeiten des Gp2x war eigentlich meine Hauptquelle trotz allem nur das Forum hier, nämlich diese Stelle: http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=2, weil das interessanteste damals war einfach die neue Software. Ich denke das wird auch das wichtigste bei der Pandora sein, wenn man sie erstmal in den Händen hat. Denn die Hardware ist ja dann nicht mehr in Entwicklung.
GP2X und jetzt dann Pandora
Nicht (so) offene Konsolen: NDS, Wii und PS3.
Amiga 500 (läuft immer noch...)

Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: PandoraToday Relaunch?

#13 Beitrag von Screeny » Mo Jan 04, 2010 23:40

Ich möchte nun erst mal ankündigen, dass ab sofort gilt: PandoraToday goes simply.
Wer braucht schon knallige, überladene Webseiten?
:)

http://www.pandoratoday.de
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Benutzeravatar
Specky
8 Bit
Beiträge: 268
Registriert: Mo Nov 13, 2006 22:01
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: PandoraToday Relaunch?

#14 Beitrag von Specky » Di Jan 05, 2010 01:53

Screeny hat geschrieben:Ich möchte nun erst mal ankündigen, dass ab sofort gilt: PandoraToday goes simply.
Wer braucht schon knallige, überladene Webseiten?
:)

http://www.pandoratoday.de
Yeah, gimme mir Augenkrebs :lol:
Nee, aber kannste bitte wieder ein Alternativdesign mit schwarzem Hintergrund basteln :huh:

Benutzeravatar
Screeny
11 Bit
Beiträge: 3903
Registriert: Di Okt 14, 2008 18:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: PandoraToday Relaunch?

#15 Beitrag von Screeny » Di Jan 05, 2010 11:17

Ich persönlich bin gegen ein Design mit schwarzem Hintergrund, dass passt einfach nicht!

Sorry

-- Di Jan 05, 2010 14:16 --

Außerdem:
Die Hauptseite von PandoraToday ist nun XHTML konform :)
Neues Projekt: Cosvalley.de - Deine Cosplaycommunity

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste