Geschichten aus der Halle

Was gibts neues rund um die Pandora?
Autor
Nachricht
Christoph.Krn
10 Bit

Re: Geschichten aus der Halle

#91 Beitrag von Christoph.Krn » Mi Jun 02, 2010 00:19

T4b hat geschrieben:Bisher war mir nur bekannt, daß die Bestellnummer "mitten" in anderen Nummern anfing, da es eine Bestellung wie jede andere auch in EDs Shop war. Die Reihenfolge wurde beibehalten. Jedoch ist es sehr wahrscheinlich, daß a) jemand mehrere bestellte und b) zwischen den Pandorabestellung auch andere waren. Daher dacht ich ja nur, einer müßte ja "der erste Pandorabesteller" sein und eine Nummer haben. Und wenn 120 rausgehen, wird es in der Reihenfolge abgearbeitet. Also daß die Bestellnummern von Pandora 1 bis Pandora gute 100, aber auch 200 Bestellnummern auseinander sein könnten. Und gebe es einen Bereich "Erste ist x, 120. ist y", könnten jene, die dazwischen liegen, sich auf die Pandora freuen.
Das Problem ist, dass - wie du korrekt beschrieben hast - die Bestellnummern aus Eds Laden ( http://shop.gp2x.de/ ) eben keine globalen Pandora-Bestellnummern sind, sondern eine durchlaufende Bestellnummer aus seinem eigenen Laden. Logischerweise hat auch irgendjemand bei ED als erstes eine Pandora geordert, und wie du sagtest hat diese Bestellung auch sicher nicht die Nummer 1 (oder von mir aus auch 0) erhalten.

Nur ist die Pandora bereits so lange in Entwicklung dass immer wieder Besteller abgesprungen sind, neue Personen aus der Warteschlage an die Reihe kamen und vor allem auch jede Menge andere Lieferungen von Eds Laden aus getätigt wurden, und die Nummern dieser anderen Bestellungen vermischen sich mit denen der Pandora-Bestellungen. Dementsprechend ist aus der Bestellnummer nicht die Antwort auf die Frage konstruierbar, ob diese Bestellung letztlich eine aus der ersten Lieferung ("erster Batch") gewesen sein wird, da die Bestellnummer pro Pandora-Bestellung in nicht-deterministischer Weise wächst.

Nachdem ich meine Pandora geordert hatte wurde mir von Eds Shopsystem die Bestellnummer 408x zugewiesen. Das hat mich dann auch irritiert, sodass ich Ed per E-Mail gefragt hatte ob ich mit einer solch hohen Nummer tatsächlich noch aus der ersten Lieferung bedient werden würde. Darauf antwortete er dass dem so sei, da es sich hierbei um eine durchlaufende Nummer seines eigenen Shops handele. Ich weiß allerdings nicht, ob nicht irgendetwas seltsames passiert ist, das möglicherweise dazu geführt hat dass Eds Aussage von damals keine Gültigkeit mehr hat.

Ich werde ihn bestimmt auch nicht fragen. Der Arme hat momentan schon genug um die Ohren, da kann er nicht auch noch einen sinnfrei überlaufenden Briefkasten gebrauchen. Das wäre dem gesamten Projekt Pandora nicht förderlich. Entweder es klingelt bald der Postbote an der Tür - oder eben nicht. So einfach ist das. Etwas an der eigenen Bestellnummer ändern kann letztlich eh niemand. :)

So, jetzt werde ich flott diesen Beitrag als Lesezeichen speichern...

Code: Alles auswählen

[url]http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=125445#p125445[/url]
...und das nächste Mal, wenn ich mitkriege dass jemand diese Frage stellt, einfach hierher verweisen. ;)

---------------------------------------------------------------------------

Änderungslogbuch:

edit-03jun2010-2220:
- "Lieferung" zur Vermeidung von Missverständnissen in "Batch" umgeändert. (Danke, double7)
- Änderungen am non-existenten Schriftstil dieses Beitrags durchgeführt. ;)

edit-15nov2010-0315:
- Lesezeichen-Adresse verbessert (von

[url=http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=9706&start=90#p125445]http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=9706&start=90#p125445[/url]
in

[code][url]http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=125445#p125445[/url]
[/code])
- Einige kleinere Verbesserungen/Verdeutlichungen vorgenommen, inklusive Änderung von "Batch" in "Lieferung" mit einhergehender Verdeutlichung des Begriffs[/i]
- "edit"-Hinweis-Syntax geändert
Zuletzt geändert von Christoph.Krn am Mo Aug 06, 2012 15:25, insgesamt 6-mal geändert.

Christoph.Rasim
8 Bit

#92 Beitrag von Christoph.Rasim » Mi Jun 02, 2010 12:08

EvilDragon hat geschrieben:Die Taschen sind dabei, die TV Out Kabel nicht. Grund war ja das Erdbeben in Chile, das den Kupferpreis so dermassen erhöht hat, dass die Firma uns erst ab 10.000 Stück einen vernünftigen Preis bieten konnten.
Wann war denn das Erdbeben? Wenn ich hier schaue http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis ist der Preis gerade auf dem Level vom Anfang des Jahres und ist auch seit Juli 2009 nur um maximal 20% geschwankt.

retn
9 Bit

#93 Beitrag von retn » Mi Jun 02, 2010 12:16

Christoph.Rasim hat geschrieben: Wann war denn das Erdbeben? Wenn ich hier schaue http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis ist der Preis gerade auf dem Level vom Anfang des Jahres und ist auch seit Juli 2009 nur um maximal 20% geschwankt.
Am 28. Februar, wie schon eine seite vorher gesagt...
Naja 20% ist nicht gerade wenig.. Oder meintest du 2%?
Ich denke das die Firma auch große Probleme mit der Infrastruktur hat, sodass sich so eine "Klein"-Serie nicht lohnen wird...
Aber das ist nur eine Vermutung..

Christoph.Rasim
8 Bit

#94 Beitrag von Christoph.Rasim » Mi Jun 02, 2010 12:22

Nein, sind schon 20%, aber der Preis der Kabel kommt ja nicht nur vom Kupfer sondern auch von Arbeits- und Maschinenzeit, Plastik, Steckern etc.. Selbst das Kupfer die Hälfte ausmachen würde wären das maximal 7 Euro pro Kabel, davon 20% wären 1,40 Euro. Und dafür den Stress mit Nachschicken etc. was ja auch Geld kostet?

Jedenfalls ist der Preis aktuell ziemlich genau so wie im Februar, wenn der Kupferpreis der einzige Grund war kann's also losgehen :-)

kollau
6 Bit

#95 Beitrag von kollau » Mi Jun 02, 2010 16:54

Christoph.K hat geschrieben:So, jetzt werde ich flott diesen Beitrag als Lesezeichen speichern...
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24 ... 90#p125445
...und das nächste Mal, wenn ich mitkriege dass jemand diese Frage stellt, einfach hierher verweisen. ;)
Vielen Dank für den langen, ausführlichen Beitrag. :) Mit mir ist wohl meine Aufregung durchgegangen, jetzt wo die ersten Besteller in Deutschland ihre Pandoras erhalten. :unsure:

Wobei, wenn die stornierten Bestellnummern nicht neu besetzt werden, sondern "hinten dran" kommen, und man die Diskussion zu den ersten 30 verschickten verfolgt, müßte es dennoch mit dem erwähnten System klappen. Auch wenn ich vorher ohne Begründung laut angeschnauzt wurde, aber das ist hier im Forum ja fast normal, wenn man nicht die Möglichkeit hat, jeden Tag neue Kommentare zu verfolgen. :-???

Naja, nun auch egal. Abwarten, wann eine Pandora im Briefkasten liegt. Hab eh demnächst für Monate kein (bzw. sehr selten) Internet und bin im Ausland. Spätestens wenn die ersten 4.000 raus sind und meine nicht ankam, frag ich nochmal nach. :?: (meine PN vom März blieb unbeantwortet und wie auch Du, möchte ich nicht unnötig mit Kleinkram "stören", wenn genug Arbeit auf dem Tisch liegt)

T4b
10 Bit

#96 Beitrag von T4b » Mi Jun 02, 2010 17:30

Erstens war da doch noch ein ;) um anzudeutend, dass das nicht böse gemeint war. ;)
Zweitens warst du der 5620ste der das gefragt hat.
Drittens kann es eben doch nicht wirklich sagen.
... wenn ich mich nicht täusche. ;)

T4b

Allergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren* von Ironie enthalten.
* "Spuren" heisst zwischen 0% und 100%.

Chaos
8 Bit

#97 Beitrag von Chaos » Mi Jun 02, 2010 17:52

T4b hat geschrieben:Zweitens warst du der 5620ste der das gefragt hat.
Nicht schlecht. Und das bei nur 4000 Vorbestellern. ;)

T4b
10 Bit

#98 Beitrag von T4b » Mi Jun 02, 2010 22:57

Chaos hat geschrieben:
T4b hat geschrieben:Zweitens warst du der 5620ste der das gefragt hat.
Nicht schlecht. Und das bei nur 4000 Vorbestellern. ;)
Klar, einige fragen mehrmals bevor sie's kapieren. :rotfl:

T4b

kollau
6 Bit

#99 Beitrag von kollau » Do Jun 03, 2010 01:12

T4b hat geschrieben:Erstens war da doch noch ein ;) um anzudeutend, dass das nicht böse gemeint war. ;)
Zweitens warst du der 5620ste der das gefragt hat.
Drittens kann es eben doch nicht wirklich sagen.
Ach, ich bin ja auch niemandem böse oder so. Wie ich meinen Beitrag schon einläutete, konnte ich es mir vorstellen, daß die Frage schon oft gestellt wurde. Leider habe ich aber nicht die Zeit, um mich täglich auf dem aktuellsten Stand zu halten. Und da ich im Juli wieder für einige Monate zur See fahre, war ich natürlich neugierig, ob ich dies mal meine kleine Pandora mitnehmen könnte. :) Wird wohl nicht der Fall sein, aber dafür - so hoffe ich - spätestens im Spätherbst/Winter sollte etwas im Briefkasten sein. Thema hat sich erledigt. :)

double7
10 Bit

#100 Beitrag von double7 » Do Jun 03, 2010 09:43

Christoph.K hat geschrieben:Nachdem ich meine Pandora am 15.10.2010 bestellt hatte wurde mir von Ed's Shopsystem die Bestellnummer 4084 zugewiesen. Das hat mich dann auch irritiert, sodass ich Ed per E-Mail gefragt hatte ob ich mit einer solch hohen Nummer tatsächlich noch aus der ersten Lieferung bedient werden würde. Darauf antwortete er dass dem so sei, da es sich hierbei um eine durchlaufende Nummer seines eigenen Shops handele.
Bitte editiere obiges, es kann zu weiteren bösen Missverständnissen führen. Denn die erste "Lieferung" der Pandoras ist ja bereits erfolgt. Und das waren 30 Stück. Da dürftest Du mit Sicherheit mit einer Bestellnummer von 4000+ keine von erhalten haben. "Lieferung" ist in diesem Zusammenhang also völlig missverständlich. Wahrscheinlich hat Ed die erste Gesamtmenge von 4000 Stück gemeint.

Du kannst auch auf die FAQ verweisen, dort ist der Liefertermin für alle eindeutig erklärt.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082
77 - double luck - :D
2008-Oct: 5th day Pandora preorder
2010-Nov: "it could be that most of you will have their unit just before christmas
2010-Dec: "I don't think we'll see too many shipped Pandoras before christmas
2012-May-04: 20:54 My pandora left the building
2012-May-07: 14:30 Finally. Yes. I'm speachless.

Christoph.Krn
10 Bit

#101 Beitrag von Christoph.Krn » Do Jun 03, 2010 20:15

double7 hat geschrieben:
Christoph.K hat geschrieben:Nachdem ich meine Pandora am 15.10.2010 bestellt hatte wurde mir von Ed's Shopsystem die Bestellnummer 4084 zugewiesen. Das hat mich dann auch irritiert, sodass ich Ed per E-Mail gefragt hatte ob ich mit einer solch hohen Nummer tatsächlich noch aus der ersten Lieferung bedient werden würde. Darauf antwortete er dass dem so sei, da es sich hierbei um eine durchlaufende Nummer seines eigenen Shops handele.
Bitte editiere obiges, es kann zu weiteren bösen Missverständnissen führen. Denn die erste "Lieferung" der Pandoras ist ja bereits erfolgt. Und das waren 30 Stück. Da dürftest Du mit Sicherheit mit einer Bestellnummer von 4000+ keine von erhalten haben. "Lieferung" ist in diesem Zusammenhang also völlig missverständlich. Wahrscheinlich hat Ed die erste Gesamtmenge von 4000 Stück gemeint.
Ja, das hat er und das war mir auch klar, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint war der erste "Batch". Ich schreibe üblicherweise "Lieferung" statt "Batch". Ich ändere es hier zur besseren Verständlichkeit ab.

Falls du das hier liest: Schreib mir bei sowas das nächste Mal ruhig eine PN, dann bemerke ich es schneller. Danke.

-----------------------------------------------------------------
double7 hat geschrieben:Du kannst auch auf die FAQ verweisen, dort ist der Liefertermin für alle eindeutig erklärt.
Naja, daraus wird aber nicht ersichtlich, welche Bestellnummer letztlich wann ankommen dürfte. Und darum geht es hier ja gerade. So heißt es:
Wo kann ich die Pandora kaufen? Sind schon alle vorbestellt?

Die Vorbestellung der ersten Produktion hat am 30. September 2008 begonnen und endete für die erste Produktionsreihe am 5. Oktober 2008.
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082

Jedoch sind seitdem zwischenzeitlich immer wieder Besteller und Bestellerinnen abgesprungen, sodass auch spätere Bestellungen durchaus im ersten Batch landen konnten.

Oder habe ich da was übersehen?

T4b
10 Bit

#102 Beitrag von T4b » Do Jun 03, 2010 21:51

Christoph.K hat geschrieben: Jedoch sind seitdem zwischenzeitlich immer wieder Besteller und Bestellerinnen abgesprungen, sodass auch spätere Bestellungen durchaus im ersten Batch landen konnten.

Oder habe ich da was übersehen?
Nein, das stimmt, ich z. B. habe im April 10 bestellt.

T4b

PandoraSuechtig
8 Bit

#103 Beitrag von PandoraSuechtig » Fr Jun 04, 2010 09:23

Es gab auch die "Vorkasse" Problematik. Ich hoffe z.B. auch, dass ich schneller dran komme (nicht am 30.9., aber in den ersten Oktobertagen bestellt), weil ich Vorkasse bestellt hatte und vielleicht viele vor mir per Nachnahme und damit nach hinten bzw. aus dem 1. Batch rutschten. Und Jungs, ihr machts mir nicht einfacher, all diese Fotos und Filme... :-((

double7
10 Bit

#104 Beitrag von double7 » Fr Jun 04, 2010 18:50

Christoph.K hat geschrieben:Falls du das hier liest: Schreib mir bei sowas das nächste Mal ruhig eine PN, dann bemerke ich es schneller. Danke.
Mache ich gerne.
Christoph.K hat geschrieben:
double7 hat geschrieben:Du kannst auch auf die FAQ verweisen, dort ist der Liefertermin für alle eindeutig erklärt.
Naja, daraus wird aber nicht ersichtlich, welche Bestellnummer letztlich wann ankommen dürfte. Und darum geht es hier ja gerade. [...]Oder habe ich da was übersehen?
Wahrscheinlich. In der FAQ stehen die gesicherten Liefertermine von jeder Bestellnummer mit der höchsten Aussagegenauigkeit.
77 - double luck - :D
2008-Oct: 5th day Pandora preorder
2010-Nov: "it could be that most of you will have their unit just before christmas
2010-Dec: "I don't think we'll see too many shipped Pandoras before christmas
2012-May-04: 20:54 My pandora left the building
2012-May-07: 14:30 Finally. Yes. I'm speachless.

Christoph.Krn
10 Bit

#105 Beitrag von Christoph.Krn » Sa Jun 05, 2010 16:22

double7 hat geschrieben:In der FAQ stehen die gesicherten Liefertermine von jeder Bestellnummer mit der höchsten Aussagegenauigkeit.
Aber ...wo denn? Unter http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082 finde ich dazu keine Angaben.

Antworten

Zurück zu „Pandora - News“