Ultima VII auf der Pandora

Hier wird über Pandora-Spiele diskutiert
Autor
Nachricht
Dragoon
9 Bit

Re: Ultima VII auf der Pandora

#31 Beitrag von Dragoon » Mi Aug 18, 2010 10:13

Aaaaah! Ich flippe aus! Es ist soweit!

Die für mich bislang wertvollste PND!!! :yes: :-)

Exult for Pandora (appstore)

Habs noch nicht ausprobiert, doch das folgt gleich nach diesem Post. Seit 6 Tagen liegt diese PND auf dem Server und keiner sagt was! ;)
Bild

PandoraSuechtig
8 Bit

#32 Beitrag von PandoraSuechtig » Mi Aug 18, 2010 13:21

Aaaaaaaaaaaaaaaarrrghhh!!!! Kreischh!!!! Wird grad ausprobiert!!! :juhu:

Nupfi
10 Bit

#33 Beitrag von Nupfi » Mi Aug 18, 2010 13:26

Und? Was meint ihr? Brauchbar? :)
Was kann Exult jetz eigentlich genau? Ultima VII MMORPG-mäßig auf der Pandora zocken?
// pandora's box has been opened //

RMfast
9 Bit

#34 Beitrag von RMfast » Mi Aug 18, 2010 13:46

Jetzt bin ich auch mal gespannt. :-D

gehts Online???
und könntet ihr ein extra Pandora Server eröffnen???
lässt sich die Schrift gut lesen???

und die wichtigste Frage:
Könntet ihr davon ein Video machen??? :wub:

Fusion_Power
12 Bit

#35 Beitrag von Fusion_Power » Mi Aug 18, 2010 14:22

Hatte Ultima 7 was mit Online zu tun? :-???

matzesu
Forum Team
Forum Team
Wohnort: Köllerbach (irgendwo in der nähe von saarbrücken (nördlich)

#36 Beitrag von matzesu » Mi Aug 18, 2010 14:28

Nö, Ultima 7 ist Singleplayer, soll aber auch gut sein..

Was ihr meint ist Ultima Online...
Signaturanfang

Glücklicher Pandora Owner seit März 2011
Onkel seit Dezember 2010
Ich sollte mir was neues zum Warten suchen..
Dragonbox Pyra (Pandora2) Endlich was neues zum Warten :)
PSN ID: Matzesu
PSVITA, Pandora, 3DS ftw :)
Pandora : First Batch Pandora mit 256 mb Ram (reicht mir), Premium Update, Platingehäuse (Umbau) (sehr sehr schick)

Signaturende

RMfast
9 Bit

#37 Beitrag von RMfast » Mi Aug 18, 2010 14:38

Ich meine ich hätte vor vielen Jahren mal Ultima 7 Online gespielt.... Ultima Online kenne ich auch...hab aber hier noch mein Ultima 7 liegen, das ich auch Online gespielt habe. Ist aber schon einiges an zeit her.

Arrgghhh.... jetzt juckt´s mich wie habe wir das darmals gemacht ??!! :?:

Dragoon
9 Bit

#38 Beitrag von Dragoon » Mi Aug 18, 2010 16:09

Also:

Es läuft! Und zwar grandios!!!

Bild
(Fullscreen, 320x240 [also 640x480 Pixel, da 2x skaliert])

- SOUND

Full Sound (GM-Plug-In [General Midi] funzt, "digital music", "Speech" und auch die SFX (Geräusche) - haut alles hin).

- GAMEPLAY

Die Steuerung ist wirklich super. Man kann den "Avatar Of Britannia" via D-Pad durch die Gegend navigieren, während mann alle Maus-Aktivitäten und Klicks (Beutel, Fenster, Konversationen, Türen Öffnen, etc.) mit dem Touchscreen erledigt (oder mit den Nubs, wenn man mag). Mir persönlich gefällt diese Steuerungs-Variante auf dem Touchscreen fast besser als die ursprüngliche auf dem PC. U7 ist wie gemacht für die Pandora (oder umgekehrt) - und das habe ich von Anfang an geahnt!

- GRAFIK

Unter den "Video Options" ist folgende Einstellung zu empfehlen: 320x240 & Super2xSaI, fullscreen = enabled. Das Ganze wird dann auf 640x480 hochskaliert und sieht super aus. Es gehen auch höhere Einstellungen (400x300, 512x384, doch sobald diese Auflösungen doppelt skaliert werden (was absolut vonnöten ist, da es sonst so gestochen scharf und vor allem sooo klein ist, dass man kaum was erkennen kann), funktionieren sie nicht mehr im Fullscreen-Mode).
Doch glücklicherweise habe ich herausgefunden, wie man es im Windows-Mode "fullscreen" spielen kann (klingt komisch, ist aber so). ;)

Zuerst auf "Video Options", dann auf 400x300, Super2xSaI (ist übrigens der beste Filter und vor allem einer, bei dem nicht übertaktet werden muss - "Hq2x" sieht zwar genauso gut oder soagr ein bisschen besser aus, frisst aber extrem viel CPU) und "Full Screen" auf "Disabled" stellen. Wenn das Fenster jetzt nicht 2x skaliert wird (bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt), einfach mal auf 512x384 stellen und zurück auf 400x300 (zwischendurch mit "OK" bestätigen, damit es aktiviert wird).

Jetzt habt ihr Exult mit der Auflösung 800x600 auf Eurem Pandora-Desktop im Fenstermodus laufen. Wenn man das Exult-Symbol auf der Taskleiste unten mit dem Stylus gedrück hält, geht ein Fenster auf: Dort auf "Move" klicken (geht übrigens auch im Exult-Fenster links oben) und mit dem D-Pad das Fenster in die gewünschte Position bringen (800 Pixel horizontal ist klar und kann so bleiben, wie es ist, doch bringt die 600 vertikalen Pixel so in die Mitte, dass Euer Spiele-Charakter genau zentral ist).

Jetzt müsst Ihr die Taskleiste des XFCE nur noch auf "Autohide" stellen (Stylus auf Taskleiste gedrückt halten, dann "Customize Panel..." und auf "Autohide" setzen) und schon hab ihr ein 800x480-Fullscren-Exult-Erlebnis auf dem geilsten Handheld der Welt! Yeah! ;)

Bild:
Bild
(Window-Mode, 400x300 [also 800x480 Pixel - da 2x skaliert und der vertikale nach ausgeschnitten])

Klitzekleiner Nachteil in diesem Windows-Modus: Man kann die unter den "Gameplay-Options" einstellbaren "Status Bars" der Charaktere nicht mehr sehen, da sie im unteren Bereich der Grafik platziert sind. Allerdings habe ich diese Zusatzfunktion (die erst von den Exult-Leuten implementiert wurde) eh nie genutzt. :)

Vorteil und zusätzlicher Bonus-Effekt in diesem Windows-Modus: Der Maus-Cursor ist immer perfekt und exakt an der Stelle, wo er sein soll, während es im Fullscreen-Modus Probleme (ähnlich wie bei ScummVM) geben kann.

Auch die deutsche Version "Ultima VII - Die Schwarze Pforte" funktioniert übrigens einwandfrei (siehe Bilder)! Jippie, denn die war ausnahmsweise mal echt gut übersetzt!

An alle (zukünftigen) Pandora-Besitzer: Wer U7 noch nicht kennt und RPG/Fantasie mag, MUSS es spielen (zumindest eine Weile ausprobieren - Gameplay und Story sind der Hammer) und wer es kennt, spielt es eh. :P

So, morgen bin ich auf der GamesCom, dann gibts bald wieder Fotos. ;)

P.S. Ultima VII (alle Versionen + Add-On's) ist kein Online-Spiel und war auch nie ein Online-Spiel. Das musst Du verwechselt haben, RMfast. :)

EDIT:

In dem 800x480 Fenster-Modus solltet Ihr die CPU auf 700MHz erhöhen, damit es flüssig läuft (es sei denn, Ihr wollt auf den Super2xSaI-Filter verzichten).

Außerdem sollte man unbedingt unter den "Gameplay-Options" "Speed" auf 8 oder 10 fps setzen. Dann läuft der Charakter und alles insgesamt etwas schneller und fluffiger.

EDIT:

Ich habe herausgefunden, wie man im Full Screen-Modus mit der Pandora-Auflösung 800x480 spielen kann:

Im Ordner /pandora/appdata/exult liegt eine datei namens ".exult.cfg" die man editieren kann.
Dort steht irgendwo:

<width>
400
<width>
<height>
300
<height>

...bei "300" einfach "240" eintragen und schon hat man beim 2xScaling "800x480" im Fullscreen - yay! Man kann "fullscreen" in der ".exult.cfg" auf "yes" setzen oder das ganze im Spiel unter "Video-Options" erledigen.

Um den Original-Sound (also die damalige Midi-Instrumenten-Bank) zu haben, muss man unter Sound-Optionen/Midi-Driver "FM0pl" einstellen. "Generel Midi (GM) klingt natürlicher besser, doch wer Wert auf Authentizität legt, sollte Ersteres wählen. ;)
Zuletzt geändert von Dragoon am Mo Aug 23, 2010 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

PandoraSuechtig
8 Bit

#39 Beitrag von PandoraSuechtig » Mi Aug 18, 2010 16:15

Ultima 7 als Online game?? Dafür wars definitiv nicht ausgelegt, jedenfalls nicht in der PC Version. Schätze das ist ein Irrtum.
Es war Singleplayer, DOSbasiert und mit einem eigenen "Voodoo" Memoryhack, ausser dem Maustreiber passte kaum mehr was ins Memory... Ein Netzwerktreiber war da schon kaum mehr ladbar :)

Dragoon
9 Bit

#40 Beitrag von Dragoon » Mi Aug 18, 2010 16:25

PandoraSuechtig hat geschrieben:...DOSbasiert und mit einem eigenen "Voodoo" Memoryhack, ausser dem Maustreiber passte kaum mehr was ins Memory... Ein Netzwerktreiber war da schon kaum mehr ladbar :)
Allerdings! Meine Güte, wie viele Stunden habe ich damals mit dem Editieren der "Config.sys" und "Autoexec.bat" verbracht, um das Spiel (mit Sound war absoluter Luxus!) zum Laufen zu bringen. :-D
Bei "Serpent Isle" wurde es dann noch schlimmer. Gott segne das Exult-Team! :-)
Bild

Christoph.Krn
10 Bit

#41 Beitrag von Christoph.Krn » Mi Aug 18, 2010 18:02

Dragoon hat geschrieben:Die Forum-Rubrik "Spiele" (Untertitel: "Hier wird über Pandora-Spiele diksutiert") scheint seit heute ein Heiligtum für Exklusivitäten geworden zu sein, bei denen ausschließlich über Spiele mit bereits vorhandenen Dev-Bestätigungen via Videos diskutiert wird. Hinsichtlich dieser neuen Regel sollte es schleunigst gelten, dort Zweidrittel aller Threads zu löschen (z.B. ALLE deren Betreff mit einem "?" endet. Und auch Wörter im Betreff wie "möglicherweise" oder "eventuell" lassen mich nach den nun neuen Gesichtspunkten zum Schmunzeln neigen).
Hey Dragoon,

dazu habe ich dir hier etwas geschrieben. :)

RMfast
9 Bit

#42 Beitrag von RMfast » Mi Aug 18, 2010 18:22

Hey Dragoon,

dazu habe ich dir hier etwas geschrieben. :)
Das ist aber schon ein sehr olles Zitat von Dragoon ;)

Ach ja danke an Dragoon für die Fotos, die Preview und die Aufklärung

...... ich weiß immer noch nicht wie ich Ultima 7 mit Online in Verbindung gebracht habe.... naja war damals 13 oder 14 :-???

Nupfi
10 Bit

#43 Beitrag von Nupfi » Mi Aug 18, 2010 18:25

Dragoon, vielen Dank für dein Mini-Review/Tutorial!
Klingt ja wirklich super. :)
Hab Ultima VII noch nie gespielt, aber dank dir stehts jetzt ganz oben auf meiner "must have" Liste.

Wie war das eigentlich mit Ultima Online? Sah das nicht ähnlich aus? Bzw. gäbe es eine Chance dies (mittels Exult?) auch auf die Pandora zu bringen?
// pandora's box has been opened //

Shaokahn
5 Bit

#44 Beitrag von Shaokahn » Mi Aug 18, 2010 19:37

Hmm Ultima 7 hab ich, fehlt nur noch meine Pandora :love:

Hab mal eine frage, gibt es auf der Pandora Version auch eine "exult.cfg" ? ,
oder ist dort alles in der PND datei ?
Hab nämlich was mit der Windows Version von Exult ausprobiert.
Im Spiel habe ich bei "Video Options" folgendes eingestellt:

Resolution: 320x240
Scaling: 2x
Scaler: Super2xSaI
Full Screen: Enabled

Dann auf Ok gedrückt und das Spiel beendet, danach bin ich in den Exult Ordner
und habe die "exult.cfg" editiert und den Eintrag "320" gesucht und gefunden,
dann diesen in "400" geändert und gespeichert.
Spiel wieder gestartet :O ,dann auf "Video Options", jetzt steht da bei Resolution: 400x240,
Scaling 2x usw. Nun hat man eine Auflösung von 800x480, nur wenn ich es auf Fullsreen:
Enabled lasse habe ich oben und unten schwarze Balken wie bei einem Film,
auf Fullscreen: Disabled sieht es schon besser aus,
"exult.cfg" editieren und Zeile:

320 ändern in ----> 400
240 nicht ändern -> 240
speichern.
(Im Spiel noch Scaling: 2x)
Auflösung = 800x480

hoffe das funktioniert so auch auf der Pandora :-) .

Das ganze funktioniert auch wunderbar mit 1680 x 1050, komischerweise ohne die schwarzen Balken,
"exult.cfg" editieren und Zeile:

320 ändern in --> 840
240 ändern in --> 525
speichern.
(Im Spiel noch Scaling: 2x)
Auflösung = 1680x1050

Im Spiel bei Video Options steht jetzt auch:
Resolution: 840x525
Scaling: 2x
Scaler: Super2xSaI
Full Screen: Enabled
Also durch 2x = 1680x1050 Widescreen, sieht super aus und die Schrift ist gut lesbar :juhu:
Zuletzt geändert von Shaokahn am Mi Aug 18, 2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild PANDORA

Dragoon
9 Bit

#45 Beitrag von Dragoon » Mi Aug 18, 2010 19:46

Nupfi hat geschrieben:Dragoon, vielen Dank für dein Mini-Review/Tutorial!
Klingt ja wirklich super. :)
Hab Ultima VII noch nie gespielt, aber dank dir stehts jetzt ganz oben auf meiner "must have" Liste.

Wie war das eigentlich mit Ultima Online? Sah das nicht ähnlich aus? Bzw. gäbe es eine Chance dies (mittels Exult?) auch auf die Pandora zu bringen?
Büdde, büdde! ;)

Ne, Ultima-Online basiert auf einer komplett anderen Engine und hat auch eine total andere Grafik - wird also keinesfalls mit Exult funktioneren.
Allerdings lief Ultima Online prima auf einem Pentium III 500MHz, also könnte es CPU-mäßig evtl. laufen auf der Pandora, so es jemand ported (jedoch nicht offen) oder einen Interpreter programmiert.
Ganz ehrlich: die Chancen stehen eher SEHR schlecht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Pandora - Spiele“