SuperTux

Hier könnt Ihr über gp2x-Spiele diskutieren. Möglichst bitte nur einen Thread pro Spiel, Threadtitel = Spieletitel.
Antworten
Autor
Nachricht
imag
7 Bit

SuperTux

#1 Beitrag von imag » Mi Nov 29, 2006 13:06

Hallo Freunde, ich hab Probleme mit SuperTux.
Die Version ist diese: supertux-0.1.3-gp2x-v4.zip

Hat am Anfang super funktioniert (vor Allem meine Freundin kann nicht genug vom kleinen Pinguin bekommen) - jetzt fliegt er aber nach der Levelanwahl (wo man auf der Karte mit der Strecke langlaufen kann) aus dem Spiel. Das einzige, was ich gemacht habe war die Steuerung zu verstellen (hier gibt es übrigens noch großen Verbesserungsbedarf, da man nicht nur die Steuerung im Spiel, sondern auch die des Menüs damit beeinflusst).

Hat jemand das ähnlich erlebt oder sogar eine Abhilfe gefunden?

PS: Gelöscht und neu installiert hab ich es auch schon.

EvilDragon
Site Admin
Site Admin
Re: SuperTux

#2 Beitrag von EvilDragon » Mi Nov 29, 2006 14:23

imag hat geschrieben:Hallo Freunde, ich hab Probleme mit SuperTux.
Die Version ist diese: supertux-0.1.3-gp2x-v4.zip

Hat am Anfang super funktioniert (vor Allem meine Freundin kann nicht genug vom kleinen Pinguin bekommen) - jetzt fliegt er aber nach der Levelanwahl (wo man auf der Karte mit der Strecke langlaufen kann) aus dem Spiel. Das einzige, was ich gemacht habe war die Steuerung zu verstellen (hier gibt es übrigens noch großen Verbesserungsbedarf, da man nicht nur die Steuerung im Spiel, sondern auch die des Menüs damit beeinflusst).

Hat jemand das ähnlich erlebt oder sogar eine Abhilfe gefunden?

PS: Gelöscht und neu installiert hab ich es auch schon.
Ja, mit der Steuerung ist das so ne Sache ;)
Es sollte reichen, das Konfigfile zu löschen.
Bild

scachi
8 Bit
#3 Beitrag von scachi » Do Nov 30, 2006 07:59

Macht mal einen Vorschlag wie ihr das mit der Steuerung am liebsten hättet.
Das man die Steuerung im Menü damit auch beeinflusst finde ich selbst sinnvoll und deshalb habe ich das so verbrochen, damit die Steuerung halt identisch ist.

Ursprünglich war das ganze so gedacht um auch die Bewegungssteuerung per Buttons zu ermöglichen, aber das verursacht wohl mehr Ärger als Nutzen wie es scheint.

Mein Vorschlag wäre das ich eine weiter Option zur Steuerungs-Konfiguration hinzufüge:
wählbar Bewegungs-Steuerung per Stick oder per Buttons
und
dann nur noch frei konfigurierbar die Knöpfe für Springen + Rennen/Schiessen

Somit sollte dann das Steuerungs-WirrWarr behoben sein, oder ?

Ich werde das mal so für supertux-0.1.3-gp2x-v5 vormerken,
die Version wird aber erst erscheinen wenn ich dieses gelegentliche Lag/Ruckeln behoben habe.
Oder tritt dieses gelegentliche Lag nur bei mir auf ?

eworm
8 Bit
#4 Beitrag von eworm » Do Nov 30, 2006 09:37

scachi hat geschrieben:Ich werde das mal so für supertux-0.1.3-gp2x-v5 vormerken, die Version wird aber erst erscheinen wenn ich dieses gelegentliche Lag/Ruckeln behoben habe.
Oder tritt dieses gelegentliche Lag nur bei mir auf ?
Nein, das gibt's auch bei mir. Ich wollte schon immer mal fragen ob ich da der Einzige bin, das hat sich dann wohl erledigt.

imag
7 Bit

#5 Beitrag von imag » Do Nov 30, 2006 17:07

Das Ruckeln ist (fast) nicht störend. Wenn Du das Problem dennoch beheben kannst :D . Config löschen hat geklappt, Freundin ist wieder glücklich. :oops:

Ideal wäre ja eine GP2X übergreifende Lösung, so dass alle möglichen (ich weiss, es gibt genug, bei denen es einfach nicht geht) Spiele-Menüs identisch bedient werden würden. Aber das würde vermutlich zuviel Koordination verlangen und ein Dev hat ja auch keine Lust sich etwas vorschreiben zu lassen, was er selbst nicht mag.

@scachi:
Ein Switch im Optionsmenü um die Menüsteuerung von der Spielsteuerung zu entkoppeln und z.B. auf den Stick zu legen.

eworm
8 Bit
#6 Beitrag von eworm » Do Nov 30, 2006 17:29

imag hat geschrieben:Das Ruckeln ist (fast) nicht störend.
Ich finde das schon störend. Gerade wenn man gerade über irgend ein Loch hüpfen will geht das dann mit Sicherheit schief. Interessant finde ich, dass wenn man bei so einem Lag gerade läuft und ein paar Münzen einsammelt es vorkommen kann, dass man an den Münzen "vorbeibeamt".

Adrammelech
9 Bit

#7 Beitrag von Adrammelech » Do Nov 30, 2006 19:05

das stimmt, grad bei löchern ist es nervig wenn man dann ein leben verliert....

scachi
8 Bit
#8 Beitrag von scachi » Do Nov 30, 2006 21:07

eworm hat geschrieben:
imag hat geschrieben:Das Ruckeln ist (fast) nicht störend.
Ich finde das schon störend. Gerade wenn man gerade über irgend ein Loch hüpfen will geht das dann mit Sicherheit schief. Interessant finde ich, dass wenn man bei so einem Lag gerade läuft und ein paar Münzen einsammelt es vorkommen kann, dass man an den Münzen "vorbeibeamt".
Danke, das kannte ich noch nicht. Jeder Hinweis wird dankend angenommen :wink:

eworm
8 Bit
#9 Beitrag von eworm » So Dez 24, 2006 00:04

So, ich habe das Phänomen noch mal ein wenig beobachtet und besonders auffällige Sachen festgestellt:
  • Wie schon erwähnt: hin und wieder beamt man an Sachen vorbei. Es kann passieren, dass man eine Münze nicht einsammelt obwohl man drüberrennt, es kann aber auch sein, dass ein wild geworderer Mr. Ice (heißen die Eisklötze so?) an einem Spiky vorbeibeamt ohne ihm etwas zu tun.
  • Tux kann teilweise viel weiter springen als es sonst möglich ist... Ich glaube knapp das doppelte der normalen Höhe habe ich schonmal geschafft - war dann sehr überrascht, dass mein Tux aus dem Bild rausgehüpft ist. :twisted:
  • Und was ich ganz aktuell gesehen habe: Zwei von diesen hüpfenden Spikys hüpfen nebeneinander, zeitlich versetzt. Nach dem Lag hüpfen sie parallel, ohne dass eine Interaktion mir irgend etwas anderem da war.
Ich hoffe das hilft irgendwie dem Problem weiter auf die Schliche zu kommen...

scachi
8 Bit
#10 Beitrag von scachi » So Dez 24, 2006 00:15

Hey, danke für die Infos.
Ich habe da eine neue Version aber erstmal nur zum ! TESTEN !, wäre super wenn du das mal antesten könntest ob es da das Lag immer noch gibt bzw. ob die überhaupt funktioniert.
http://bitmage.de/index.php?section=52
Meine GP2X ist zur Zeit ausser Gefecht :(

Ich denke die Ruckler kommen weil das Spiel die Leveldaten beim Zocken von der SD-Karte nachlädt. Nun kopiere ich immer das gerade gespielte Level komplett ins RAM und lese es von dort aus.. hoffe das behebt das Problem.

Zeratul
3 Bit

#11 Beitrag von Zeratul » Sa Jan 06, 2007 00:36

Apropro neue version

Ist der Port für die neue Pc version von Supertux schon für den GP2X in der Mache?

Elektranox
10 Bit
#12 Beitrag von Elektranox » Sa Jan 06, 2007 00:47

Zeratul hat geschrieben:Apropro neue version

Ist der Port für die neue Pc version von Supertux schon für den GP2X in der Mache?
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=35 ... t=supertux

Zeratul
3 Bit

#13 Beitrag von Zeratul » So Jan 07, 2007 15:55

Oh THX
Naja einmal kurz sufu hätte wohl genügt
mein Fehler

T1nt@n

kann nicht nach links scrollen

#14 Beitrag von T1nt@n » Do Feb 11, 2010 14:23

Hallo, hallo.

Ich habe mal ein wenig gesucht aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Vielleicht wisst ihr ja was.

Ich habe mir die im Archiv aktuellste Supertux Version (vom 12/11/2006)
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2 ... ,0,35,1454
herunter geladen und angespielt.

Dabei ist mir aufgefallen das ich in einem Level ohne Probleme vorwärts gehen kann aber wenn ich rückwärts (nach links) laufe kann ich nur bis zum Bildschirmende laufen, das Level scrollt nicht zurück.

Ist das im Spiel so gewollt? Kann ich daran etwas ändern?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

JohnDavidson
Forum Team
Forum Team
Re: kann nicht nach links scrollen

#15 Beitrag von JohnDavidson » Fr Feb 12, 2010 12:28

T1nt@n hat geschrieben:Hallo, hallo.

Ich habe mal ein wenig gesucht aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Vielleicht wisst ihr ja was.

Ich habe mir die im Archiv aktuellste Supertux Version (vom 12/11/2006)
http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/gp2 ... ,0,35,1454
herunter geladen und angespielt.

Dabei ist mir aufgefallen das ich in einem Level ohne Probleme vorwärts gehen kann aber wenn ich rückwärts (nach links) laufe kann ich nur bis zum Bildschirmende laufen, das Level scrollt nicht zurück.

Ist das im Spiel so gewollt? Kann ich daran etwas ändern?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

So weit ich mich erinnern kann ist das so gewollt.
mfg. MasterLinux© Inside

MasterLinux.Blog
Openhandhelds.de

Antworten

Zurück zu „F100/F200 - Spiele“