Forenindex - Einleitung

Du hast Vorschläge zu dieser Seite? Immer gerne doch :)
Gesperrt
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Christoph.Krn
10 Bit
Beiträge: 1142
Registriert: Di Mär 17, 2009 22:25

Forenindex - Einleitung

#1 Beitrag von Christoph.Krn » Do Mär 31, 2011 00:52

------------------------------------------------------------------------
Moderationshinweis 04JUN2011-0000GMT+2: Faden geschlossen. Diskussionen zum Forenindex können nun unter anderem an folgender Stelle getätigt werden: Forenindex - Allgemeine Diskussion
------------------------------------------------------------------------


10 PRINT "Hallo Welt."

Ich würde gerne einen Forenindex einrichten. Die Idee dahinter ist diejenige, dass überdurchschnittlich nützliche Beiträge, die zudem von hoher Qualität (==durchdacht) sind, an einer zentralen Stelle verknüpft werden. Auf diese Weise gehen solcherlei Beiträge, die in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein können, nicht einfach irgendwann unter.

An das Ende dieses Beitrags habe ich zur Verdeutlichung der Idee einen noch vollkommen unvollständigen Forenindex eingefügt, der derzeit ein paar mehr oder minder zufällig gewählte Verknüpfungen enthält. Nun gilt es, die Menge an sinnvollen Verknüpfungen zu erhöhen - je mehr "Vorschläge und Feedback" von uns allen zu diesem Zweck zusammengetragen werden, desto besser. Ebenso stehen natürlich die bereits vorhandenen Verknüpfungen zur Diskussion, welche bisher eher der Veranschaulichung dienen da sie noch nicht diskutiert worden sind (ich möchte keinesfalls implizieren, die verknüpften Beiträge, welche derzeit hauptsächlich aus von mir selbst verfassten Inhalten bestehen da mir diese rasch ins Gedächtnis kamen, seien in jedem Fall total super).

Wer von euch in diesem Forum jemals einen Beitrag gelesen oder verfasst hat, der zumindest der eigenen Auffassung nach potentiell überdurchschnittlich nützlich und von hoher Qualität (==durchdacht) ist, kann diesen Beitrag (oder natürlich auch mehrere!) entweder zwecks Diskussion in diesem Faden verknüpfen (was ich persönlich für die üblicherweise sinnvollere von beiden Methode halte) oder aber mir per PN zukommen lassen (in diesem Fall bitte als Betreff "X-Forenindex-Anwaerter" verwenden, es sei denn natürlich dass dies aus irgendeinem Grund im jeweiligen Fall keinen Sinn ergibt).


-----

Damit verständlicher wird, welche Art von Inhalt ich als für den Forenindex sinnvoll ansehe, sowie welche Qualitätsanforderungen für diesen Inhalt gelten sollten, habe ich ein paar Informationen darüber zusammengefasst, welche Arten von Beiträgen meiner Meinung nach Kandidaten für den Foreninidex darstellen.
Dies sind KEINE Regeln, sondern lediglich Anhaltspunkte dafür, welche Art von Beträgen in den Forenindex aufgenommen werden sollten. Sofern trotz dieser Anhaltspunkte bei irgendjemandem Unklarheiten vorherrschen sollten, so teile mir diese Person das doch bitte mit. :)

------------------------- BEGIN Anhaltspunkte --------------------------
Projekte, die dienlich sind
  • Projekte, die NICHT allein des Vorstellens halber hier im Forum eingestellt werden. Werden keine z.B. Quellcodes, Software, Schaltpläne oder ähnliche Informationen (Dokumentation) bereitgestellt, aus welchen Leser einen Nutzen ziehen könnten, so gehört das Projekt üblicherweise NICHT in den Forenindex (die Möglichkeit, von der Existenz des Projekts erfahren zu können, gilt in diesem Sinne normalerweise NICHT als Nutzen).
  • Eine Ausnahme stellt der Fall dar, dass ein Projekt zwar clever, aber wenig umfangreich ist, so dass allein durch das Vorstellen dieses Projekts (also ohne weitere Bereitstellung von Informationen bzw. Dokumentation) klar ist, wie Leser einen Nutzen daraus ziehen können. Ein solches Projekt wäre ebenfalls ein Kandidat für eine Aufnahme in den Forenindex.
Zusammenfassungen hilfreicher Informationen zu einem bestimmten Thema
  • Beiträge, welche z.B. häufig angefragte Informationen möglichst sinnvoll zusammenfassen bzw. häufig gestellte Fragen möglichst prägnant und bedacht beantworten (und dabei im besten Fall zusätzlich noch relevante verwandte Themen ansprechen) können in den Forenindex aufgenommen werden. In dem Fall, dass die jeweiligen Informationen zukünftig an anderer Stelle besser zusammengefasst werden, wird in der Regel diese bessere Zusammenfassung anstelle der bisher Verknüpften in den Forenindex aufgenommen.
  • Ebenfalls aufgenommen werden natürlich z.B. auch Zusammenfassungen von Informationen, welche NICHT häufig angefragt werden aber dennoch (oder gerade deswegen ;)) hilfreich sind.
Alles, das von hoher Qualität ist!
  • Eine solche Auflistung wie diese kann selbstverständlich nicht alle (un)denkbaren für eine Verknüpfung im Forenindex geeigneten Beiträge abdecken, und das ist auch gar nicht der Sinn dahinter. Sie soll allgemein einen Einblick darin gewähren, welche Art von Informationen der Forenindex zusammenfassen soll. Generell gilt: alle Beiträge in diesem Forum, die durchdacht sind und einen gewissen Nutzen bieten, sind potentiell ein Kandidat dafür, in den Forenindex aufgenommen zu werden.
  • Qualität statt Umfang: Der Forenindex soll möglichst Beiträge zusammenfassen, bei denen der Autor/die Autorin sich ausführlich Gedanken zum Geschriebenen gemacht hat. Auf diese Weise wird verhindert, dass verknüpfte Beiträge von möglichst hoher Qualität bzw. hohem Nutzen in einer Flut weniger wichtiger Verknüpfungen untergehen, wodurch der Forenindex früher oder später größtenteils nutzlos würde. So werden z.B. Beiträge, welche eine kurze Antwort auf eine häufig gestellte Frage beinhalten, die sich zudem auch durch Eigeninitiative bei der Suche nach einer Antwort rasch hätte finden lassen können, in der Regel NICHT in den Forenindex aufgenommen.
------------------------- END Anhaltspunkte ----------------------------

Von Mitgliedern dieses Forums erstellte Inhalte, die sich außerhalb des Forums befinden (wie z.B. headcrash's http://www.pandora-power.net/ ), gehören nicht in den Forenindex. Diese könnten wir später auch in einer separaten Liste zusammenfassen sofern dies sinnvoll erscheinen wird.

Der Sinn hinter einem solchen Forenindex ist wie bereits gesagt derjenige, dass durch ihn die in diesem Forum durchaus vorhandenen sehr hilfreichen Beiträge nicht untergehen. Etwas weitergedacht sind in Folge dann auch diverse weitere Szenarien denkbar, wie z.B. dass jemand einen über den Forenindex aufgefundenen Text mit Erlaubnis des jeweiligen Verfassers in ein Wiki oder andere Dokumentation kopieren, oder auch andersartige darüber aufgefundene Inhalte in eigenen Projekten verwenden kann (Beispiel: der verknüpfte Faden für von forum.gp2x.de-Mitgliedern hergestellte Bildschirmhintergründe). Die durch einen Forenindex entstehenden Vorteile dürften mannigfaltig sein.

------------------------------------------------------------------------
Vollkommen unvollständiger Forenindex:

forum.gp2x.de an sich betreffend:
Pandora
Wiz
Softwareentwicklung und Hardwareprojekte
Retro allgemein und alte Systeme:
Sonstiges:
  • Auch die blauen Hauptkategorien bedürfen noch einer Erweiterung.

Benutzeravatar
tryone
6 Bit
Beiträge: 73
Registriert: Di Apr 27, 2010 14:27

Re: Forenindex - Einleitung

#2 Beitrag von tryone » Sa Apr 02, 2011 15:10

Hi,
Ist eine super Idee Christoph.K. :-)

Wäre es vielleicht möglich, dass ED den Thread bei geeigneter Qualität und Umfang als Bekanntmachung oder sowas pinnt? Dann kann der Forenindex, welcher nützliche Themen vor dem vergammeln retten soll, nämlich auch anfangen zu Vergammeln. Und das wäre schade für ihn. :nope:

Ich würde vorschlagen, noch den Thread für den Caanoo mit einzubringen. Er beschreibt das Firmeware update beim Caanoo, und was man machen sollte, wenns schief geht.

lenrlad
Bild

Benutzeravatar
Christoph.Krn
10 Bit
Beiträge: 1142
Registriert: Di Mär 17, 2009 22:25

Re: Forenindex - Einleitung

#3 Beitrag von Christoph.Krn » Sa Apr 02, 2011 15:58

lenrlad hat geschrieben:Wäre es vielleicht möglich, dass ED den Thread bei geeigneter Qualität und Umfang als Bekanntmachung oder sowas pinnt? Dann kann der Forenindex, welcher nützliche Themen vor dem vergammeln retten soll, nämlich auch anfangen zu Vergammeln. Und das wäre schade für ihn.
Das könnte ich auch machen, und gedenke ich bei geeigneter Qualität und Umfang auch zu tun sofern der Rest des Forenteams dann damit einverstanden sein wird. Daher lautet die Überschrift dieses Fadens auch "Forenindex - Einleitung". Für den tatsächlichen Forenindex wird es dann einen separaten Faden geben, wobei erst einmal Inhalte zusammenkommen müssen - was eine Aufgabe ist, die ich allein nicht bewältigen kann, zumal ich auch andere Dinge zu erledigen habe.
lenrlad hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, noch den Thread für den Caanoo mit einzubringen. Er beschreibt das Firmeware update beim Caanoo, und was man machen sollte, wenns schief geht.
Hätte ich persönlich jetzt nichts gegen einzuwenden. :)


------------------------------------------------------------------------

Ich habe übrigens noch eine Frage per PN bekommen, von der ich denke dass sie sich vermutlich noch ein paar mehr Leute gestellt haben könnten. Hier mit Erlaubnis des Konversationspartners mal die relevanten Ausschnitte aus der Unterhaltung:

------------------------- BEGIN PN-KONVERSATION ------------------------
Mein erster Gedanke war, dafür ist doch das Wiki da?

Wenn man sich schon die Mühe macht das rauszusuchen, warum dann nicht lieber gleich die Informationen ins Wiki übertragen?
Christoph.K hat geschrieben:Ich verstehe was du meinst, den gleichen Gedanken hatte ich auch.

Das Problem an der Sache ist, dass es hier im Forum zwar einige hilfreiche Beiträge gibt, diese aber nur wenigen Personen bekannt sind da sie sich irgendwo in den Untiefen des Forums befinden. Je mehr Personen auf diese Beiträge aufmerksam werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass jemand den Autor um Erlaubnis bittet, die Informationen ins Wiki kopieren bzw. dort einarbeiten zu dürfen. Oder andersherum: Wenn die Informationen hier im Forum wild verstreut sind, dann hilft das dem Wiki auch nicht.
Sollten nun Personen beginnen, aufgrund des Forenindex hier im Forum Projekte zu starten oder umfassende Beiträge zu verfassen, so wäre das für das Wiki ebenfalls nicht tödlich - vermutlich eher im Gegenteil, denn dadurch würde vermutlich die deutschsprachige Szene aktiver, was die Wahrscheinlichkeit steigen ließe, dass die Informationen auch ihren Weg ins Wiki finden, wo sie letztlich auch hinsollen.

Ich hoffe, diese Erklärung ist verständlich genug. Falls nicht (oder falls ich irgendwo einen Felher begehe, den ich nicht sehe), dann sag Bescheid!
--------------------------- END PN-KONVERSATION ------------------------

-- Fr Jun 03, 2011 23:59 --

------------------------------------------------------------------------
Moderationshinweis: Faden geschlossen. Diskussionen zum Forenindex können nun unter anderem an folgender Stelle getätigt werden: Forenindex - Allgemeine Diskussion
------------------------------------------------------------------------


Falls jemand Informationen in/aus diesen/diesem Faden geändert, gelöscht oder hinzugefügt haben möchte so kann diese Person zur weiteren Klärung natürlich weiterhin einen Moderator per PN kontaktieren.

Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge und Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast